Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: ATI X1950GT-Rechner fährt nicht hoch :(
AUTOR BEITRAG
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#1 - 15.07 22:10

Hallo,

da meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, hab ich mich nach einer neuem umgesehen und mich für die ATI X1950GT von Xpert Vision (AGP, nicht PCI-e!!) entschieden.

Der Einbau hat auch geklappt (was für ein Flagschiff)...angestöpselt an den extra Stromanschluss und hochgefahren. Dabei ist mein PC abgeschmiert und zwar in dem Moment, wo auf dem Bildschirm "Windows XP" erscheint und der blaue Ladebalken darunter. Nungut, nicht groß verwirren lassen und noch einmal von vorne probiert.Das ganze habe ich mehrfach probiert, allerdings schmiert jedesmal mein Windows ab. Teilweise kommt er immerhin noch bis zum blauen Bildschirm auf dem dann (irgendwann mal, soweit kommt er nicht) "Willkommen" steht. Manchmal schmiert er ab und startet einfach neu. Im abgesicherten Modus kann ich hochfahren. Habe daraufhin auch mal alle Treiber runtergeschmissen und die mitgelieferten ATI-Treiber so gut wie nur möglich installiert.
Leider half auch das nicht.

Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen kann?

Mein System:
No-Name Board
AMD Athlon XP 2200+
1024 MB DDR-RAM
2 Festplatten
2 DVD Laufwerke
GameTheater XP 7.1
ATX350 Netzteil
Windows XP Servicepack 2

Wäre über jede Hilfe wirklich dankbar!!!
The Terminator

RANG Deckschrubber

#2 - 15.07 22:15

du kannst gut haben, dass die grafikkarte zuviel strom liefert. 350W klingen nicht viel, und wenn es ein noname netzteil ist dann wirst du damit probleme kriegen
Patte

RANG Master of Clanintern

#3 - 15.07 22:21

hmm, du könntest mal probieren den rechner ohne Graka zu starten um den agp slot zu resetten. Wenn seit dem crash mit deiner vorherigen Karte da noch irgendwo der Wurm drin steckt könnt das evtl Probleme verusachen denk ich. Probiern ists wert ^^
The Terminator

RANG Deckschrubber

#4 - 15.07 22:28

ich meinte nicht liefert sondern verbraucht xd
gut schäden von der alten grafikkarte können natürlich auch im mainboard passiert sein. wenn du irgendwie ein anderes netzteil leihweise oder so kriegst, kannst du des ja mal testen
GumbyMan *dääähth metal*

RANG 800x600-Surfer

#5 - 15.07 23:09

meines erachtens hast du aber doch nach wie vor n kleines treiberproblem, wenn der im abgesicherten startet.

Oder kann es dann sein, wenn die ATI treiber am werkeln sind, dass die Graka dann wesentlich mehr Leistungsaufnahme im Desktop Betrieb hat, also mit Standardtreibern? Denkbar wär das schon
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#6 - 15.07 23:47

Also folgendes: Ich habe spaßeshalber einfach mal ein altes "Nicht ATX Netzteil" genommen, Stecker in die Steckdose und nur die Grafikkarte rangehangen. Das heißt das gesamte 250W Netzteil war NUR für die Graka da. Gebracht hat das leider auch nichts.

Das mit dem AGP Slot resetten klingt glatt nach ner Idee, allerdings dürfte dann ja auch meine derzeitige "Notfallkarte" nicht gehen, oder? (Das ist ne Geforce 4MX 440)
Tigershark

RANG God

#7 - 15.07 23:48

Ist so.

