Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: pc friert ein (hdd putt)
AUTOR BEITRAG
Destroyer^DKC (BF2)

RANG Master of Clanintern

#1 - 09.09 10:49

ok hier erst mal meine spezifikationen: nicht ganz ein jahr alt
core2duo 2,4ghz unter maximal last 43°
1950xtx unter maximal last 45°
2gb ram speicher corsair
p5b motherboard
in zusatzlicher cassies kühler
onboard sound
maxtor 200gb platte sata (min. 3,5 - 4 jahre alt)
dark power netzteil 700w
da übliche laufwerk/maus/blabla anschlußzeugs
xp xp2

der pc friert jetzt immer spontan ein, wenn musik läuft bleibt die hängen und das wars dann

wie gesagt ist die platte das älteste teil im rechner an wärme (der anderen komponenten) kanns nicht liegen, weil alles ne normale temperatur hat, nur die hdd wird wärmer als cpu, gpu blabla

konnte bis vor 2 tagen auch noch ganz normal bioshock mit max einstelungen- sprich vollast spielen oder das ein problem entstand

desweiteren hab ich ein problem mit usb: da kommt immer das zeichen usb gerät nicht erkannt. hab im internet gelesen das viele das prob haben (unabhängig von mb oder chipsatz) und immer wenn dieses zeichen da auftaucht, ich solle doch meine usb geräte prüfen stirbt der pc in der nächste nhalben stunden weil das ding da unten öfters blinkt als sonst was. scheint lt. diversen foren ein windows prob zu sein weil außer ner maus und drucker hängt sonst nix dran
hab jetzt die usb verteiler (usb vom case und mini hub von asus selber) mal vom mb runtergenommen und bis jetzt gehts eigentlich gut. war da das einzige problme, dass den freeze verursacht hat oder kans doch die hdd sein?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#2 - 09.09 13:09

Zieh dir mal hier das "Data Lifeguard Diagnostics für Windows" und lass den erweiterten Test auf deiner Festplatte laufen. Da wird aber vermutlich rauskommen, dass die HDD in Ordnung ist.

Hardware kann es aber viel sein, von der CPU über den RAM bis zum Mainboard. Evtl auch Netzteil, wobei ich das zwar einerseits eher für unwahrscheinlich halten würde, andererseits aber trotzdem vor einem Mainboardtausch ausprobieren, weil sich Netzteile einfach mit weniger Aufwand wechseln lassen.

RAM testen mit Memtest86, bei auch nur einem Fehler ist der RAM wahlweise defekt oder übertaktet.

Ne optische Kontrolle aller Kondensatoren auf dem Mainboard könntest du auch durchführen. Funktionstüchtige Kondensatoren haben einen planen Kopf, sobald der sich wölbt oder gar ausläuft ist der Kondensator hinüber und das Mainboard damit defekt.

Mehr wirst du ohne Austauschhardware nicht prüfen können.

Auf ein Softwareproblem würde ich nicht tippen, in den meisten Fällen würde hier Windows nen Fehler werfen, anstatt einfach hängen zu bleiben.
Destroyer^DKC (BF2)

RANG Master of Clanintern

#3 - 09.09 14:49

erstmal danke für den tipp.. hab jetzt die beiden usb verteiler einfach vom mb genommen und siehe da alles kein problem mehr. läuft sogar besser als sonst (weniger zugriffe auf hd als sonst - kann aber auch reine einbildung sein)

scheint also entweder das problem des case-usb, des usb hubs oder einer der usb anschluße am mb zu sein

zumindetens hoffe ich das es das war weils ne menge zeit und ärger spart