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FORUM: Spiele & Computer THEMA: typisches Serienbriefproblem... | |||||||||
AUTOR | BEITRAG | ||||||||
epic[24.for.now]
RANG Master of Clanintern |
#1 - 30.07 12:55 Ahoi meine Lieben,Die Syntax ist eigentlich recht einfach. Der Brief beginnt mit
Ich habe eine Excel-Tabelle bei dem in der Spalte "BlockAnrede" diverse Herren und Damen stehen. Das ist wie folgt aufgetrennt:
Ich bin also nicht auf eine Bedingungsprüfung angewiesen. Eigentlich sollte das Ergebnis so aussehen:
Leider jedoch sieht es so aus...
Es werden Leerzeichen verschluckt. Was mache ich falsch? (Windows XP, Office Word 2003) Achso, möglichst wenig an der Excel-Tabelle verändern, das ist nur ein Auszug aus einer Riesen-Datenbank. Danke für die Mithilfe! es grüßt de dääähpic (hmh naja...) |
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Kabelbinder
RANG Master of Clanintern |
#2 - 30.07 13:16 Tja, sieht so aus, als würde Word beim Einfügen ein führendes Leerzeichen verschlucken (habs eben auch mal getestet).warum benutzt du denn nicht die bedingungen? |
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epic[24.for.now]
RANG Master of Clanintern |
#3 - 30.07 13:53 Weil man eigentlich mit möglichst wenig den Serienbrief fertigstellen sollte. Ich würd auch wen fragen, der das tagtäglich macht, aber die sind alle im Urlaub.Die Bedingungen funktionieren, das ist keine Frage. Wenn man aber 10 Serienbriefe erstellt, dann möchte man (eigentlich) nicht jedesmal die Bedingung einfügen wollen. (Zumindest wurde mir das so gesagt ) Ahso eins vorab: Ich kenn mich mit Serienbriefen nicht gut aus... *edit* Habe nochmal mit der netten Kollegin telefoniert. Die paar Klicks mehr sind kein Problem für sie (puuhhh ). Trotzdem leg ich mir das mal auf Wiedervorlage .... sollte auch automatisch gehen... |
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GumbyMan *dääähth metal*
RANG Für-AdultCheck-Bezahler |
#4 - 30.07 14:34 kannst du nicht einfach in der excel tabelle feste leerzeichen definieren (afaik mit strg+leertaste) |
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Kabelbinder
RANG Master of Clanintern |
#5 - 30.07 15:07 und wenn er da 100 oder vielleicht auch 500 datensätze drin hat?"suchen und ersetzen"? |
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GumbyMan *dääähth metal*
RANG Für-AdultCheck-Bezahler |
#6 - 30.07 17:40
afaik kann Excel und auch das restliche Office zeug mit regulären Ausdrücken oder zumindest was annäherndem umgehen. Es sollte also schon möglich sein, die führenden Leerzeichen in einer Zelle in geschützte Leerzeichen umzuwandeln (allerdings hab ich keinen Schimmer, wie in den ausdrücken ein geschütztes Leerzeichen aussieht) Oder er löscht zunächst mal alle führenden Leerzeichen, und ersetzt den Ausdruck "Frau" durch "STRG+UMSCHALT+SPACE Frau" ersetzen http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%BCtztes_Leerzeichen |
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S.A.M.
RANG Master of Clanintern |
#7 - 30.07 18:27 alt+255 müsste das geschützte leerzeichen sein (nummernblock)....man kann auch das normale leerzeichen mit dem alt+255 ( ) mit suchen und ersetzen tauschen, ohne reguläre ausdrücke verwenden zu müssen *g* |
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