Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Offene Wlan Netze
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 23.09 23:34

Theoretische Frage:

War gestern mit meinem MacBook am Hafen und hab per Zufall ein offenes Wlan Netz gefunden. nachdem ichs 5min lang lustig fand, am Hafen Internet zu haben, hab ich AirPort dann deaktiviert.

Die Frage: Kann man irgendwie auf meine Daten zugreifen, wenn ich in offene Wlan Netze einsteige / kann man sehen, dass ich dabin und wenn ja, wie änder ich das?

Wär an der Hochschule ja auch irgendwie scheiße.

Mac OS X

Danke
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 24.09 00:27

Erstmal: das WLAN ist ein Medium, welches allen Teilnehmern alle Daten zur Verfügung stellt. Normalerweise nimmt ein Gerät Pakete, die nicht dafür bestimmt sind, nicht an. Ein Netzwerksniffer kann das Gerät, auf dem er läuft, veranlassen, alle Pakete anzunehmen. Somit kann eine Station den Netzwerkverkehr aller Stationen auslesen. Somit würde ich annem offenen WLAN erst recht, aber auch in keinem verschlüsselten Passwörter eingeben, die ohne Verschlüsselung übertragen werden.

Auf deine Daten zugreiffen kann man, wenn du selbst Dienste anbietest. Dateifreigabe, Webserver, was auch immer du hast. Aber das geht, wie gesagt, in jedem beliebigen WLAN, ausser das von euer Hochschule ist VPN-gesichert, da dort jeder eine eigene verschlüsselte Verbindung zum Zentralserver hat. Dass du da bist, sieht man, sobald du was überträgst.

Und verhindern, dass man von dir was mitbekommt, ist einfach: nicht einsteigen.
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#3 - 24.09 01:56

Da ich mich mit MacOS nicht auskenne, tue ich einfach mal so also hätte ich das MacBook überlesen und tu so als ob du ein Notebook mit Windows hättest:


"Kann man irgendwie auf meine Daten zugreifen, wenn ich in offene Wlan Netze einsteige?"

Wenn du Sachen im Netzwerk freigegeben hast, dann ja.

"kann man sehen, dass ich da bin?"

Die ganzen Windows Netzwerkprotokolle zu deaktivieren würde auf jeden Fall verhindern, dass jemand sich über den neuen Rechner wundert, wenn er in die Netzwerkumgebung schaut. Wenn man sich Mühe gibt darauf zu achten, dann kann man aber auch auf andere Weise erkennen, dass du die Internetverbindung mitbenutzt. Egal welches OS du verwendest wird der WLAN Router die MAC Adresse deines Notebooks erfahren (welche in der Hardware eingebaut und auf der Welt einzigartig sein sollte). Allerdings bezweifel ich, dass der Netzwerkadministrator die Motivation und Kompetenz dazu hat sich die MAC Adressen in den Logfiles seines WLAN Routers genauer anzusehen, wenn er ein ungesichertes WLAN betreibt.

"und wenn ja, wie änder ich das?"

Nicht reingehen Gut, man könnte da ein paar fortgeschrittene Hackingtechniken verwenden um seine Präsenz im Netzwerk zu verschleiern so das man auch einem eifrigen und kompetenten Admin nicht auffällt (wobei ein eifriger und kompetenter Admin wie gesagt kein offenes WLAN betreiben würde), aber das würde dann doch schon kriminelle Energie voraussetzen.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#4 - 24.09 06:01

An der Hochschule wird es deswegen ja oft mit "offenen Netzwerken" gemacht, die dann nur dazu dienen VPN zu aktivieren.

Und wenn keine Dienste unter Sharing aktiv sind, gibt es für den Windows-Nutzer nix zu finden oder sogar zu sehen (zumindest bis Vista, da kenn ich mich nicht aus).


Aber ansonsten, alles was Du im Internet machst, kann man mitschneiden, komplett!
ReBoot

RANG Deckschrubber

#5 - 24.09 11:02

Zu sehen gibt's viel. Jeder beliebige Netzwerkscanner kann einen neuen Knoten aufdecken, auch wenn der von sich nichts freigibt.
k-to-the-laus(topher)

RANG Lord of Luck

#6 - 24.09 13:04

Systemeinstellungen -> Sharing ... Alle Haken weg und keiner kommt auf deine Daten. Aber auch sonst ... Beim Mac gibt es in der Standarteinstellung kein Gastkonto, sodass man ohne ein Passwort einzugeben von Windows aus auf deine Daten zugreifen kann...
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#7 - 24.09 13:12

und wie änder ich das dann? ^^
k-to-the-laus(topher)

RANG Lord of Luck

#8 - 24.09 13:17

Das Passwort? Ist das gleiche wie für deinen Benutzeraccount ...
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 24.09 13:46

Ich glaub da fehlt ein "nicht". Man kann von Windows aus standardmäßig NICHT auf den Mac zugreifen, ohne ein Passwort einzugeben.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#10 - 24.09 16:08

Richtig, ohne irgendwas anzubieten geht da nichts, und im Normalfall bietet sich nichts an.
k-to-the-laus(topher)

RANG Lord of Luck

#11 - 24.09 16:45

blub, jojo, das nicht fehlt...