Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Serielle Schnittstelle Notebook
AUTOR BEITRAG
Dojak

RANG Deckschrubber

#1 - 20.09 16:22

Hallo!

Ich hätte als erstes eine Frage zur PC-Allgemeinbildung und als nächstes eine Frage zu einem konkreten Problem:

(1)

Was genau ist die serielle Schnittstelle an einem Notebook und was sollen dort die ganzen COM-Ports (COM1, COM2, ...)? An meinem Desktop-PC hatte ich früher zwei serielle Schnittstellen und da habe ich das verstanden, aber an meinem Notebook gibt es diese nicht. Sind das virtuelle Schnittstellen?

(2)

Ich habe an meinem Notebook ein integriertes Bluetooth-Modul.
тiтaη ▪ the prodigal son

RANG Master of Skill

#2 - 20.09 16:25

was ist das konkrete problem daran? ^^
also afaik sind das virtuelle serielle Schnittstellen. und zwar geschaffen von deinem bluetooth modul. es sei denn natürlich, du hast noch ne echte serielle schnittstelle, dann is einer von den ports natürlich die...
Dojak

RANG Deckschrubber

#3 - 20.09 16:28

noch einmal, hat vorhin nicht geklappt:

(2)

Ich habe an meinem Notebook ein integriertes Bluetooth-Modul. Jetzt habe ich mir einen MDA zugelegt (T-Mobile MDA Touch) und möchte gerne Handy und Notebook per Bluetooth synchronisieren. Die beiden Geräte finden sich problemlos und können eine Verbindung eingehen. Zum synchronisieren müssen die beiden Geräte aber noch eine serielle Verbindung eingehen. Ich bin jetzt am verzweifeln, weil mein MDA nur über COM6 und COM7 eine Verbindung eingehen möchte; mein Notebook bietet aber nur Bluetoothverbindungen über COM1, COM4, COM5 und COM8.

Kann jemand helfen?
thies

RANG Deckschrubber

#4 - 20.09 17:43

vielleicht bietet dein Notebook nur diese Schnittstellen übnrig, weil er auf den anderen beiden den MDA erkennt.

Deswieteren empfehle ich für die Datenübertragung ein Datenkabel, da eine Funkverbindung eher abbrechen kann und eine Synchronisation dadurch fehlerhaft enden kann. (Leider eine schlechte Erfahrung mit Datenverlust, wodurch ich Siemens verabscheue)


Die Frage wäre ob dein Notebook diese Optionen anzeigt nachdem beide Geräte sich gefunden haben oder davor?
k-to-the-laus(topher)

RANG Lord of Luck

#5 - 20.09 19:16

Eine serielle Schnittstelle is auch der oft vorhandene Infrarotanschluss
Dr. Udo Brömme

RANG Lord of Luck

#6 - 21.09 01:52

quote:
Ich bin jetzt am verzweifeln, weil mein MDA nur über COM6 und COM7 eine Verbindung eingehen möchte; mein Notebook bietet aber nur Bluetoothverbindungen über COM1, COM4, COM5 und COM8.
es ist völlig egal, wie die schnittstellen bezeichnet werden. das spielt nur für die kommunikation software<->bluetooth innerhalb des geräts eine rolle, aber nicht für bluetooth<->bluetooth zwischen den geräten.
Dojak

RANG Deckschrubber

#7 - 25.09 09:14

Hmmm,

also die Synchronisation per Active Sync 4.5 und USB-Kabel läuft jetzt mittlerweile problemlos, wenn ich offline gehe und alle Firewalls ausschalte (selbst nach diversen Einstellungsänderungen in ZoneAlarm kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten bei der Synchronisation).

Im Prinzip brauche ich jetzt die Bluetooth-Methode nicht, aber interessieren würde mich schon, weshalb trotz ausgeschalteter Firewall und stehender Bluetooth-Verbindung PocketPC und Desktop sich nicht auf serieller Ebene finden können.

Ich habe selbst in der Regedit herumgespielt:

HKEY_LOCAL_MACHINE >> SOFTWARE >> Microsoft >> Windows CE Services >> SerialPort

aber irgendwie kriege ich es nicht hin.

Überhaupt muss ich sagen, dass Active Sync und die Möglichkeiten eines PocketPCs für mich eine groß Enttäuschung sind. Da geht ja nix...

Gruß!


Suchbegriffe:
T-Mobile MDA Touch; ActiveSync 4.5; Active-Sync 4.5; Active Sync 4.5; serial port; serieller Port; serielle Schnittstelle;
thies

RANG Deckschrubber

#8 - 25.09 09:40

hihi vielleicht liegst ja an T-Mobile^^

oder an windows.


also ich habe ein Nokia N70 Smarthone und mit kartenlesenr, Usb-Kabel oder Bluetooth vollständigen Zugriff auf die Daten. Symbian Os sei dank (oder eben dem anderen Dingen an denen das liegt.)


Ich synchronisiere allerdings auch mit der zum Mobiltelefon dazugehörigen Nokia-Software. Und übertragung Kalender/Kontakte zu Outlook oder ähnlichen Programmen funktioniert einwandfrei.

Hat T-Mobile für den MDA Touch keine extra Software, die die Synchronisation unterstützt?
Dojak

RANG Deckschrubber

#9 - 25.09 10:42

ActiveSync 4.5 wird mitgeliefert. Damit sollte es eigentlich auch gehen.