Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Grund für lange Ladezeiten?
AUTOR BEITRAG
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Master of Luck

#1 - 21.09 14:44

Servus!

Problem ist die folgende Page: http://www.gunslinger-band.com

Opera und Firefox beispielsweise laden das Ganze ziemlich schnell. Lediglich der Counter bleibt ab und zu etwas hängen oder ein Bildchen lädt länger.
Der Internet Explorer hingegen braucht teils mehrere Minuten, bis dann die gesamte Page erscheint.

1. Woran liegt das (ja, am IE ) bzw. wie ist das behebbar? Problem tritt nur bei der news-site auf, alles andere lässt sich fix laden. Für die News verwenden wir ein eigenes tool.

2. Suche ich jemanden, der mir dort nen preloader davorhaut, damit IE-Nutzer wenigstens sehen, dass sich was tut. Ist nämlich ärgerlich, wenn Besucher fehlen, die glauben die Page sei tot.

Danke schonmal!
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#2 - 21.09 15:09

das liegt an dem umstand das der ie tabellen erst komplett läd bevor er sie dann - dafür aber direkt an einem stück und richtig proportioniert - anzeigt.
andere browser zeigen direkt jede tabellenzelle, müssen dafür aber oft die spaltenbreiten/höhen anpassen.
welche methode jetzt besser oder schlechter ist, lass ich mal dahingestellt.

folgende methoden kannst du ausprobieren:
1) den bildern richtige width & height-attribute geben
2) die lange tabelle auf mehrere aufteilen
3) (tabellen ganz rausschmeissen)
4) (dafür sorgen, das der webspace an sich nicht so hackelahm ist)

methode 1 dürfte die größte verbesserung bringen, da ....
ach moment, was schreib ich das alles...
bring du erstmal den quelltext auf vordermann. ich seh grad beim flüchtigen durchscrollen z.b. 2x <head>
mich wunderts, das überhaupt irgendwas richtig angezeigt wird.

http://validator.w3.org
(edit)
lol, der validator stürtzt mit nem "500 Internal Server Error" ab.
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Master of Luck

#3 - 21.09 15:21

ich hab die Page nicht erstellt, das ist auf Abigors Mist gewachsen

Bilder -> Die schneid ich mit Paint auf die richtige größe und lad sie dann bei 250kb.de hoch (vll. sollt ich das auch direkt auf den webspace schmeißen). Verlinkt werden sie dann mit dem news-tool.

webspace btw bei 1und1.de . glaube sooo lahm is der garnich.
thies

RANG Deckschrubber

#4 - 21.09 17:38

http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics

Ist eventuell gegenüber jpeg die bessere Wahl, da verlustfreier.
Und ja, wenn die Bilder nciht von sonstwo geholt werden, sondern auf dem gleichen Webspace liegen kann das auch schon eine gewisse Geschwindigkeitsbeschleunigung nach sich ziehen.

Die von vaest´ark genannten Ding esind natürlich auch zu berücksichtigen.

Ob man zur Anordnung statt Tabellen lieber Divs nimmt ist eine Frage die wohl noch keine allesumfassende Antwort hat. Grundsätzlich ist es ok, mit divs oder mit table zu arbeiten. Ich slebst finde table ein wenig einfacher und besse rzu durchschauen.

Das da Frontpage drin steht, erklärt eventuell das doppelte head. Grundsätzlich gibt es auch da bessere Editoren als Frontpage.

Wer mit Excel schonmal eine Tabelle als html exportiert hat, kann sich vorstellen wie Frontpage arbeitet. Es funzt zwar, aber es ist ein wenig zu kompliziert, nicht unbedingt schlank und durchaus verbesserungswürdig.
Dr. Udo Brömme

RANG Lord of Luck

#5 - 22.09 11:49

quote:
Ist eventuell gegenüber jpeg die bessere Wahl, da verlustfreier.
damit die ladezeiten noch länger werden?
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Master of Luck

#6 - 22.09 12:14

quote:
2. Suche ich jemanden, der mir dort nen preloader davorhaut, damit IE-Nutzer wenigstens sehen, dass sich was tut. Ist nämlich ärgerlich, wenn Besucher fehlen, die glauben die Page sei tot.


zur Erinnerung

ich lass auch meine pps dafür springen wenn jemand möchte
thies

RANG Deckschrubber

#7 - 22.09 12:54

Nur weil es pngs sind wird die Ladezeit nicht länger @ Dr. Udo Brömme

Die Ladezeit wird länger durch mehr kb, bei der gleichen kb-Größe sollte die Qualität eines png gegenüber eines jpeg allerdings besser sein.



