Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: XP/Vista 32bit mit 4GB Ram
AUTOR BEITRAG
VanQuisher

RANG God

#1 - 25.07 14:11

Hoi

Habe vor mir das Toshiba X203 als Privatnotebok zuzulegen.
Nun stellt sich mir eine Frage.
XP/Vista 32bit können ja nur 3GB cachen.
Wenn ich nun bei 4GB Ram der Grafikkarte 1GB Turbocache einrichte, sind dann die restlichen 3GB voll für das BS verfügbar?
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 25.07 14:38

wieso nicht?
Bob *Flower of Scotland*-Däääh

RANG Master of Clanintern

#3 - 25.07 17:46

seine frage ist, denke ich zumindest, ob der turbocache zu den 3 gb gehört die xp/vista nur benutzen kann oder ob der extra is.
Tigershark

RANG God

#4 - 25.07 21:37

32bit Systeme können nur 4GiB addressieren. Das hat nichts mit Systemram zu tun, sondern gilt für jegliche Art von Speicher, auch für den von Soundkarten, Grafikkarten etc. pp. Sprich, Du wirst ohnehin nicht 4GiB RAM im OS sehen sondern nur ca. 3-3,5. Gibgst Du davon 1 der GraKa, hast Du das entsprechend weniger.
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 26.07 09:08

die hardware is aber n 64bit system
Tigershark

RANG God

#6 - 26.07 09:33

Du Scherzkeks. Das ist dem 32bit OS sowas von egal. Die HW adressiert ja nix. Das macht das OS, und das ist nunmal nur 32-bittig.
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 26.07 12:03

du bist sicher, daß die zuweisung von dem arbeitsspeicher an die graka vom OS übernommen wird?
quellen?
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Master of Clanintern

#8 - 26.07 12:30

die zuweisung nicht aber addressiert werden muss er ja trotzdem...
im endeffekt isses halt egal, wer nu den speicher braucht/benutzt.
kann man ja mal überprüfen mit verschieden hohen turbocache-einstellungen, ob sich im geräte-manager bei der grafikkarte unter ressourcen der speicherbereich verändert.
müsste jedenfalls so sein, aber mangels NB mit turbocache-graka kann ichs nicht überprüfen. ^^
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 26.07 12:40

wird der grafikspeicher vom system adressiert oder autonom von der graka verwaltet?
Tigershark

RANG God

#10 - 26.07 13:31

denk doch mal nach....verlernt bei den WauWaus?
The Terminator

RANG Deckschrubber

#11 - 26.07 14:16

jeder speicher im system, außer dem der laufwerke, muss irgendwo im 32bit-raum aufgelistet sein. ob es nun eine 512mb grafikkarte ist, oder eine grafikkarte mit 1024mb turbocache.
VanQuisher

RANG God

#12 - 02.08 21:47

@ Terminator
Bezüglich Adressraum schon klar. Der Turbocache wird meines Wissens nach auf Bios Ebene zugewiesen. Ist der Turbochache damit nicht dediziert, sodass das BS davon gar nix mitkriegt?
Tigershark

RANG God

#13 - 03.08 23:28

nein.
VanQuisher

RANG God

#14 - 07.08 09:59

Sicher?
Tigershark

RANG God

#15 - 07.08 10:18

Ja.

Nochmal um es vll. ganz deutlich zu machen. Selbst wenn es möglich WÄRE, dem OS nix von dem Turbocache "zu verraten", damit es nix von seinem 32bit Adressraum verbraucht - wie wolltest Du dann diesen Speicher ansprechen?
Das OS ist für die Adressierung und Nutzung von ALLEN Speichermengen zuständig. Und eben hier limitieren die 32bit.
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#16 - 07.08 10:54

turbocache, welcher vom treiber auf die hdd geladen wird, wäre denkbar :D


wäre dann aber wohl keine "turbo" cache mehr :D
VanQuisher

RANG God

#17 - 13.08 09:09

Also egal.

Frage nochmal anders.
Wenn ich 4GB bestücke, und Windows 3 oder 3,2 oder 3,3 GB erkennt - liegt der Rest nur "Brach", oder kann das auch Probleme bereiten?
Logik sagt zwar nein (wenn das OS den Adressraum verwaltet, werden auch nur adressierbare Speicherorte beschrieben), aber fragen kostet ja bekanntlich nix.

Burn

RANG Ober0wn3r

#18 - 14.08 03:23

normalerweise haben aktuelle 23bit cpus diese physikalische adresserweiterung. d.h. die dinger können bis zu 8gb adressieren.

zu deiner frage. nur der teil der vom os adressiert wrden kann, wird auch beschrieben. der rest ist einfach "nicht da"
.vu.He×enhammer

RANG Deckschrubber

#19 - 15.08 09:00

PAE muß vom Betriebssystem unterstützt werden. Siehe hier:
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/pae_os.mspx

Es kann sein, daß Du mit 4GB normal arbeiten kannst, aber v.a. Treiberprobleme treten häufiger auf, wenn der Treiber nicht 'weiß', daß PAE verwendet wird und den Speicher nicht entsprechend anders adressiert. Hersteller von 4GB-Speicherkits weisen deshalb auch häufig darauf hin, daß diese Kits für 64Bit-Betriebssysteme gedacht sind.

In Serversystemen ist PAE wegen zertifizierter Treiber u.ä. kein Problem, im Privatbereich würd ich lieber mit weniger RAM arbeiten oder eben auf ein 64Bit-System wechseln.