Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: wii remote am pc
AUTOR BEITRAG
323

RANG Deckschrubber

#1 - 01.09 17:45

ich versuch grade mein wii remote als pc fernsteuerung zu misbrauchen, scheitere aber am verbindungsaufbau mit dem bluetooth dongle... hat das hier schonmal wer gemacht ? Muss ich einen Sicherheitscode eingeben oder kann ich das Feld leer lassen (was nicht klappt...). brauch ich nen speziellen bluetoothtreiber? Finden tu ich ihn, nur connecten will er nicht...
il Boykottore

RANG Master of Clanintern

#2 - 01.09 23:10

Das hier: http://www.custompc.co.uk/howtos/601059/control-your-pc-with-a-wiimote.html# sieht hilfreich aus, nur ist die Reihenfolge irgendwie falschrum.


Good luck
GumbyMan *ist bald Dipl. Ing.*

RANG Lamer

#3 - 02.09 07:37

Also ich hab das ganze mal unter Linux zum laufen gebracht. Für windows gibt es ebenso viele Treiber für die Wiimote. Guck doch einfach mal auf www.wiili.org. Auch wenn es da fast nur Linux Treiber gibt, ist auch der ein oder andere Windows Treiber dabei.

Und einen Sicherheitscode brauchst du nicht, um die mit der Wiimote zu verbinden. Allerdings kann es sein, dass du bei manchen Treibern (WMinput beispielsweise) die Adresse der Wiimote wissen musst. Andere suchen einfach nach einer Wiimote, die in Reichweite ist.
323

RANG Deckschrubber

#4 - 03.09 17:49

ähm ihr versteht mich falsch, ich suche hier keinen treiber für das teil, sondern ich habe ein problem mit dem verbinden. Ich kann die wiiremote finden per bluetooth aber mich nicht verbinden... ich hab jetzt auch mal den bluesoleil statt meiner normalen bluetooth umgebung versucht, aber das ding macht gar nichts, findet offensichtlich meinen usb-bongle net, und die einzige einstellung die nicht grau hinterlegt ist ist die auswahl zwsichen usb und anderen anschlüssen, ist natürlich usb gewählt....
GumbyMan *ist bald Dipl. Ing.*

RANG Lamer

#5 - 03.09 22:11

dann nochma zurück zu den treibern. Evtl musst du eine Bestimmte Prozedur durchführen, um dich mit der Wiimote zu verbinden. Da könntest du dich evtl doch bei den Open Source Treibern informieren

Du weisst aber auch, dass du Button 1+2 auf der Wiimote drücken musst, um sie mit einem anderen Gerät zu verbinden?
323

RANG Deckschrubber

#6 - 04.09 01:16

ich bin mir sogar ziehmlich sicher dass ich eine bestimmte Prozedur durchführen muss, es wäre schon seltsam wenn das von geisterhand ginge... wenn ich 1+2 drücke findet er sie, aber verbinden will er einfach nicht...

ich vermute es geht wohl nur mit diesem bluesoleil, was bei mir aber irgendwie den dongle nicht erkennen will... irgendjemand nen tipp?
LordKain//Nagosh.de

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 04.09 08:53

Schonmal versuch in dem moment wo du verbinden willst den "Verbindungsknopf" im batterie-fach der Wiimote zu drücken?
323

RANG Deckschrubber

#8 - 04.09 13:25

ja, macht aber auch keinen unterschied... :(
GumbyMan *ist bald Dipl. Ing.*

RANG Lamer

#9 - 04.09 15:52

#7 das hat denselben effekt, wie 1+2 gleichzeitig zu drücken

#topic, aber du kannst doch trotzdem mal den WMD treiber von www.wiili.org verwenden. Der is in python geschrieben, und sollte unter windows dann auch funktionieren. Wenn es damit funktioniert, dann schau dir im code die prozedur an, mit der die verbindung erstellt wurde.

ich glaube einfach nicht, dass du es einfach mit bluetooth geräte suchen -> verbinden realisieren kannst.
323

RANG Deckschrubber

#10 - 04.09 17:29

natürlich kann ich den wii remote nicht einfach nach "bluetooth geräte suchen -> verbinden" benutzen, aber verbinden muss ihn doch, sonst taugt auch der tollste treiber nichts oder steh ich da auf dem schlauch ?! das ansteuern des geräts vom pc aus ist wieder was ganz anderes, mir gehts im moment nur darum dass ich keine verbindung hinbekomme, alles andere scheint dann weniger das problem zu sein...
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Luck

#11 - 04.09 20:06

quote:
das hat denselben effekt, wie 1+2 gleichzeitig zu drücken
nein. 1+2 ist für temporäre verbindungen zu fremden wiis, die batteriefach-taste für eine dauerhafte kopplung.
GumbyMan *ist bald Dipl. Ing.*

RANG Lamer

#12 - 04.09 21:02

#11 klugscheisser ....

#10 also soweit ich das - allerdings unter linux - nachvollziehen kann, managen die Treiber die ich beispielsweise verwende (WMD und CWiid), die komplette Verbindung. Beide nutzen das hcitool, um Daten and die Wiimote zu schicken, und von ihr zu empfangen

Ich hab die Treiber aber lediglich nur angewendet, und kann Dir sonst eigentlich nur mit Vermutungen dienen
323

RANG Deckschrubber

#13 - 04.09 23:14

#11: macht das denn für den pc einen unterschied?
323

RANG Deckschrubber

#14 - 06.09 16:29

HEYHOOOO es geht!

Das Problem lag wohl daran dass die wii remote recht wählerisch bei dem Blietooth-dongle ist. Hab mir jetzt nen anderen besorgt und damit hats auf anhieb geklappt! Und das macht richtig spass! Mal schauen ob sich damit auch zocken lässt....

fyi: Falls es wer wissen will: Ich hab jetzt nen MSI StarKey 1.2 SE Stick, 9euro im promarkt...
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#15 - 06.09 17:07

Ui, haste den alten übrig?
323

RANG Deckschrubber

#16 - 06.09 17:33

wenn der neue den alten komplett ersetzten kann (wonach es momentan ausschaut) dann ja...
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#17 - 06.09 18:20

Ich kreise mal langhalsig und metaphorisch über deiner Leiche, ja?