Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Dell Optiplex GX*** als HTPC?
AUTOR BEITRAG
Map

RANG Deckschrubber

#1 - 30.08 17:22

Ich grüsse euch.

Ich habe folgende Frage:

Im moment bin ich mir einen Computer am zusammenstellen der ins Wohnzimmer zum Fernsehr soll, und da soll natürlich nicht einfach n grosser rechteckiger silbriger Klotz hingestellt werden, sondern n schickes gehäuse.

Nach ein wenig stöbern bin ich auf die Optiplex GX*** serie gestossen. Da meine DVB-C Karte einen Hardware decoder bietet (TT C-2300 Premium) reicht von dem her ein schwacher PC, dadrauf soll Linux installiert werden mit VDR und so halt als Festplatten recorder dienen.

Meine Frage hierbei wäre bezüglich der HDTV kompatibilität. Nach einigen Tests meinerseits und von ein paar anderen Leuten im Netz (hautpsächlich in 1080p codierten Animes) hat man gesehen, dass es min. ein Athlon64 X2 4200+ sein sollte bzw. ein CPU der Core2Duo reihe.

Meine Idee war nun, ich hole mir einen Dell Optiplex der oben genannten Serie, nutze den solange ich noch normales DVB-C habe (ca. 1 Jahr noch bis geplanten Umzug) und dancah soll eine HDTV Karte rankommen über Sat (oder schon vorher wenn HDTV per Kabel bei uns verfügbar sein wird, evtl. ja zur Euro 2008, liegt aber fast im selben Rahmen dann wieder Umzug)

Wie auch immer, wollte ich dann den Optiplex Umbauen, und einen günstigen Core2Duo oder einen Athlon64 X2 EE einbauen.

Von den Massen her müsste ja jedes SFF Board reinpassen, was mir jedoch noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das Netzteil... wo krieg ich ein stärkeres Netzteil her (90 Watt ist etwas arg wenig für nen aktuellen Prozessor mit onboard grafik etc.) oder geht es grundsätzlich nicht, da der SFF von Dell anders is als die aktuellen SFF Masse (die optiplexe gibts ja schon länger)

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen :)

Liebe Grüsse

Map
cibo

RANG Lord of Clanintern

#2 - 30.08 18:13

Schonmal den iMac angeschaut? Um was ganz anderes einzubringen.