Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Auch NEUER RECHNER
AUTOR BEITRAG
Old_raetterTAENT

RANG Deckschrubber

#1 - 22.08 19:28

Hi,
da ich mich schon lange nicht mehr mit den neuesten pc produkten auseinandergesetzt habe, würde ich gerne wissen, ob diese komponenten zusammenpassen.

- Asus P5B DELUXE
- INTEL Core2 Quad Q6600
- 2x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (RAID0)
- ASUS EN8800GTS/HTDP, GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3
- be quiet Dark Power Pro P6 600W ATX 2.2
- 2x Corsair DDR2 2048MB PC800 NON-ECC / TWIN2X2048-6400C4DHX (4gb)

lg old
EddieFrog

RANG Deckschrubber

#2 - 22.08 20:27

1.) passt soweit
2.) aber warum noch nen Board mit dem "alten" P965 Chipsatz? dann doch gleich eines mit P35 (aka P5K)
3.) alternativ wuerde ich das Gigabyte GA-P35-DQ6 oder GA-P35-DS4 vorschlagen
4.) warum unbedingt Quad Core ?!? nen schnelleren Dual Core duerfte (derzeit) noch die bessere Wahl sein (insbesondere da diese idR sehr gut uebertaktbar sind)
5.) Netzteil ist soweit ok - aber doch eher noch nen Stueckchen "ueberdimensioniert"
6.) 4 GB sind fuer einen Neurechner sicherlich angemessen, aber denk dran nur mit 64Bit Betriebssystem kann du auch die kompletten 4 GB nutzen
7.) 2GB Module insbesondere dann hier 2x machen teilweise noch arg Probleme, achte ggf. drauf ob die von dir praeferierten Module fuer das Mainboard, was du dann nimmst ggf. schon vom Hersteller gestestet sind
8.) RAID0 mit 2x 500 GB - da duerftest Du dich tuechtig aergern wenn da mal eine Platte abraucht, so ganz ohne sicherung (ggf. 3te Platte dazu und dann RAID5(?) machen)
Tigershark

RANG God

#3 - 22.08 20:39

#2 ist gut -->

quote:

1.) passt soweit
2.) aber warum noch nen Board mit dem "alten" P965 Chipsatz? dann doch gleich eines mit P35 (aka P5K)
3.) alternativ wuerde ich das Gigabyte GA-P35-DQ6 oder GA-P35-DS4 vorschlagen --> oder sogar "nur" ein DS3, das reicht auch und ist deutlich günstiger
4.) warum unbedingt Quad Core ?!? nen schnelleren Dual Core duerfte (derzeit) noch die bessere Wahl sein (insbesondere da diese idR sehr gut uebertaktbar sind) --> exakt, der E6750 ist momentan der absolute Preisleistungshammer
5.) Netzteil ist soweit ok - aber doch eher noch nen Stueckchen "ueberdimensioniert" --> absolut sogar. 430/450W Marke (bequiet/Seasonic/Enermax) reichen völlig
6.) 4 GB sind fuer einen Neurechner sicherlich angemessen, aber denk dran nur mit 64Bit Betriebssystem kann du auch die kompletten 4 GB nutzen--> full ack.
7.) 2GB Module insbesondere dann hier 2x machen teilweise noch arg Probleme, achte ggf. drauf ob die von dir praeferierten Module fuer das Mainboard, was du dann nimmst ggf. schon vom Hersteller gestestet sind--> jup
8.) RAID0 mit 2x 500 GB - da duerftest Du dich tuechtig aergern wenn da mal eine Platte abraucht, so ganz ohne sicherung (ggf. 3te Platte dazu und dann RAID5(?) machen)--> Ja. RAID kann man so oder so sehen, aber das OS sollte eigentlich auf eine unabhängige Platte kommen. z.B. eine Raptor mit 74GB für's OS und dann 2 größere fürs RAID, wenns sein muss, aber die Samsung.... naja, Geschmackssache. Ich würde eher zu Seagate oder WD greifen.


Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 22.08 21:17

und graka würde ich keine asus nehmen. die sind schon seit jahren nur teurer, wegen des namens, ohne mehr zu leisten. im gegenteil, häufig gibts übertaktete varianten von anderen herstellern zum gleichen preis...

@tigershark, wenn er nen raid will, sollte es schon das DS3R sein ^^
Tigershark

RANG God

#5 - 22.08 21:50

Jo wie gesagt, RAID iss halt Geschmackssache. Klar sollte er wenn dann ein Board nehmen das RAID unterstützt
Old_raetterTAENT

RANG Deckschrubber

#6 - 24.08 06:13

danke für eure hilfe.
hab mich jetzt für folgende komponenten neu entschieden

-ASUS P5K-E Wifi-AP P35 S775 dual PC2-6400U DDR2
-be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2
-2x Kingston HyperX DIMM SLI Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (KHX6400D2LLK2/2GN)

und als gehäuse hab ich folgendes gefunden:

-Antec P182 schwarz Midi-Tower

hat schon jemand damit erfahrungen gemacht? denn das netzteil wird hier unten verbaut...
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 24.08 06:25

Das muss nich immer schlecht sein, auch wenn das Gehäuse auf mich einen ziemlich beengten Eindruck macht.

Aber wofür 530W? 420W sind doch mehr als ausreichend.
Die paar W mehr sind doch reine Geldverschwendung, bei der Anschaffung und auch im Unterhalt.
Tigershark

RANG God

#8 - 24.08 09:25

Das P182 (und das sag ich jetzt nicht nur, weil ich's auch hab ;-) ist ein geniales Gehäuse. Durch die 2 getrennten Kammern sind NT und Platten immer schön kühl und vor allem getrennt vom Rest. Beengt ist es nicht.

Schau Dir mal diesen Test an, da steht eigentlich alles wissenswerte
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 24.08 18:40

das asus mainboard soll instabil sein und extrem heiss werden
Tigershark

RANG God

#10 - 25.08 14:07

Lass mich raten, das hast Du auf CB gelesen und das Infrarotbild gesehen?
Nicht alles glauben, sag ich nur

Das betraf wohl nur die erste Revision des Chipsatzes und ist gefixt.
EddieFrog

RANG Deckschrubber

#11 - 25.08 14:16

ne alternative hat er ja notfalls hier im Thread ja auch angegeben

sprich die Gigabyte P35-DS3/4 DS(Q)6
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 25.08 22:46

darum sagte ich ja auch "soll" und nicht "ist" ^^