Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: graka zu heiss
AUTOR BEITRAG
`spermi`8]`

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#1 - 13.07 16:41

hoi
hab gestern formatiert, und seitdem (oder ich habs die letzte zeit garnich gemerkt) ist die gpu temp auf 62 (idle) und 93 (volllast). vor mindestens einem monat, wo ich das letzte mal gecheckt hab, war die temp auf 45 (idle) und ca 75 (volllast). hab den pc eigl keinen meter bewegt, ka ob da einfach von selbst wat kaputt geht. graka is ne leadtek winfast px7800gt mit standartkühler drauf.
hat jemand n paar tipps was ich machen kann und vll n prog, womit ich die upm des lüfters auslesen kann, verändern kann und die temp möglichst genau angezeigt wird? hab nur das ding, das bei forceware dabei is. thx in advance
peace =)
edit: wärmeleitpaste hab ich neu draufgemacht, daran lags net. ist auch nicht übertaktet...
Nutellica|GedChickaWahwah

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 14.07 16:29

mach das dreckding mal sauber
außerdem isses heut sportlich warm in deutschland
EddieFrog

RANG Deckschrubber

#3 - 14.07 18:46

ggf. hast du beim neuinstallieren auch neuere Treiberversion installiert und mir ist so im Hinterkopf, dass einige neuere Versionen bei Nvidia eine hoehere Temperatur anzeigen / erzeugen
The Terminator

RANG Deckschrubber

#4 - 14.07 21:29

da grafikkarten locker über 100° aushalten, ist es doch kein problem?
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#5 - 14.07 22:41

ich weiss ja nicht, wie warm es bei dir ist, aber ich will für die sommertemperaturen Reserve haben. Also @1: Der Tip mit dem Saubermachen ist richtig heiss
`spermi`8]`

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#6 - 15.07 14:10

#3 ja hab ich, den neusten forceware hab ich drauf, vorher 91.xx
#4 das kann sein, trotzdem kann ich mir den temp. anstieg von ~15° nich erklären

saubergemacht hab ich das ding auch als ich die wärmeleitpaste erneuert hab
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 15.07 15:49

vll hast du da den kühler nimmer richtig draufgesetzt? oder zuviel paste...
oder versteh ich was falsch?
Nutellica|GedChickaWahwah

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 15.07 19:07

quote:
saubergemacht hab ich das ding auch als ich die wärmeleitpaste erneuert hab

und wann war das?


bedenke: der lüfter der graka kann nur von der luft im gehäuse leben, ist aber nicht für deren austausch verantwortlich
Tigershark

RANG God

#9 - 15.07 23:46

Mach nochmal den alten Treiber drauf und schau nach den Temps. Wenn sie dann wieder niedriger sind weisst du zumindest, dass es nur SW ist. Ist es nicht so, brauchst Du wohl ein wenig mehr Gehäuselüftung...
`spermi`8]`

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#10 - 17.07 04:30

#8
kurz bevor ich den thread aufgemacht hab ^^
#9
ja mach ich morgn ma, wäre echt locker wenns nur daran liegt