Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: PC startet ohne Befehl neu....
AUTOR BEITRAG
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#1 - 20.09 05:29

Hey folks...

Beobachte seit ca. 2 Wochen folgendes Phänomen bei meinem PC:
Fast einmal pro Tag (Laufzeit irrelevant) startet mein PC einfach neu.
Die letzten Male immer beim AOE II zocken. Dachte, das läge vielleicht am Spiel.
Jetzt hab ich ihn aber grade angemacht und nach 5 Minuten das gleiche Problem! Ohne Vorankündigung wird der Moni schwarz und die Platten schalten sich kurz ab. Dann der ganz normale Boot-Vorgang und in Windows die "schwerwiegende Fehlermeldung".
Ich weiß, das kann alles mögliche bedeuten... Aber ist es eurer Meinung nach eher Software oder eher Hardware, die den Fehler verursacht?
Will in einer Woche LAN machen, da muss das weg sein ;)

Sollte ich WinXP nochmal neu drüberhaun?
Hab vor ca. 4 Wochen meinen PC formatiert, davor war das Prob eigentlich nie! (Kann mich zumindest nicht erinnern)
Hab seit dem Formatieren AntiVir drauf, vorher wars Norton AntiVirus 2007.

Ist n Athlon XP 3200+ mit ner Radeon 9800pro.

Hab im BIOS "CPU thermal throttling" auf disabled gesetzt. Was heißt das eigentlich? ;)

Danke für eure Hilfe!

Greetz,
Hennu
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#2 - 20.09 07:10

drück mal win + pause taste, erweitert, starten und wiederherstellen, systemfehler : automatischen neustart durchführen : AUS

beim nächsten fehler sollte dann kein neustart sondern ein bluescreen kommen, der dann nähere details zum fehlertyp enthält.

thermal throttling sollte deine cpu vor überhitzung schützen, indem sie ihre leistung selbstständig drosselt (oder nachbarkerne zum idlen zwingt) um abzukühlen statt sich noch weiter aufzuheizen.
*S | K* El Commandante

RANG God of Clanintern

#3 - 20.09 08:41

mach ma das thermal throttling wieder an. wenn die cpu wirklich zu heiß wird, wirds daran liegen.
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#4 - 20.09 08:52

jetzt grad schon wieder...
pc angemacht, gta vice city gestartet, 5 min gezockt, abgeschmiert!
hab vorher den automatischen neustart deaktiviert. es kam tatsächlich ein bluescreen. aber eben nur ein bluescreen. sprich: blauer bildschirm ohne text-info.
musste die reset-taste am gehäuse drücken. strg+alt+entf ging nicht mehr.

auf wie viel prozent soll ich das thermal throttling einstellen?
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 20.09 10:22

boah, win+pause ist ja mal geil! da spart man einiges an Klickarbeit ^^ Danke
*S | K* El Commandante

RANG God of Clanintern

#6 - 20.09 10:22

genauso gut wie win+L
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 20.09 10:53

Und da soll nochmal einer sagen, die Win-Taste sei unnütz. Auch häufig von mir genutzt: Win+R ^^
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#8 - 20.09 10:56

gut.. ääähhh... das problem ist noch immer da ;)
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#9 - 20.09 11:53

mal memtest laufen lassen um den ram zu checken?
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 20.09 13:08

Was sagt die Ereignisanzeige? Schau dir auch mal mit zB Everest die Temps und Spannungen an.
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#11 - 20.09 15:12

so siehst aus bei mir:

http://www.r0xx.com/upload/everest.jpg

hab grad ca. 30 mins gta vc gezockt.
diesmal ohne probleme! also man kann nicht sagen, dass das prob bei jedem mal zocken auftritt.
hab bisher keinen memtest drauf. welchen empfiehlst du?
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#12 - 20.09 16:14

memtest (der hier: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest/) hat nach über 300 % nichts ergeben.
thies

RANG Deckschrubber

#13 - 20.09 17:44

tschuldige aber 300%

Prozent geht per Definition nur bis 100
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#14 - 20.09 18:18

i know ;)

der macht aber immer weiter... weiß ja auch nicht! hat auch ne knappe dreiviertel stunde gedauert, bis er soweit war.
also am ram wirds wohl nicht liegen.
hab de facto noch ne woche zeit, das problem zu finden!
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#15 - 23.09 20:26

any further ideas?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#16 - 23.09 22:53

Wurde ein defektes Netzteil schon als mögliche Fehlerquelle vorgeschlagen? Evtl. mal tauschen und weiter prüfen.