Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: PC hängt beim booten
AUTOR BEITRAG
kami-

RANG Deckschrubber

#1 - 11.09 14:40

Hey, ich hab seit heut morgen ein kleines problemchen..mein pc braucht einfach ewig zum booten. und zwar fängt das ganze schon in dos an bzw im bios, wo die ganzen ide-sachen aufgelistet werden usw. dort hängt er seit neuestem für 5 seks fest bis es weitergeht. dann kommt mein bootmanager, wo ich zwischen xp und vista aussuchen kann. der eigentliche os-bootvorgang (xp & vista) dauert dann ewig, so um die 5-10 minuten. dabei leuchtet das hardware-led durchgehend...aber man 'hört' die festplatten nicht arbeiten. das ganze passierte, nachdem ich kurz meine ram-riegel (2x 512mb 400mhz (ist glaub ich pc3200 oder?)) rausgenommen habe, um mich zu vergewissern was für ram ich nochmal drin hab ^^. dabei hab ich meien ide festplatten abgekabelt, um besser dranzukommen. naja, nachdem ich alles wieder angeschlossen hatte...begann das mit dem ewig langen bootvorgang.
glaube ja es liegt am ram, weil es schon im bios-screen anfängt...an den platten kann es jedenfalls nicht liegen. die sata platte mit vista hab ich nicht angerührt...und xp ist auf der einen ide-platte...aber das booten dauert halt bei beiden os ewig. woran könnte es sonst noch liegen? wenn ich mal in wundows bin, läuft alles normal...nur das booten dauert halt ewig und nervt :/
Tigershark

RANG God

#2 - 11.09 15:42

Mal Kabel ausgetauscht? (das der IDE Platte)
Vielleicht einen Kontakt verbogen beim wiederaufstecken?
Plattenerkennung aufgrund von fehlerhaften/schlechten Kontakten können den Bootvorgang durchaus verzögern.

Gegen den RAM spricht auch, dass Du sonst sicherlich in Windows massive Probleme hättest, aber lass doch einfach mal Memtest durchlaufen....

Achja, und sind die RAMs in den gleichen Slots wie vorher?
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 11.09 21:09

Schau dann mal auch im Gerätemanager, ob die Platten nur noch im langsamen PIO-Modus laufen.

WINTASTE + PAUSE -> Hardware -> Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller

Dort mal auf alle Einträge doppelklicken und bei Erweiterte Einstellungen schauen, ob der Aktuelle Übertragungsmodus Ultra-DMA-Modus X ist oder nur PIO.