Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Am Notebook TV schauen..
AUTOR BEITRAG
Pipsen

RANG Deckschrubber

#1 - 10.07 20:02

Hi,

ich will auf meinem Notebook TV schauen.. dazu habe ich jetzt ein paar Fragen. Es gibt meines Wissens ja drei Möglichkeiten, an ein TV-Signal zu kommen: Über Kabel, über Satellit und über DVB-T! Für mich wäre Satellit und Kabel interessant. Ist DVB-T das gleiche wie Satellit? Brauch ich dann noch einen extra Receiver dafür? Gibt es Adapter, die sowohl Kabel als auch Satellit können?

Danke für die Antworten!
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Master of Clanintern

#2 - 10.07 20:19

wär nicht gerade für ein notebook DVB-T interessant?
oder hast du immer nen kabelanschluss oder ne sat-schüssel dabei?
Pipsen

RANG Deckschrubber

#3 - 10.07 20:20

ich habe eine notebook aber keinen fernseher.. deswegen ist dvb-t eher weniger interessant.. wenns mit drin steckt, isses natürlich auch schön ;) es geht mir hauptsächlich um mein zimmer im studenten wohnheim!
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#4 - 10.07 20:22

dvb-t is nicht dasselbe. das t steht für terrestrisch, sprich über antenne.
und da hängt es stark davon ab wo du wohnst, wie gut der empfang ist.

wobei ich(empfang vorrausgesetzt) auf dvb-t gehen würde, wenn du auch mal unterwegs fernschauen willst. da wirst du ja keine schüssel dabei haben.

wenn du nur zuhause schauen willst, dann würd ich das nehmen was eh schon da ist.


edit: grrrr. zu lange gebraucht
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 10.07 20:22

Hier eine Erklärung, was DVB-T überhaupt ist, denn Pipsen weiß das ja nicht, so wies scheint:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T

Also: wenns bei dir in der Gegend DVB-T gibt, dann wäre das für dein Notebook selbstverständlich ideal, aber DVB-T wird eben nicht überall gesendet, musste dich halt mal erkundigen obs das bei euch gibt


DVB-T hat aber auch Nachteile wie zB relativ wenig Programme und starke Komprimierung, wodurch ziemlich hässliche Bildartefakte entstehen - war zumindest in Köln bei nem Kumpel so, wird wohl auch von Region zu Region leicht unterschiedlich sein
Elohim

RANG Master of Luck

#6 - 10.07 20:24

In Berlin ging es bisher, allerdings weiß ich nicht, wie ich das ohne die MediaCenterEdition von XP zum laufen bekomme. Irgend jemand ne Idee? ô0
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 10.07 20:25

geht bestimmt mit Treibern und so
Pipsen

RANG Deckschrubber

#8 - 10.07 20:28

ja gibst denn geräte, die beides unterstützen? also dvb-t UND normal analoges kabelsignal bzw. satellit? brauch ich beim fall satellit einen extra receiver oder steckt das in den usb-dingern mit drin, so dass ich nur das antennen kabel von der satelliten-schüssel anstecken brauch!
Elohim

RANG Master of Luck

#9 - 10.07 20:44

Ich habe ne Steckkarte mit dvbt-antenne, die afaik auch nen analogen Antennenanschluss hat. Geht also im Prinzip, klar.

@macbet: Ach was?! Meine Frage war darauf gerichtet, mal ne Info zu bekommen mit welchen Treibern / Programmen sowas geht. ô0
ReBoot

RANG Deckschrubber

#10 - 10.07 21:02

Treiber sollte man die vom USB-Stick/Steckkarte nehmen. Programm... Nero Home, TVCentral, MediaPortal, WinAmp (mit Plugin). Such dir was aus.
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Master of Clanintern

#11 - 10.07 21:06

terratec bietet zb dvb-t + analog kabel tuner an, wo dann auf wunsch mittels diversity beide signale zu einem besseren bild verrechnet werden.
giDDl *trainiert fleißig*

RANG Ruler

#12 - 11.07 14:11

nach eigener erfahrung empfehle ich dir jedenfalls keine usb-dvb karte zu nehmen und da dvb-t qulitativ und quantitativ (Senderanzahl) nicht so verbreitet ist eher kabel oder sat zu nehmen.
inta

RANG Master of Clanintern

#13 - 11.07 14:56

Das kommt doch sehr darauf an was für Sender man braucht. Ich habe die Wahl zwischen Kabel und Dvb-T und hab mich für letzteres entschieden. Das EPG ist einfach unschlagbar
Und mehr als 30 Sender reichen mir auch, bzw. es sind mehr als ich je nutzen werde.
giDDl *trainiert fleißig*

RANG Ruler

#14 - 19.07 14:54

ich sagte dass es nicht überall so viele sender gibt. ich krieg z.b. nur 8 rein über dvb-t