Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Optimale Druckqualität verzerrt das Bild
AUTOR BEITRAG
Organic700

RANG Deckschrubber

#1 - 03.10 14:55

Hi,
wenn ich ein Bild ausdrucke und in den Druckereigenschaften Qualität "Optimal" einstelle, dann wird das Bild verzerrt ausgedruckt.

Anstatt 10x10 cm ist das Bild dann 20x10 cm, um das Problem zu verdeutlichen...

Drucker: Lexmark Z52


Hat jemand ne Idee, woran das liegt?
Am Drucker oder ist das eine Einstellugn?

Thx
cibo

RANG Lord of Clanintern

#2 - 03.10 16:36

Sind das Voreinstellungs-Sets, oder ist das nur ein Punkt von vielen? Was wird denn da alles mitverändert? Schon mal ausführlich durchgeschaut, ob er das dann an irgendwelche Rahmenbedingngen anpasst? Oder stimmt die Auflösung dann nicht? (Etwas "krummes")
Organic700

RANG Deckschrubber

#3 - 03.10 17:40

"Sind das Voreinstellungs-Sets, oder ist das nur ein Punkt von vielen?"
=> Was meinst du damit?

Jedes bild kann ich wählen.
Wenn ich direkt auf Drucken gehe (Qualität = Normal (Standard)), kommt das Bild richtig raus. Originalgröße etc.
Sobald ich die Einstellung ändere, um die Qualität eben zu verbessern, wird es verzerrt. Das Bild wird wirklich Größer dadurch.
Perseus

RANG Deckschrubber

#4 - 03.10 17:46

er meint damit, ob du nur die option "druckqualität" auf optimal stellst, oder ob es vorgefertigte presets gibt, von denen eins "optimal" heißt und bei dem evtl außer der eigentlichen druckqualität noch andere optionen (farbzusammensetzung oder weiß der geier) geändert wird.
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#5 - 03.10 17:49

Wieviel DPI hat der Drucker und wieviel das Bild? Also DPIxDPI, Breite mal Höhe?
Kann es sein, dass das DPI-Verhältnis von Bild und Drucker unterschiedlich ist?
Organic700

RANG Deckschrubber

#6 - 03.10 19:01

Ich stelle die Qualität ectra auf Optimal.
(Normal ist Standard).

Das mit den DPI des Bildes kann ich nicht sagen, da ich mehrere ganz verschiedene Bilder getestet habe.
Der Drucker hat 2.400 x 1.200 DPI.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#7 - 04.10 07:53

http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi#Absolute_Aufl.C3.B6sung
Der erste Satz des Beispiels zur relativen Auflösung lässt darauf schließen, dass Punkte nicht zwangsweise rund sind .