Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: USB-Stick verschlüsseln
AUTOR BEITRAG
Jehova

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#1 - 14.08 20:03

Hey,

gibt es irgend ein Programm, mit dem ich meinen USB-Stick verschlüsseln und dann auch an jedem Computer wieder entschlüsseln kann? Habe mal Truecrypt versucht gehabt, das sah ganz vielversprechend aus, aber das hat irgendwie nicht funktionieren wollen.

Ich will keine militärische Verschlüsselung, es reicht einfach etwas, das den Stick vor dem normalen 08/15-Kindergartenhacker schützt, der das Teil zufällig auf der Straße findet und dann mal eben gucken will, was drauf ist!

Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 14.08 21:34

Viele Hersteller bieten sowas an, bzw. es liegt direkt auf dem USB-Stick bei.

Schonmal auf der HP von deinem Stick-Hersteller geschaut ?
Dr. Udo Brömme

RANG Sucker

#3 - 14.08 21:47

quote:
aber das hat irgendwie nicht funktionieren wollen.
dann probier es nochmal, so schwierig ist das eigentlich nicht.
k-to-the-laus(topher)

RANG Lord of Luck

#4 - 15.08 12:14

Ich hab meinen USB Stick partitioniert. 5mb für TrueCrypt und den Rest als TrueCrypt Container. Funktioniert auf jedem PC ohne Probleme, ohne das Programm zu installieren...
Jehova

RANG LLamah

#5 - 15.08 14:45

Joa, ich weiß dass das nicht schwer ist, und ich weiß auch, wie das geht. Aber irgendwie macht der Stick Probleme, sobald er partitioniert ist, liegt also vermutlich weniger an TC als an dem Stick selber.

Vielleicht einfach einen neuen kaufen?! hm.

@benny:

Ist ein noname-stick, denke nicht, dass die überhaupt ne homepage haben!
cibo

RANG Lord of Clanintern

#6 - 16.08 14:24

Wieso partitionieren? Einfach eine Volumen-Datei zusätzlich mit dem Programm, TrueCrypt und FreeOTFE unterstützen einen Modus ohne installiert zu werden, Admin-Rechte braucht man aber trotzdem.

Nachteil ist dann halt, dass es eine Datei ist, der man das ansieht, aber auf der anderen Seite auch egal, wenn man das mit Deinen Ansprüchen in Vereinbarung bringt
Mr. bamboozle

RANG Deckschrubber

#7 - 16.08 20:00

Hey Leute! Ich habe auch ein Anliegen...

Ich suche ein mächtiges Verschlüsselungsprogramm, das ich auf meine externe Festplatte ballern kann. Und zwar eins, das so gut ist, dass jeder Wolfgang Schäuble erstmal 10 Rechner 5 Jahre lang rechnen lassen muss, bevor er die Festplatte Brute-Force-mäßig knacken kann. ;-)

Es sollte recht einfach zu bedienen zu sein, sprich der Aufwand die Festplatte zu öffnen sollte sich möglichst auf das Einhacken des Passworts beschränken...

Vielen Dank im Voraus! :-)
Dr. Udo Brömme

RANG Skilloser vom Dienst

#8 - 16.08 20:02

siehe oben. truecrypt.
*S | K* El Commandante

RANG God of Clanintern

#9 - 16.08 20:25

jop truecrypt ist dafür am besten. u.a. auch weil es halt freeware is.

das beste daran ist diese "verstecktes volume"-funktion.
erklärung auf englisch (auszug aus dem handbuch):

quote:
It may happen that you are forced by somebody to reveal the password to an encrypted volume.
There are many situations where you cannot refuse to reveal the password (for example, when the
adversary uses violence). Using a so-called hidden volume allows you to solve such situations in a
diplomatic manner without revealing the password to your volume.

