Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Zweit-GraKa
AUTOR BEITRAG
prof

RANG Master of Clanintern

#1 - 23.08 08:40

Hi,

da ich was normale Hardware angeht nicht mehr wirklich auf dem aktuellen Stand bin (man wird ja langsam senil ) bräucht ich mal eure Hilfe

Ich habe 2 TFTs an meiner GraKa (Leadtek 7600GT PCI-E o.s.Ä.) und einen Beamer am TV-Out derselbigen hängen. Warum auch immer...man darf anscheinend an einer GraKa nur 2 Monitore zeitgleich aktiviert haben, ich muss zum Betrieb des Beamers also immer einen der TFT's deaktivieren.

Ich würde mir nun gerne (dem Beamer reicht 800x600) eine alte PCI-GraKa besorgen und den Beamer daran benutzen. Hierzu hab ich allerdings ein paar Fragen:

- Umgehe ich damit wirklich das Problem, oder kann ich trotz der zweiten GraKa weiterhin nur 2 Monitore zeitgleich aktiv haben?
- PCI-E <-> PCI? Lassen sich PCI-E Karten auch in einem PCI-Slot betreiben (sitz grade nicht zu hause, kann somit nicht nachschauen obs vom slot her passt
- Lass ich mich evtl. gerade von Windows verarschen und man kann doch alle 3 "Monitore" zeitgleich betreiben? (Nutze keinen Clone-Modus, jeder Schirm hat seine eigene Anzeige.

Naja...hoffe mir ist zu helfen

gruß und danke

prof
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 23.08 09:22

quote:
- Umgehe ich damit wirklich das Problem, oder kann ich trotz der zweiten GraKa weiterhin nur 2 Monitore zeitgleich aktiv haben?

- ja, du umgehst es
- nein, windows xp kann 64 monitore verwalten

es liegt tatsächlich an deiner graka, daß sie nur 2 physische ausgänge hat, die dann je nach deinen einstellungen auf einen sub-d / dvi / tv-out geschaltet werden
prof

RANG Master of Clanintern

#3 - 23.08 09:25

Das ist schonmal gut zu wissen, dank dir!
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 23.08 11:32

pci-e karten im PCI slot kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, aber genau weiß ich es nicht.
prof

RANG Master of Clanintern

#5 - 23.08 12:00

leider nicht ganz so kompatibel wie erhofft...

quote:
Trotz dieses sehr anderen physischen Aufbaus ist PCIe softwareseitig voll kompatibel zu PCI, so dass weder Betriebssysteme und Treiber noch Anwendungsprogramme angepasst werden müssen.


nach den dazugehörigen bildern bräuchte ich wohl a) ne zange und b) nen feuerlöscher falls ich es versuchen würde
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 23.08 12:11

vielleicht gibts adapter / riser cards
ReBoot

RANG Deckschrubber

#7 - 23.08 12:18

So ein Adapter müsste in dem Fall nen eigenen PCI-Bus aufbauen. PCIe und PCI haben nämlich bis auf den Namen ziemlich genau nichts gemeinsam.
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 23.08 12:25

jo n PCI controller kostet ja nich die welt
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 23.08 13:36

hab erst vor kurzem gelesen, dass sparkle demnächst PCI grakas rausbringt:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610184
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 23.08 13:45

uiuiui
ein novum
eine PCI graka
ReBoot

RANG Deckschrubber

#11 - 23.08 13:51

Das IST ein Novum. Und zwar insofern, als dass die heutzutage kaum noch zu bekommen sind. Zumindest welche mit TV-Out. Vor ner Weile gab es die noch häufiger.
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 23.08 14:25

ich könnte dir noch ne Voodoo3 2000 PCI anbieten
Tigershark

RANG God

#13 - 23.08 16:15

Jo. Oder ne V3 3000. Oder ne Banshee
ReBoot

RANG Deckschrubber

#14 - 23.08 16:26

Ham die nen TV-Out? Wenn ja, dann können wir, wenn meine eBay-Auktion nichts wird, ins Geschäft kommen.
VanQuisher

RANG God

#15 - 27.08 00:05

Bei Alternate gibts noch einige mit TV Out im Angebot
zB. eine HIS Radeon 1550 für 89,-
prof

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 20.12 21:58

Ich grab den Thread mal wieder aus...

hab mittlerweile durch den Wechsel auf ein SLI-fähiges Board eine weitere PCI-E Karte als Zweit-Graka drin. Funktioniert auch alles prima, solange der Beamer beim Anschalten des Rechners läuft...

Problem-Ablauf:

1) Rechner wird angeschaltet (Beamer läuft nicht)
2) irgendwann aktiviere ich den zum Beamer gehörenden Monitor (Anzeige-Eigenschaften)
3) Windows behauptet, das alles geklappt hat (Der Desktop ist erweitert, ich kann Sachen auf den anderen Bildschirm schieben, ...) ABER ich hab kein Bild...sprich real aktiviert wird der DVI-Ausgang nicht.

