Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: psd VS swf
AUTOR BEITRAG
▪daft dσвєη▪

RANG 0wn3r

#1 - 13.09 07:00

Also ich bin dabei eine Animation zu erstellen. Dabei wollte ich alle nötigen Einzelbilder in Photoshop aufarbeiten und wenn alles dann fertig ist, das ganze irgendwie zu sonem netten Flashfile machen. Würde also heissen ich hätte dann ca 1 Million Ebenen in einer PSD, welche ich dann gern so irgendwie umgewandelt hätte, dass eine Ebene ein Frame darstellt

Nun glaub ich aber nicht, dass das der optimale weg ist
Hab von Flash eigentlich keine Ahnung, hab zu Testzwecken mal schon angetestet Einzelbilder in After Effects zu nem SWF zu exportieren. Hat auch geklappt, nur kanns ja nicht sein, dass ich dann jedes einzelne Bild in die Komposition nehme und dann noch auf einen Frame anpassen muss

Also erklärt mir wer, wie es am einfachsten geht? Ausgangsmaterial: sauviele PSD-Ebenen, die animiert werden wollen.

EDIT: Oo okay, ImageReady hat ne Flash-Export Option, hab ich mal getestet, funzt gut. Is das jetzt quasi schon das, was ich bracuhe?
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 13.09 07:15

was haste gegen ein gif?
▪daft dσвєη▪

RANG 0wn3r

#3 - 13.09 07:19

gif wird zu umfangreich und ist auf 256 farben begrenzt. bei flash kann ich ausserdem nochn nettes ladeintro vornedran hängen, um nicht irgendwelchen lag beim schauen zu verursachen.
das wäre dann die nächste sache - wie mach ich da noch son nettes ladeding vornedran, wenn ich alles andere soweit hab? xD muss ich mich nachher doch noch mit fireworks vertraut machen?
Crush (Anti Däääh)

RANG Deckschrubber

#4 - 13.09 11:56

Wenn du die Frames einzeln machst, dann solltest du auch gleich eine richtiges Videodatei encodiert als XviD, DivX oder ähnlich draus machen. Flash ist dafür nicht die richtige Lösung, denn wenn du Tausende von Einzelbilder in einem Flashfilm hast, dann wird der riesengroß da gängige Videokompressionsmethoden nicht angewendet werden können. Wenn du unbedingt einen Flash Preloader willst, dann kannst du das Video auch in das Flash Videoformat konvertieren (FLV hies das, glaube ich) und in eine Flashanimation einbinden.

Die Flash Cartoons, die man so im Netz zu Millionen findet, sind übrigens in der Regel Vektoranimationen, die direkt in Flash erstellt wurden.
▪daft dσвєη▪

RANG 0wn3r

#5 - 13.09 12:12

und wie mach ich dann aus denn x einzelbildern n video, so wie ichs will? was fürn prog?
und wie is das, ich mach dann n divx video und wandel es dann nochmal ins flv um? oder kann ich nicht auch aus den einzelnbilder direkt das flv machen?

also das ding wird schon recht umfangreich, aber es soll im endeffekt n intro für ne webseite werden und soll deshalb natürlich nciht gleich wie n video aussehen Oo

die gängige art wie man es von flash kennt, dass es ein paar bilder sind, die sich hin und her bewegen klappt hier nicht, da zu komplexe animationen dargestellt werden sollen Oo

berat mich wer Oo
cibo

RANG Lord of Clanintern

#6 - 13.09 17:07

Zu komplexe Animationen? Hä?

Flash kann 3D-Animationen und dergleichen berechnen! (bzw. ausführen).
z.B.: http://uploads.ungrounded.net/380000/380683_3dflash.swf
Crush (Anti Däääh)

RANG Deckschrubber

#7 - 13.09 17:26

cibo, das ist definitiv ein in eine Flashanimation eingebetteter Film, keine in Echtzeit berechnete 3d Animation. Die Videokompressionsartefakte erkennt man auf den ersten Blick.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#8 - 13.09 17:42

Ja ich hab grade nichts anderes gefunden, ich hab auch Vektor-3d-Animationen gesehen.
Crush (Anti Däääh)

RANG Deckschrubber

#9 - 13.09 17:58

Für 3d ist eigendlich Shockwave besser geeignet als Flash.
▪daft dσвєη▪

RANG 0wn3r

#10 - 13.09 19:11

ja, sagt mir mal wer, an welches prog ich mich wende, um aus meinen millionen von einzelbildern ein video zu basteln (bei dem ich am besten auch noch selbst bestimme wieviel frames die sekunde anzeigt - geht bei imageready nämlich nicht - gut, aber da ists auch kein video xD)
mufflon@gehasst, geliebt, verschmäht

RANG Deckschrubber

#11 - 14.09 07:21

bmp2avi
▪daft dσвєη▪

RANG 0wn3r

#12 - 14.09 07:46

wow, klingt professionell oO
naja, danke, ich schau mal danach

edit: also sowas sollte wirklich die äusserste notlösung sein^^