Anderes NT versuchen.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#8 - 16.07 08:30

ich wüsste auch nicht, wieso man den agp resetten sollte?
ich meine bei jedem start fragt das bios eh ab ob und was dadrin steckt. da wird nichts für längere zeit gespeichert.
ich denke auch das netzteil macht probleme. vergiss nicht, die graka bekommt auch viel energie vom agp.
und 2 netzteile in einem rechner einfach so würde ich nicht empfehlen, da sie u.a. synchronisiert werden sollten.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#9 - 16.07 09:41

mm, du hattest vorher ne nvidia drin und nu ne ati? könnte mit alten nv-treiberleichen zusammenhängen, vll sind nicht alle nvidia-treiber deinstalliert worden bzw hängen vll noch irgendwo inner registry

vll mal vorher nen reg-cleaner laufen lassen, abges. modus geht ja, von daher würd ich eher auf sw-fehler tippen

ggf kommste um ne neuinstall nich drum rum, was ich pers bei graka-wechsel ati <-> nvidia eh machen würde
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#10 - 16.07 10:06

so mal als dumme frage, hast du denn auch das Nicht-Atx-NT gestartet?
denn nur nen verbraucher dranhängen und ab in die steckdose damit reicht ja nicht
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#11 - 16.07 10:08

Naja, ob ich es wirklich gestartet habe ist mir nicht klar, zumindest fing es (nach dem hochfahren des PC´s und damit dem Stromsaugen durch die Graka (wie ich denke)) automatisch an den Lüfter zu drehen. Von daher gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte von dort auch Saft bekommen hat. Sicher kann ich das leider nicht sagen.
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#12 - 16.07 10:13

mach das doch einfach nochmal und halt ein kleines voltmeter dran, dann weißt du es ;-)

hast du die möglicheit, die karte bei nem freund im pc zu testen? oder in nem 2. pc?
könnte ja auch sein, dass da ein defekt vorliegt. vielleicht, dass sie nur auf 2d läuft, und beim hochfahren von windows aber der 3d modus "getestet" wird. ka, ich kenn mich mit dem startprozedere nicht so aus
Patte

RANG Master of Clanintern

#13 - 16.07 11:28

@#8 Kann auch sein dass es ne etwas ältere Methode ist, bin schon länger nich mehr so aufm laufenden, aber den Slot zu resetten wurd mir mal auf einer Lan empfohlen, nachdem ich nach dem einbau einer neuen Grafikkarte nicht mehr hochfahren konnte. Nach dem Reset gings dann wunderbar.
Aber dann noch zu #6 An sich sollte die dann nicht gehen glaub ich, aber ich kenn mich da nicht mehr so aus ^^ Wenn ich Probleme hab versuch ich einfach alle Tricks durch die ich im laufe meiner Zeit gelernt habe, ohne wirklich zu wissen warum genau das nun helfen könnt
The Terminator

RANG Deckschrubber

#14 - 16.07 11:36

wie solld as resetten überhaupt gehen?
der resettet doch automatisch bei jedem neustart?
Patte

RANG Master of Clanintern

#15 - 16.07 11:49

also mir wurd erklärt, dass sobald keine Graka im AGP Slot sei, dieser auf werkseinstellungen(!?) zurückgesetzt wird und mit Graka drin auf das letzte funktionierende oder so. Ich hab da leider nur wunderbares halbwissen -.-
Tigershark

RANG God

#16 - 16.07 13:22

Oh man, wenn man das schön hört - da rolen sich mir ja die Fußnägel hoch. also ob ein AGP-Slot (!) _irgendeine_ eigene Logik hätte *seufz*

Also den "Tip" kannste getrost in die Tonne kloppen.

Ansonsten - klarer Fall von a) erstmal irgendwoeanders testen oder ein anderes NT herschaffen, und wenn das nicht geht -warum auch immer- dann mal win neu aufsetzen --> Du hast doch vorher sicher brav alle alten Treiber deinstalliert? Falls nicht, mach das mal im abgesicherten Modus, vielleicht iss ja noch was zu retten....
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#17 - 21.07 15:30

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe mir nun das "BeQuit!" Netzteil mit 400W gekauft und das hat genug Power für Grafikkarte und den Rest. Das gute Stück habe ich für 62€ bei MediMax gekauft und die Grafikkarte funktioniert jetzt einwandfrei!

Tausend Dank für die Hilfe!!!!