Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: PC friert ein bei Spielen
AUTOR BEITRAG
DaRkEbOlA

RANG Deckschrubber

#1 - 22.09 10:20

Hallo zusammen,

nen freund von mir hat seit gewisser zeit probleme mit seinem PC...
bei vielen (Fast allen Spielen!) stürzt der PC nach kurzer Spieldauer einfach ab, wie das zustande kommt weiß ich nicht bin echt mit meinem Latein am ende...
Erst dachte ich er wird zu heiß darauf hin hab ich 2 Kühler bei ihm eingebaut und den CPU kühler mal gecheckt (Kann ja dreckig sein etc.) war alles i.o.
Ich weiß einfach nicht weiter...
Bei folgenden Spielen stürzt der PC ab:
NFS Carbon
Jedi Knight 3
Company of Heroes
und CnC 3

Der PC:
http://n3xy.n3.ohost.de/stuff/Report.htm

ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe

greets
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 22.09 13:12

Spannungswerte:
CPU Core 1.70 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.89 V
+12 V 12.86 V
-12 V -12.78 V
-5 V -4.84 V

Keine Ahnung, ob die Werte noch im Toleranzbereich sind. Teilweise weichen sie schon ziemlich vom eigentlichen Wert ab. Wenn das unter Last noch schlimmer wird, könnte es auf ein Problem mit dem Netzteil hindeuten. Die Temps scheinen jedenfalls ok zu sein, falls sie unter Last nicht deutlich ansteigen.
$!cky

RANG Deckschrubber

#3 - 23.09 07:36

würde in erster linie auf graka lüfter tippen. denn das bild friert ja ein. wenn die cpu zu heiß wird müsste sich der pc ausschalten bzw es nicht so lecker riechen im gehäuse :D

was ich mir auch vorstellen kann wäre der RAM aber bei defektem ram bekommst du häufig fehlermeldungen. tausch mal die graka aus und testees
DaRkEbOlA

RANG Deckschrubber

#4 - 23.09 10:30

ich bezweifel das es am Netzteil liegt des n 480W Xilence Power ATX Netzteil
Und von der Power her sollte das locker ausreichen!

Auf graka hab ich auch getippt aber ich dachte einfach nur das der kühler der graka nicht gut genug ist daher hab ich ja die 2 anderen kühler eingebaut...
Hmm dann werd ich die Graka mal umtauschen und mal schaun obs dann klappt!
Danke
Muijichan

RANG Deckschrubber

#5 - 24.09 07:07

Hast du mal nen Memory check gemacht ? ich meine es ja nur gut :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Memtest_86

es könnte ja sein .. meiner ist auch teils defekt :( (ein 512 MB Ram riegel ist seit gestern auf dem ewigen Friedhof des Recyclinghofes :heul: )
Scotty

RANG God

#6 - 24.09 20:24

hatte mal das gleiche. bei mir war es das netzteil. unter last war es eingebrochen.

teste einfach mal ein anderes netzteil. geht schnell und verhältnismäßig einfach.
DaRkEbOlA

RANG Deckschrubber

#7 - 26.09 07:42

Anderes Netzteil gecheckt und gleiche problem
Marduk

RANG Deckschrubber

#8 - 27.09 14:10

graka oder ram wenn das bild einfriert
nt oder cpu wenn der pc neustartet
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#9 - 27.09 16:11

#8 ist zwar erfahrungsgemäß ziemlich häufig richtig aber nicht zwangsläufig. Auch bei defektem RAM oder defekter Grafikkarte kann der PC neu starten und auch bei defekter CPU und defektem RAM kann der PC einfrieren. Kommt immer auf das Zusammenspiel der Komponenten an.

Ich hab aus diesem Thread aber noch nicht herauslesen können, was bisher alles getan wurde, außer Netzteil zu tauschen.
Wenn Komponenten ohnehin rumliegen ist der Hardwaretausch zwar recht schnell erledigt (wenn ich im PC-Shop um die Ecke arbeite liegt RAM keine 3m im Schrank, ne Grafikkarte liegt 20m entfernt im Regal und ein Netzteil ist auch in greifbarer Nähe), wenn ich aber für den "normalen" PC-Nutzer dürfte es doch wesentlich aufwendiger sein, irgend was zu tauschen als mit entsprechender Testsoftware erst mal RAM und HDD zu prüfen, bevor man anfängt, den PC aufzuschrauben. Wie oben schon beschrieben, memtest86 kann sowas.
DaRkEbOlA

RANG Deckschrubber

#10 - 28.09 07:17

Mobo wurde getauscht CPU wurde getauscht HDD wurde getauscht Graka wurde getauscht RAM wurde getestet (fehler frei) problem besteht weiterhin es is doch echt zum heulen oO
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 28.09 15:11

Siehe #2...