The principle is that a TrueCrypt volume is created within another TrueCrypt volume (within the
free space on the volume). Even when the outer volume is mounted, it is impossible to prove
whether there is a hidden volume within it or not, because free space on any TrueCrypt volume is
always filled with random data when the volume is created and no part of the (dismounted) hidden
volume can be distinguished from random data. Note that TrueCrypt does not modify the file
system (information about free space, etc.) within the outer volume in any way.

The password for the hidden volume must be different from the password for the outer volume. To
the outer volume, (before creating the hidden volume within it) you should copy some sensitivelooking
files that you actually do NOT want to hide. These files will be there for anyone who would
force you to hand over the password. You will reveal only the password for the outer volume, not
for the hidden one. Files that really are sensitive will be stored on the hidden volume.


heißt soviel wie:

es wird ein verschlüsseltes volume erstellt. passwort z.b.: 123abc
in diesem verschlüsselten volume wird das eigentliche (vertrauliche) volume erstellt, welches mit einem anderen passwort geschützt ist. z.b.: 456xyz

auf das "äußere" volume kommen daten, die wie wichtige daten aussehen, aber eigentlich scheissegal sind. wenn nun ein schäuble ankommt, und dich gerichtlich zur herausgabe des kennwortes zwingen will, gibst du ihm nur das von deinem äußeren volume. dann sieht er die daten, denkt diese seien wichtig und ist fröhlich, dass er jetzt alles über dich weiß. z.b. hat er jetzt deine liste mit allen deinen kennwörtern. die ist natürlich gefaked und du lachst dich innerlich kaputt, weil er von deinen echten (wirklich wichtigen) daten nie etwas erfahren wird.
ildottore

RANG Master of Clanintern

#10 - 17.08 00:53

Bis er die Kennwortliste ausprobiert und feststellt, dass er damit noch nicht mal in CI kommt
Sexsklave

RANG Skill Newbie

#11 - 17.08 10:27

gibt es eigtl auch (zuverlässige) freeware welche die komplette festplatte inklusive betriebssystem verschlüsselt?
cibo

RANG Lord of Clanintern

#12 - 17.08 10:49

Für Windows? Oder für Linux?

Für Linux ist das kein sonderliches Problem, für Windows kenn ich keines, aber schau Dich mal um: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_disk_encryption_software
*S | K* El Commandante

RANG God of Clanintern

#13 - 17.08 11:07

wenn du die gesamte platte inkl betriebsystem verschlüsseln willst, kenn ich nur safeguard easy, welches aber kostenpflichtig ist...
ReBoot

RANG Deckschrubber

#14 - 17.08 18:28

Kommt aufs System an. Wenn Vista Ultimate, dann BitLocker.
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#15 - 17.08 22:37

wobei bitlocker zwar das systemlaufwerk ordentlich komplett verschlüsselt, andere partitionen dagegen nur die ntfs-dateisystemverschlüsselung abbekommen. bei der kommt man ohne password und schlüssel nicht an den dateiinhalt, sieht aber immerhin alle dateinamen und die ordnerstruktur aller nicht-windows-laufwerke. das muss ja nich sein. das hätte man auch intelligenter lösen können. außerdem setzt bitlocker ne ziemlich eigenartige laufwerks- und partitionskonfiguration voraus, die meist erst mehr oder weniger aufwendig geändert werden muss. um ne vista-neuinstallation kommt man da u.U. nicht herum. echt unnötig aufwendig.
Crush (Anti Däääh)

RANG Deckschrubber

#16 - 17.08 23:04

Ich bin zwar sonst nicht so der Open Source Fanatiker, aber wenn es um vertrauenswürdige Verschlüsselung geht, würde ich nur auf Open Source vertrauen. Und erst recht nicht auf Lösungen von Microsoft wie Bitlocker. Ich sag nur http://www.heise.de/tp/r4/artikel/5/5263/1.html
Mr. bamboozle

RANG Deckschrubber

#17 - 18.08 15:47

Danke Jungs! :-)