Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
geschlossen
FORUM: Spiele & Computer THEMA: PHP Problem mit imagettftext
AUTOR BEITRAG
Whiteknight KKK

RANG Ruler

#1 - 28.09 08:17

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich erzeuge mit imagecreatefromgif ein Bild, worauf ich nun ein Text schreiben will. Nutze ich dafür die Funktion imagestring, ist der Text prima lesbar, jedoch können keine Sonderzeichen dargestellt werden. Ich habe mich daher für die Funktion imagettftext entschieden, aber dabei ist die Schrift fast gar nicht lesbar (verpixelt). Die Schriftart wird erkannt und das entsprechende Font kann auch gelesen werden. (Schriftart ändert sich beim Wechsel)

Was kann ich tun? Liegt das daran, dass mit imagecreatefromgif ein Truecolor-Bild erzeugt wird und das sich mit imagettftext darauf schlecht schreiben lässt?

Auf einem Server wird die Schrift gut angezeigt, auf anderen sehr schlecht.

- Siehe Bild -

Bitte um Hilfe
Whiteknight KKK

RANG Ruler

#2 - 28.09 09:34

Ich hab jetzt mit imagefilledrectangle einen weissen Kasten hinter die Schrift gezogen und jetzt sieht's überall prima aus. Kann man mit imagettftext nicht auf ein transparentes Gif schreiben?
inta

RANG Master of Clanintern

#3 - 28.09 10:02

Deaktivier mal das Antialiasing. Gifs "können" keine Alphatransparenzen, darum sehen die geglätteten Kanten wahrscheinlich miserabel aus.

http://de.php.net/imagettftext
Whiteknight KKK

RANG Ruler

#4 - 28.09 11:07

hat leider nichts gebracht. Hab ein imageantialias($img, false) gesetzt, aber es sah immer noch so scheisse aus.
inta

RANG Master of Clanintern

#5 - 28.09 11:12

Hast du mal den Parameter $col (siehe Manual) auf einen negativen Wert gesetzt?
Whiteknight KKK

RANG Ruler

#6 - 28.09 11:34

Super Tipp! Danke!

Ich habe mal für $col den Wert -1 eingegeben und die Schrift wird perfekt angezeigt. Aber das verstehe ich nicht!

$col ist doch der Farbindex, der mit ImageColorAllocate erstellt werden soll. Wenn die Schrift jetzt rot sein soll, was gebe ich bei $col an? Der Wert muss ja negativ sein? Momentan steht bei $col dann imagecolorallocate ($img, 255, 0, 0) aber das ist ja nicht negativ?!
Whiteknight KKK

RANG Ruler

#7 - 28.09 13:57

quote:
Col ist der Farbindex. Verwenden Sie den negativen Index-Wert, führt das zum Aufheben des Farbüberlaufs (Antialiasing).

Sorry ich raff das nicht. Wie geb ich den negativen Wert an? Einfach ein Minus vor imagecolorallocate ($img, 255, 0, 0) ist ja wohl nicht?!
k-to-the-laus(topher)

RANG Lord of Luck

#8 - 28.09 14:04

wie wärs mit imagecolorallocate(...) * (-1) ?
Whiteknight KKK

RANG Ruler

#9 - 28.09 14:26

lol das darf ja wohl nicht wahr sein ich glaubs net.
Whiteknight KKK

RANG Ruler

#10 - 28.09 14:31

Danke!

Kann geschlossen werden. *vomglaubenabfall*
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#11 - 29.09 16:10

imagettftext([parameter], -$col); hätte den selben effekt.
geschlossen