Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: System friert nach kaltstart ein
AUTOR BEITRAG
Soccer84 *Patriot-act! Patriot-act!*

RANG Lord of Clanintern

#1 - 21.07 12:36

Hallo ihr,

ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Win-Xp-Installation.

Wenn ich meinen Rechner hochfahre, friert das Windows ungefähr nach der Anzeige "Benutzereinstellungen werden geladen" ein.
Manchmal auch ein wenig später (wenn der desktop schon fast fertig geladen ist).

Ich hatte den Verdacht, dass es auf irgendwelche Treiberleichen im System zurückzuführen ist (meine Wlan-Karte von Dlink ist mir letztens verreckt, ich habs nicht geschafft den Treiber komplett & sauber zu deinstallieren), ich hab deswegen dann Windows Xp neu installiert, mit neuesten Treibern, patches, etc.

Nach der Neuinstallation hat es ca zwei Tage einwandtfrei funktioniert und jetzt tritt der Fehler wieder auf.

Ich hab absolut keinen Plan woran das liegt und kann es auch nicht nachvollziehen, weil es wirklich nur sporadisch passiert. Durch einen hardware-reset ist das Problem dann auch gelöst und der Rechner startet ganz normal.
Auch die Ereignisanzeige zeigt keine nennenswerten Fehler oder Probleme.

Hat jemand ne Idee bzw. einen Ansatz woran das liegen könnte?

Inkompatibilität kann ich praktisch ausschließen, das System hat viel zu lange problemlos seine Arbeit verrichtet.

Danke für eure Antworten im voraus

SOccer84

P.S. Systemdaten
Motherboard: k7vt4apro
Proz: Amd Athlon XP 3000+
Graka: Excalibur Radeon 9800 Pro 128mb DDR
Soundkarte: Herkules Fortissimo III 7.1
Fritz! USB Wlan-Stick
OS: legales WinXp-SP2 mit allen verfügbaren Patches
Tigershark

RANG God

#2 - 21.07 12:53

Hast Du Dir mal die Transistoren auf dem Board angeschaut? Sehen die irgendwie...aufgebläht oder ausgelaufen aus? Schau mal speziell an denen um den CPU Sockel.

sonst: Was für ein Netzteil hast Du?
Und: Hast Du mal memtest86 laufenlassen?
Soccer84 *Patriot-act! Patriot-act!*

RANG Lord of Clanintern

#3 - 21.07 12:58

Die Transistoren sind ok, danke für den Hinweis

Das Netzteil müsste ein 466er Enermax sein.. Die genaue Bezeichnung hab ich nicht im Kopf.

Memtest habe ich noch nicht angestoßen, sofern empfohlen würde ich das dann nachher mal machen..
Tigershark

RANG God

#4 - 21.07 14:01

Also Transistoren fallen weg und das NT müsste ja auch ok sein - dann check doch mal den Speicher.
Soccer84 *Patriot-act! Patriot-act!*

RANG Lord of Clanintern

#5 - 22.07 18:04

Der memtest ist jetzt 5x durchgelaufen, 0 Fehler :/

Hat sonst noch jemand ne Idee?
Tigershark

RANG God

#6 - 22.07 18:37

Hast Du mal geschaut ob CPU/GraKa Lüfter evtl. mit Staub zukleben? Könnte auch durchaus ein Hitzeproblem sein...
B²=SNOOPS=

RANG Deckschrubber

#7 - 22.07 21:08

Will ja nicht klugscheißen aber Du meinst doch bestimmt Kondensatoren Tiger? Ansonsten würd ich mich Tiger anschließen und den Rechner mal auf verschmutzung untersuchen.
Soccer84 *Patriot-act! Patriot-act!*

RANG Lord of Clanintern

#8 - 22.07 21:16

Lach. Wie peinlich. Ja, er meinte die Kondis, und ich hab auch die auf dem Mobo überprüft Kenne die Problematik vom Schaffen

Tiger: ich guck morgen mal in den Rechner nein, aber eine extreme Verstaubung kanns gar nicht sein, das wäre mir beim kondis checken aufgefallen.
Tigershark

RANG God

#9 - 22.07 21:55

Hoppla.-.-.naja äh.... es war früh und ich brauchte die Posts....