Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Media-Hub: wie funktioniert's?
AUTOR BEITRAG
HoPi` *Chuck Norris weiss, warum da Stroh liegt*

RANG God of Clanintern

#1 - 12.07 18:32

Moin,
hab gerade dieses Teil gefunden:

http://www.3dsupply.de/shop/detail.php?PID=00001194&KPATH=13.25

Meine Frage: mit was für einem Schalter läuft das Ding intern? Ich bräuchte so'n Gerät auch, allerdings muss ich zwischen 3 Geräten wechseln können. Würd's selbst bauen, hab aber keine Ahnung was für'n Schalter da drin ist. Ich vermute, es wird kein "normaler" Schalter sein, da die keine Audiosignale leiten - oder?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 12.07 18:59

Da ist eher Elektronik drin, die die Signale richtig weiterleitet. Aber du könntest auch nen mechanischen Schalter nehmen. Der muss dann halt 5 Leitungen schalten.
Nutellica|GedChickaWahwah

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 12.07 19:39

quote:
es wird kein "normaler" Schalter sein, da die keine Audiosignale leiten - oder?

wieso sollten sie nicht?

und des gerät da hat mit sicherheit nur nen mechanischen schalter
a.) der preis
b.) kein zusätzliche stromversorgung
HoPi` *Chuck Norris weiss, warum da Stroh liegt*

RANG God of Clanintern

#4 - 12.07 19:52

@Nutellica: wie gesagt, ich hab's nur vermutet.

Wie heissen diese (mechanischen) Schalter eigentlich genau (damit ich bei conrad danach suchen kann)?

quote:
b.) kein zusätzliche stromversorgung

Stimmt, macht Sinn. Ist die Frage, was für mich in Frage kommt - ich bin lötmäßig nicht unbegabt
Nutellica|GedChickaWahwah

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 12.07 20:52

na so'n robuster allphasiger schalter für 3 phasen drehstrom
ReBoot hat schon recht, du brauchst n 5 phasigen schalter (masse kopphörer, kopphörer links & rechts, masse micro, phase micro)
ob's n 4 phasiger tut - da will ich micht nicht ausm fenster lehnen, vielleicht gibts probleme, wenn du du masse kopphörer und masse micro zusammen schaltest

die 3,5mm klinke buchsen gibts in denem laden, n gehäuse müßtest du die selber feilen
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#6 - 12.07 22:03

Ich würd zunächst nen binären 4-Zähler, der bei jedem Eingangsimpuls eins hochzählt und dann nach 3 auf 0 zurückspringt. Anschließend mit n paar UND- und ODER-Gattern diesen binären Zähler auf vier einzelne Adern legen und mit denen dann auf je entsprechend viele Relais, um zwei mal drei Adern je 3.5mm-Klinke freischalten. Stromversorgung über ne USB-Buchse, bei der nur GND und +5V verbunden sind.
k-to-the-laus(topher)

RANG Master of Luck

#7 - 13.07 16:41

ich würde die masse-anschlüsse nicht mit in die schaltung einbeziehen. die kannst du direkt verbinden. Also würde es ein 3phasiger Schalter tun...
Weasel

RANG Ober0wn3r

#8 - 15.07 09:56

#6: naja, das ist relativ aufwendig und man muss noch ein paar dinge beachten, entprellung z.b. wenn man nen taster zum umschalten verwendet.

die massen würde ich nicht unbedingt verbinden, aber das kommt letztendlich dann auf die anwendung und die ansprüche an.

es gibt auch fertig umschalter für 3 geräte, das würde ich auf jeden fall vorziehen. conrad art.nr. 350713 - 62 oder 350717 - 62 zum Beispiel.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#9 - 15.07 10:42

ich hab das gerät selber und mal nachgeschaut..
dort ist ein schalter verbaut der 12 lötpunkte besitzt und der verteilt die ganzen signale auf die anschlüsse.
zudem sind die mikrofon kanäle nur mono verdrahtet.
HoPi` *Chuck Norris weiss, warum da Stroh liegt*

RANG God of Clanintern

#10 - 15.07 12:02

@Weasel: bräuchte dann je noch 'nen Adapter auf 3,5mm-Klinke - suboptimal. Ich glaub ich werd einfach nur 'n Verlängerungskabel nach vorne legen und weiterhin umstöpseln, irgendwie geht mir das alles sonst zu sehr ins Geld
Weasel

RANG Ober0wn3r

#11 - 15.07 13:47

Die Adapter kosten ein paar Cent, wenn du die nicht in der Apotheke kaufst. Außerdem brauchst du dann doch eh neue Kabel? Und anstatt nem Klinke-Klinke-Kabel kannste auch Klinke-Cinch nehmen.