Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Widescreen TFT an Notebook
AUTOR BEITRAG
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#1 - 04.10 15:57

Ich hab nen 22" Widescreen TFT an meinem Notebook (15 ") angeschlossen, Samsung BW226 TFT analog an Samsung P30 Notebook.


Folgendes Problem:

Wenn ich nun die Auflösung des TFTs (1680 x 1050) auswähle, dann passt das Notebook das Bild so an, dass es höhenmässig auf das Notebook passt, mit scrollmöglichkeit nach links und rechts. Aber dann bekommt der TFT das ganze nicht mehr gebacken, es fehlt oben etwas (oder unten, wenn man anpasst) und links und rechts recht viel. Das nervt.
Der TFT erkennt auch die native Auflösung vom Notebookdisplay, nicht die eigentlich eingestellte Auflösung.

Ich denke, dass es daran liegt, dass das Notebook eben das Bild auf dem Notebookdisplay ausgibt und das gleiche dann geklont an den analogen Ausgang gibt.

Ich hab keine Ahnung von mehreren Monitoren an einem Gerät usw..
Ich brauch das Notebookdisplay ja nicht... gibt es irgendne Möglichkeit, den zu zwingen, nur den analogen Ausgang zu benutzen (und dann dementsprechend das Signal so auszugeben, dass der TFT auch wirklich erkennt, dass da 1680... und nicht 12xx... kommen?
Oder eben den TFT als 2ten Monitor benutzen, nicht geklont sondern erweitert? Könnte sein, dass das von der Graka (Radeon Mobility 9200) nicht vorgesehen ist, sondern das die nur klonen kann... ^^

Irgendne Idee?
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#2 - 04.10 15:59

Ach scheisse, erklärt mich doch für doof... ja, das Notebook kann NUR den analogen Ausgang betrieben, hab'S gefunden, funktioniert, TFT erkennt jetzt alles... danke, over and out!

Kann zu!
Hm, könnt ich mich mal selber melden, mit der neuen Funktion ;-)