Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: WinXP / Vista Speicherplatz
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 08.08 20:06

Wieviel GB Speicher ziehen WinXP / Vista mit voll Pulle Updates und Schnickschnack pipapo MAXIMAL?

komtm man auf über 36GB?! Unwahrscheinlich oder? ^^
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 08.08 20:37

WinXP kommt mit 10 GB dickest aus. Incl Systemwiederherstellung.
Bei Vista weiss ich nicht, wie es steht. Würd aber scho deutlich mehr ansetzen. Das Doppelte?
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#3 - 08.08 20:42

36gb sollten in jedem fall reichen.
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Master of Clanintern

#4 - 08.08 21:16

also ich hab XP auf ner 15 GB partition und mein system läuft jetzt so schon seit 4 jahren. inzwischen sind nur noch 2,5 GB frei. also 15 GB würd ich schon für winxp ansetzen. wohingegen vista bei mir jetzt schon 14,4 GB belegt und das is erst seit ~nem halben jahr installiert.
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#5 - 08.08 22:32

winxp belegt bei mir knapp 9 GB. ist auf ner 20GB Partition drauf.
hatte halt früher den streß immer, das meine C Partition immer irgendwann zu klein war^^ nach ner weile sammelt sich halt immer rigend ein scheiß da an^^
The Terminator

RANG Deckschrubber

#6 - 08.08 22:37

12.5gb für den windows ordner?
oder auch der programme mist usw. die programme kannst du ja woanders hininstallieren
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Master of Clanintern

#7 - 08.08 23:09

ja, die gesamte partition, sammt eigene dateien, dokumente und einstellungen und programme ordner. wobei ich programme etc aber auf eine andere partition installiere. aber einiges landet halt trotzdem auf C. games und programme nutzen ja auch häufig den dokumente und einstellungen ordner für savegames, speichern der einstellungen etc pp. dadurch wirds halt mit der zeit immer größer. und wozu sollte ich diese ordner auslagern? ob die nun hier den speicherplatz verbrauchen oder woanders is doch völlig latte...
The Terminator

RANG Deckschrubber

#8 - 08.08 23:59

klar aber winxp selber braucht nicht soviel, darauf wollte ich hinaus.
könnt ja genausogut videoschnitt machen und dann ist mein win2000, 400gb groß.
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Master of Clanintern

#9 - 09.08 01:37

aktiv speichere ich nichts auf meine win-partition. eigene dateien werden von mir zB garnicht verwendet und trotzdem sind da dateien drin, eben zB die besagten savegames.
und #1 wollte ja wissen, wie der speicherplatz windows "mit voll Pulle Updates und Schnickschnack pipapo MAXIMAL" benötigt.
also muss er sich darauf gefasst machen, dass windows auch nach dem installieren von servicepacks und allen updates (mal davon abgesehen, dass ja auch immer wieder neue updates rauskommen) mit der zeit, allein durch das "benutzen" des PCs, immer größer wird.
und 15 gig sind in der heutigen zeit ja nu wirklich nicht viel.
Crush (Anti Däääh)

RANG Deckschrubber

#10 - 09.08 02:46

Kann man eigendlich "Dokumente und Einstellungen" auf eine andere Partition verlagern? Gibts dafür nicht irgendeinen Registrierungseintrag? (WinXP)
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#11 - 09.08 05:30

Also meint ihr, dass 36MB irgendwann mal ganz übel voll sein könnten?

(ja, mit allem, was sich dann so drauf ansammelt)
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Master of Clanintern

#12 - 09.08 05:41

meinst du für beide betriebssysteme? die brauchen doch sowieso je ne eigene partition. mach halt eine mit ~15 gig für xpund eine mit ~20-30 gig für vista
Diabolus

RANG Master of Clanintern

#13 - 09.08 06:31

quote:
Also meint ihr, dass 36MB irgendwann mal ganz übel voll sein könnten?


hm koennt knapp werden, aber 36MB ist schon hart da nen windows reinzuquetschen, win 3.11 koennt vllt passen
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#14 - 09.08 06:52

ne ich will nur ein OS draufklatschen, aber weiß noch nicht welches

Und hab eben auch kb, den Eigene Bilder und Eigene Dateien / MSN Saveordner / Savegames etc. irgendwo anders hinzuklopfen, daher frag ich ^^
thies

RANG Deckschrubber

#15 - 09.08 07:12

Also bei Windows XP kann man die Eigenen Dateien woanders hinverlinken.

