Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: festplatte: 5400 - 4200 upm
AUTOR BEITRAG
Andre

RANG Deckschrubber

#1 - 07.08 21:58

hey,

ich habe momentan einen pc mit einer 120 gb festplatte, die 5400 upm macht. jetzt möchte ich mir gerne einen laptop kaufen, der den pc dann ersetzen wird - habe mir auch schon einen passenden ausgesucht, doch jetzt ist mir aufgefallen, dass die 200 gb festplatte dort nur 4200 upm schafft.

ich habe meinen pc schon relativ lange und bin also die 5400 upm geschwindigkeit gewohnt - der laptop hat wesentlich mehr arbeitsspeicher und einen aktuellen prozessor..

meine frage: sollte ich mir gedanken machen, ob der laptop mit dieser festplatte wirklich das richtige ist? ich habe leider keine ahnung wie die langsamere geschwindigkeit sich in der praxis auswirkt, natürlich benutze ich den pc/laptop zu office anwendungen, dvd gucken und hier und da ein halbwegs aktuelles spiel zocken - fällt der unterschied deutlich aus oder wird das für mich kaum bemerkbar sein, da durch z.b. mehr arbeitsspeicher die arbeit an dem gerät sowieso um einiges schneller geht als momentan??

über eine antwort würde ich mich freuen, danke!!
The Terminator

RANG Deckschrubber

#2 - 07.08 22:17

notebook festplatten sind kleiner in ihrer bauart und langsamer, weil sie eben unter anderem auch energiesparender sein sollten.
merken tut man für gewöhnlich nichts, umdrehungen sagt eh nicht viel über ihre tatsächliche geschwindigkeit aus. eine alte 7200er kann auch gegen eine neue 4200er im datendurchsatz nicht gewinnen.

ich denke es wird evtl. etwas langsamer sein beim laden aber das ist schon alles. das wiederum gleicht der arbeitsspeicher und der prozessor wieder aus.
( und mehr als man denkt )
Tigershark

RANG God

#3 - 07.08 23:20

;erken wirst Du das wenn dann am ehesten in der Zugriffszeit (logisch, da Platten die langsamer rotieren länger brauchen, um den Schreib/Lesekopf mehrmals an derselben Stelle der Platte zu positionieren).
Burn

RANG Ober0wn3r

#4 - 09.08 06:57

aber innerhalb von den paar ms kann man immernoch an der kaffeetasse nippen
SirLant

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#5 - 09.08 18:26

Mach doch einfach mal ein Benchmark mit deiner jetzigen Festplatte und such dir eines zu der Platte in dem Notebook, dann siehst du ja wie groß der Unterschied zwischen den beiden ist.