Am Beamer selbst liegt es nicht, selbides Phänomen kann ich auch mit meinem zweiten TFT durchexerzieren.

Was mir an der Stelle nicht ganz klar ist, ob dass eine Hardware-Angelegenheit ist (das Mainboard also beim Booten bereits einen angeschalteten Monitor/Beamer vorfinden muss)...oder eine reine Windows-Geschichte (und ich nur nicht weiß, wie ich einen beim System-Boot nicht aktivierten Graka-Ausgang im nachhinein flott bekomme...

Die einzige Idee (Suche nach geänderter Hardware) hat mich leider auch nicht weitergebracht...und das allwissende google-monster vermag ich nicht mit den richtigen Suchbegriffen zu füttern...

Falls jemand irgendeine Idee hat, gerne her damit

Kurzfassung:
Monitor lässt sich in den ANzeige-Eigenschaften zwar aktivieren und der Desktop wird entsprechend erweitert, aber es kommt kein Bild (falls der am entsprechenden Ausgang angeschlossene Monitor/Beamer beim System-Boot nicht lief)
Tigershark

RANG God

#17 - 21.12 08:06

Das ist normal. Sieh es als "It's not a bug, it's a feature". Du musst den Monitor/TV/Beamer VOR dem booten angeschaltet haben. KLingt komisch, iss aber so

Hat was mit dem DCC (automatische Monitorerkennung) zu tun. Sprich, das System schaut beim hochfahren was da für ein Ausgabegerät anhängt, um ein ansteuern mit zu hohen Einstellungen zu vermeiden. Kommt keine Rückmeldung heisst das für Windows es ist kein Gerät da --> folglich wird dann auch nix passieren, wenn Du das im Nachhinein einschaltest.
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#18 - 21.12 12:34

kann man das nicht evtl mit einer force-tv-detection umgehen?
prof

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 23.12 18:09

sowas in der richtung hab ich gehofft (bei tv-outs gehts ja auch im nachhinein)...der beamer haengt aber am dvi...
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#20 - 24.12 09:32

#17: Aber das ist nur in bestimmten Konstellationen so, oder? ^^

Ich hab zwei Monitore an einer ATI Graka, einen analog, einen am DVI. Ich kann beim booten auch keinen von beiden anhaben und die gehen später beide...
prof

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 26.12 22:29

jo, bei meinen monitoren ist das auf kein problem...nur beim beamer tritt das phänomen auf (unabhängig davon wie ich die 3 geräte auf die beiden grafikkarten verteile)
prof

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 21.02 16:20

So...lang ists her, aber am ende wird bekanntlich ja doch alles gut

Also falls jemand mal über das selbe Problem stößt...ich habe es (wenn auch etwas von-hinten-durch-die-brust-ins-auge-like) lösen können

Wie #17 bereits erwähnt hat "erkennt" windows beim booten alle angeschlossenden Monitore (wenn die Informationen diverser Foren stimmen über einen 75Ohm-Widerstand zwischen 2 Pins des VGA/DVI/...-Kabels).

Mein Beamer kann diesen Widerstand über den HDMI-Port allerdings nicht bieten (oder HDMI sieht diese Funktionalität nicht vor...wie auch immer), sprich: der Beamer muss beim booten wirklich laufen, um über HDMI erkannt zu werden).

Allerdings hat der Beamer auch einen VGA-Eingang. Also habe ich mir einen Splitter von DVI auf DVI&VGA besorgt und parallel zum DVI-HDMI-Kabel ein VGA-Kabel zum Beamer gelegt (wohlgemerkt am selben Grafikkarten-Ausgang (deshalb der Splitter).

Über den VGA-Port erkennt Windows den Beamer jetzt auch beim booten, wenn dieser nicht läuft. Wirklich benutzen tu ich ihn weiterhin über den HDMI-Eingang.

Kurz:

code:
                     ---- VGA --- 10m Kabel --- VGA-Eingang des Beamers
                   /
graka-dvi-ausgang ------- DVI --- 10m Kabel --- HDMI-Eingang des Beamers
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#23 - 21.02 17:32

wärs da nicht einfacher gewesen, in das splitterkabel den 75ohm widerstand einzulöten? das sind ja völlig sinnlos verlegte 10m vga kabel
prof

RANG Prophet of Clanintern

#24 - 21.02 17:40

richtig, aber ich hab keinerlei informationen gefunden wo der widerstand genau hin muss (und irgendwann war mir meine zeit teurer als die 8€ für das kabel)

da es mit den übrigen Kabeln (HDMI/Strom) im Kabelkanal verschwunden ist, störts auch nicht weiter