Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: auf einmal schlechte farben ?
AUTOR BEITRAG
iTamttai

RANG Deckschrubber

#1 - 04.09 16:38

Guten Abend !

Ich habe ein "komisches" problem: ich war vorhin am pc und bin dann mit radl weg um was abzuholen, als ich danach wieder zu hause den pc erneut angemacht habe ließ en (und lassen bis jetzt) sämtliche farben arg zu wünschen übrig: es schaut aus, als ob die anzahl der benutzen farben von unglaublich viel (32-bit) auf ziemlich wenig (256 farben) zurück geschraubt wurde. das betriff sowohl bilder und filme als auch spiele. ich kann im ati einstell tool nur 16 und 32 bit wählen (radeon 9800pro auf win xp, 6-11 catalyst). ich habe die graka auch schon mal neu installiert, andere treiber verwendet (obwohls eigentlich nicht daran liegen sollte) und nu weiß ich nimmer weiter :( wollte mir zwar eh n neuen pc kaufen, aber den alten weiterhin für internet in filmchen benutzen. help anyone ?
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 04.09 16:50

Monitorkabel locker?
iTamttai

RANG Deckschrubber

#3 - 04.09 17:04

festgeschraubt wie eh und jeh ^_^
Tigershark

RANG God

#4 - 04.09 17:26

Kannste den Moni mal woanders testen?
Ich tippe auch auf Kabel/Monitor Problem...
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 04.09 17:30

Mach mal einen Screenshot und lade den bei imageshack.us oder so hoch und poste den Link hier. Denn wenn wir auf den Screenshot auch "schlechte Farben" haben, dann liegt es nicht an deinem Monitor.
Tigershark

RANG God

#6 - 04.09 18:06

stimmt....aber nur für den Fall, dass zwischen Screenie und Bildausgabe nix mehr passiert - was durchaus sein kann
iTamttai

RANG Deckschrubber

#7 - 04.09 19:23

ich sollte vllt erwähnen, dass es nur bestimmte farben sind ? ^^ so ist zum beispiel bei einem film der übergang von farben nicht weich wie gewöhnlich sondern sehr hart, will sagen, statt vielen kleinen farbänderungen in einem bild (von rot zu gelb z.b.) gibt die graka farbflächen aus, mit sehr harten grenzen bei farbübergängen
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#8 - 04.09 19:25

ist evtl die graka überhitzt?

hast du mal neu gestartet? vielleicht kam es auch zu einem treiberproblem, oder zu irgendwelchen spannungsabfällen/-spitzen.

hast du die möglichekeit die karte in nem anderen pc zu testen?
iTamttai

RANG Deckschrubber

#9 - 04.09 19:30

überhitzung schließe ich aus, das problem tritt auf, sobald win xp startet, neu start bringt auch nix, treiber würde nicht erklären, warum das "auf einmal" auftritt, habe aber schon 3 treiber getestet (die früher alle super gefunzt haben)

test auf anderem mainboard ist nich möglich.

mir schwant gerade schlimmes.. könnte das eine alterserscheinung sein ?
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 04.09 19:53

Screenshot? einfach die Druck-Taste drücken, Paint (oder irgend ein anderes Bildbearbeitungsprogramm) öffnen und Strg+V drücken. Dann als jpg speichern, hochladen und Link hier posten.
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Luck

#11 - 04.09 20:04

oder vielleicht einfach mal die farb- und kontrasteinstellungen im treiber überprüfen?
iTamttai

RANG Deckschrubber

#12 - 05.09 08:11

bin gerade "uffe abait", treibereinstellungen sind es nicht, damit hab ich schon rumgespielt

lustigerweise sehen d2 und starcraft unverändert aus, hat jedenfalls den anschein, als ob da nix anders ist als sonst.

screenie kommt noch
Macho

CI Task Force Chef

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 05.09 08:23

Naja d2 und starcraft haben glaub ich allgemein nich so viele farben
iTamttai

RANG Deckschrubber

#14 - 05.09 08:29

yo das dachte ich mir auch, 256 wenn ich mich recht entsinne, nächste stufe wäre dann ja 16 bit (was auch schon keine gewohnte ergebnisse liefert :( )

nur hab ich noch nie von ner graka gehört die einfach so in 256er modus umschaltet ?
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#15 - 05.09 10:21

aber das ein oder andere betriebssystem, wenn es die grafiktreiber zerschossen hat
iTamttai

RANG Deckschrubber

#16 - 05.09 11:52

aber dann sollte doch eine reinstallation das beheben oder nicht (siehe #1) ?

so hier mal orginalbild aus netz http://imageserver.gaming-networks.net/picturepool/news/2005-11-20/306376caa27034fcae9e1005953633df.jpg

und so wies bei mir aussieht (hoffe ma das klappt)
http://img382.imageshack.us/img382/1387/fehlerbildxe2.jpg
sHox`

RANG Master of Clanintern

#17 - 05.09 11:59

also der screenshot ist völlig normal.
wird dann wohl wirklich der monitor sein.
iTamttai

RANG Deckschrubber

#18 - 05.09 12:42

grad getestet: das is es :(

heul :( aber thx für die hilfe =)

hier kann dann zu denke ich oder weiß jmd wie ich dem bildschirm (tft) das mit den farben wieder beibringe ?
sHox`

RANG Master of Clanintern

#19 - 05.09 14:33

teste dochmal nen anderes kabel. vielleicht hat deins ja nen bruch
Tigershark

RANG God

#20 - 05.09 14:53

Jo. Oder wenn er DVI und analog hat dann teste mal den anderen Eingang.
EVTL. (!) hat ja auch der Ausgang der GraKa ne Macke - viele haben ja 2 - dann mal den anderen versuchen.

Kabel wäre natürlich die billigste Variante
cibo

RANG Lord of Clanintern

#21 - 05.09 15:44

Schonmal den Monitor an einen anderen Rechner gehangen? Oder gibt's keinen weiteren? Da wäre Kabel und Monitor testen möglich, sogar die raphikkarte könnte man damit unabhängig betrachten
.iŞħάώŋ

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 05.09 15:44

also bitte starcraft und d2 haben doch keine 256 farben so alt sind die games auch nun wieder nicht
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 05.09 17:09

mal den monitor auf factory default gestellt? also einstellungen resettet? vllt is da ja was vermurkst.
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#24 - 06.09 09:13

hat der bildschrim zufällig ne degauss-funktion?

jaja ich weiß, ich kenn das nur von den röhrenbildschirmen, aber ich hab grad kein tft da, an dem ich das nachschauen kann, da ich an meinem lappi sitze
cibo

RANG Lord of Clanintern

#25 - 06.09 09:45

Es gibt keine steuernden Magnetfelder bei TFTs, deswegen auch keine derartige Funktion
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#26 - 06.09 10:15

hätt ja sein können, dass es sowas ähnliches gibt :P ^^