Auch Programme kann man woanders speichern. Leider gibt es noch zuviele Programme die aber solche funktionen bei der Installationsroutine nicht haben und sich zwangsweise auf C:\ installieren wollen oder sogar nur unter einem Admin-Konto laufen, obwohl sie unter eingeschränkten Rechten laufen sollen.

Wenn du wirklich nur ein OS brauchst, dann ist die frage was für eins. Es gibt auch Linux was vom USB-Stick läuft. ;-)
The Terminator

RANG Deckschrubber

#16 - 09.08 09:00

36gb werden wohl nie voll werden, es sei denn du hast es für 10 jahre oder so installiert ( davon rate ich aber ab )

windows sollte man eh alle 1-2 jahre mal refreshen, ( tut man meistens sowieso, wegen neuem mainboard&cpu ).

dokumente und einstellungen sollte man mal öfters bereinigen. dort ist z.b. ein temp verzeichnis, was man löschen kann ( oder direkt umleiten auf eine andere partition. ). und dr. watson der gerne mal programmfehler dokumentiert und gleich ein ganzen haufen an speicher wegfrisst nach einer zeit.
die frage wie groß ein xp ordner werden kann, MAXIMAL kommt eher darauf an, was man macht. wie gesagt wenn ich videoschnitt machen würde dann könnte ich auch sagen, windows2000 wird maximal 400gb oder so groß. 10gb je nachdem ob du die programme woanders hininstallierst sollten wirklich genug sein.
kleinere sachen wie z.b. virenscanner oder so, kann man ja gerne auf C: installieren. aber größere dinge wie spiele oder professionelle große anwendungen sollte man doch schon auf eine andere partition legen.
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#17 - 09.08 09:03

ne es geht mir darum, dass ich évtl Windows separat auf ne kleine Platte hauen will und den Rest dann eh woanders (500 GB) draufinstalliere, aber im gleichen Rechner ^^
The Terminator

RANG Deckschrubber

#18 - 09.08 09:09

wenn du es konsequent machen würdest, also temp auslagern, swap auslagern, programme alle woanders installieren, dokus bereinigen dann würdest du wohl auch mit 5gb ein paar jahre hinkommen.

ich hatte vor nicht allzulanger zeit windows2000 auf einer 2gb partition und das lief ~1.5 jahre, dann wurd es mir zu voll und habe das nochmal alles neu gemacht. denke xp wird höchstens ein gig mehr verbrauchen ( denn soviel neues hat es nun auch nicht ).

im windows ordner gibts auch viele dinge die man weghauen kann, z.b. die $ntUninstall, womit man updates für windows deinstallieren kann ( wozu bitte das? ).
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#19 - 09.08 09:30

crush/#10: ja, das geht. rechtsklick auf "Eigene Dateien" auf dem desktop, "Eigenschaften". da steht das dann direkt

terminator/#18: ich hatte vor nicht allzulanger zeit ein problem mit einem hotfix, der mir den windows-update-dienst dazu gebracht hat alle paar minuten für mehrere minuten 100% cpu zu ziehen. auf nem notebook ist das mehr als schlecht. den hab ich dann z.b. einfach deinstalliert und war froh darüber, das ich die $ntUninstall-dinger nicht gelöscht hatte.

ansonsten: ich hab mal einen domain-controller unter win2003-server auf 4gb installiert. alle hotfixe drauf, sämtliche temporären dateien, eigene dateien (sinnfrei bei nem server *G*), pagefiles, etc umgeleitet. der hatte nachher noch knappe 1.5gb frei.
mit nem xp dürfte das überhaupt kein problem sein
Perseus

RANG Deckschrubber

#20 - 09.08 10:11

ich hab XP auf ner 5GB Partition.
Eigene Dateien, Swap, alle Programme woanders.

