Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Festplattenplatz von Mac Os X
AUTOR BEITRAG
Dark.Shooter

RANG Deckschrubber

#1 - 24.09 07:22

hi! ich kriege heut mein neues macbook pro und hab vor zusätzlich noch windows zu installieren und dann ne partion einzurichten, auf die ich von beiden os zu greifen kann. hab mich jetzt allerdings gefragt, wie groß die systempartion von mac os x sein sollte. bei windows bin ich eigentlich mit 20 gb immer ganz gut gefahren, so dass alle programme etc auch draufgepasst haben, is das os x ähnlich, also reicht dass dann auch noch für photoshop, ooo und iwork?
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 24.09 07:31

20 gig werden wohl ziemlich knapp. aber du kannst evtl. nicht benötigte programme nachträglich löschen (z.B. garageband oder idvd). das osx am imac meiner eltern belegt ca. 12 gigabyte (wobei neooffice und ein paar kleinere programe schon nachträglich installiert sind; das ganze zubehör von osx ist halt extrem viel). ich würde aber eher 30-40 gig übrig lassen, aber das kommt natürlich drauf an wie intensiv du osx dann benutzen möchtest.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#3 - 24.09 16:10

Schon Parallels angeschaut? Je nachdem was Du damit machen willst, wäre das die einfachere und bessere Lösung. Z.B. eben schreibgeschützt, wenn man will.

Ansonsten sollte der Großteil der Festplatte für OSX reserviert sein, was Du sicher nicht bereuen wirst

Ich hab grade ca. 7GB Auslagerungsdatei, und das System nimmt von Anfang an einen Wert zwischen 6 und 10 GB ein. Noch ohne Programme die Du dir zusätzlich installierst.
k-to-the-laus(topher)

RANG Lord of Luck

#4 - 24.09 16:44

Es gibt auch ne sehr gute Windowsportierung des HFS+ Filesystems. Nennt sich MacDrive ...