Nunja, einen Preloader fände ich alles andere als toll. Wenn ich einen preloader entdecke, und sehe das dahinter nur schlechter Quellcode steht, dann bin ich schneller wieder von der Seite weg als man denken kann.

Lieber den Quelltext so machen, das er überall schnell wird.

In Bezug auf mobiles Internet was mittlerweile mit fast jedem aktuellen Handy möglich ist und man seine Beuscher nicht kennt sollte die Seite eben nicht im Quelltext mit unnötigen Sachen überbefüllt sein.
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Master of Luck

#8 - 22.09 14:32

Okay, soll ich nen neuen Thread aufmachen oder gleich HIER fragen wer mir den Quelltext überarbeitet?

Wenn ein preloader überflüssig wird (weils eben auch mit dem IE fix geht), dann bleibt er auch weg

Wäre super. danke!
aaf

RANG Lord of Clanintern

#9 - 23.09 12:08

denke im sammelthread wirst du eher auf resonanz stossen
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Master of Luck

#10 - 23.09 12:13

thies hat mich schon per c-sms angesprochen, aber danke für den Hinweis
thies

RANG Deckschrubber

#11 - 23.09 18:08

nach einem kurzen blick:

problem ist der generelle aufbau.

Das erste ziel das doppelte head zu entfernen geht so schonmal nicht, weil eine php datei mit nem html-head vorhanden ist, welche dieses newsscript includiert und damit eine php-datei mit html-head.

so entsteht der doppelte kopf.

in dem newsscript steht ganz toll sowas drin:

#Das Script darf NICHT weitergegeben werden, und es dürfen nicht einzelne Passagen aus dem Quelltext heraus kopiert werden #

und ich habe auch nicht vor das newsscript wegen nem doppelten head zu zerpflücken.


Der restliche Quellcode ist sonst recht einfach gehalten, was div, table, a-href und img-tags angeht.

allerdings kann es durchaus sein das diese hier:

<?php @readfile('http://www.gunslinger-band.com/preinstall/gallery2/main.php?g2_view=imageblock.External&g2_blocks=randomImage&g2_show=none&g2_linkTarget=_new&g2_maxSize=120'); ?><br><br>
<?php @readfile('http://www.gunslinger-band.com/preinstall/gallery2/main.php?g2_view=imageblock.External&g2_blocks=randomImage&g2_show=none&g2_linkTarget=_new&g2_maxSize=120'); ?><br><br>
<?php @readfile('http://www.gunslinger-band.com/preinstall/gallery2/main.php?g2_view=imageblock.External&g2_blocks=randomImage&g2_show=none&g2_linkTarget=_new&g2_maxSize=120'); ?><br><br>

die langen Ladezeiten verursacht.

Das scheint aber wieder teil eines Galley-Modules zu sein, was doch recht komplex ist.

Folge:

- Soviel Zeit udn Lust habe ich dann doch nicht. Sind mir ein paar abhängigkeiten zuviel.
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Master of Luck

#12 - 23.09 22:06

Das sind wohl die 3 Vorschaubildchen links am Rand. Per Zufallsprinzip werden da 3 aus der Gallerie angezeigt.


Mehr Ahnung als vorher hab ich jetzt jedoch nicht
Dr. Udo Brömme

RANG Lord of Luck

#13 - 23.09 23:02

quote:
Die Ladezeit wird länger durch mehr kb, bei der gleichen kb-Größe sollte die Qualität eines png gegenüber eines jpeg allerdings besser sein.
nur dumm, dass es je nach bildinhalt schon rein technisch unmöglich ist, das png kleiner zu bekommen als das entsprechende jpg
Abigor | Däääh

RANG Master of Skill

#14 - 24.09 11:20

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Seite schneller geladen hat, bevor ich die Zufallsbilder noch eingebaut habe.

Aber Reaper wollte das so! *sichrett*
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#15 - 24.09 16:42

quote:
Die Ladezeit wird länger durch mehr kb, bei der gleichen kb-Größe sollte die Qualität eines png gegenüber eines jpeg allerdings besser sein.


Bei Designgrafiken mit wenigen Farben und großen einfarbigen Flächen ist PNG geeigneter als Jpeg, aber nicht bei Fotos. Bei Fotos reicht ein wesentlich kleineres Jpeg aus um auf den ersten Blick denselben Eindruck zu erzielen wie ein png.