Das Einzige, was auf C noch außer XP liegt, sind ca. 1GB Mails im Mozilla Ordner unter Dokumente und Einstellungen und ca 400mb unter "gemeinsame Dateien" - für die ich bisher nich rausgefunden hab, wie ich die woanders hin lagern kann.


von den 5GB sind noch ca. 800mb frei, der XP Ordner allein ist 2,7GB groß.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#21 - 09.08 10:31

Man sollte vll erwähnen, dass ich die Systemwiederherstellung an habe und mit ungeleertem Temp-Order gemessen habe. So komm ich auf fast 10GB. 36GB sind für WinXP allerdings allemal ne riesige Spielwiese, die bekommst du net mal gescheit voll. Könntest allerdings die Auslagerungsdatei verwenden, um den Platz vollzubekommen
Tigershark

RANG God

#22 - 09.08 15:16

Ich würd trotzdem eher die 74GB Raptor nehmen, nicht die 36er
Perseus

RANG Deckschrubber

#23 - 09.08 15:34

ergänzung zu post #20:

der vista-ordner (vista business) auf der andern partition ist 7,1GB groß - davon allein 1,5GB an Treibern, von denen man sicher etliches löschen könnte.
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Master of Clanintern

#24 - 09.08 17:58

also 10 GB sollten es für XP schon sein.
für vista deutlich mehr, mindestens das doppelte.
SirLant

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#25 - 09.08 18:25

Hab hier eine 5GB Partition für Win XP und ich installiere alle Programme auf eine eigene Partition, aber einige Programme haben gemeinsame Dateien und so nen Zeugs, das sie auf C: installieren "müssen". Dann wächst der Windows-Ordner durch die ganzen Updates, Treiber und zusätzliche DLLs mit der Zeit auch ganz ordentlich, der alleine hat im Moment bei mir 2,5GB und ich bereinige den von Zeit zu Zeit, sonst wäre der noch größer.
Freien Speicher habe ich da im Moment 500MB und das wird teilweise schon eng bei Installationen oder sonstigen Vorgängen die große temporäre Datenmengen erzeugen.

Wäre das nicht eine 30GB Festplatte, dann würd ich die Partition 10GB groß machen, dann hab ich auf jeden Fall ruhe.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#26 - 09.08 22:46

Was mach zB machen kann, ist den Ordner "Driver Cache" auf ne CD brennen und so auslagern. So spart man sich ne Riesenmenge Platz.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#27 - 09.08 22:55

ich hab bei mir swap und temp auf extra-partitionen getan. so fragmentiert mir die swapfile das laufwerk nicht ( das microsoft es nicht hinbekommt, diese ans ende der partition zu legen, damit sie nicht wie ein dicker bolzen in der mitte fragmente bildet )
und temp eben wegen vieler kleiner dateien = nicht gut = fragmentiert mir meine systempartition zu schnell = muss weg.
vorallem kann man elegant alles löschen, die temp inet files vom ie ( falls man ihn benutzt ) kann man dort auch gleich reinklatschen.
so hat man eine relativ saubere systempartition, auf der wenig verändert wird.

und die ntuninstall brauch man nicht, nungut in diesem einem vorfall wo der updater dort irgendwie 100% cpu last für ein paar minuten verursacht. da gab es in relativ kurzer zeit aber doch einen fix?
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#28 - 11.08 09:27

Was zum Henker macht euer Windows so groß? Meins ist gradmal 4GB O_o.
Tigershark

RANG God

#29 - 11.08 16:03

Also mein Vista Ultimate hat einen Tag nach der Installation 8,39 GB.
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#30 - 11.08 16:12

mein vista ordner ist 9.3 gb bei etwa 52.000 dateien und knapp 4 monate alt