Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: lol 4gb ram zu wenig?
AUTOR BEITRAG
Old_raetterTAENT

RANG Deckschrubber

#1 - 05.10 20:02

Hi,
hab gerade mit windows vista home premium 32 bit version meine kompletten schriftdateien von der externen festplatte auf den pc (core 2 quad 6600, 4gb ram, gigabyte mainboard ds4, 2 320er festplatten im raid 0 verbund) gezogen. sind so ca. 21.000 dateien mit ca. 350 mb. plötzlich sagt mir vista, dass nicht genügend arbeitsspeicher vorhanden ist um den vorgang fortzusetzen. hab gedacht ich spinne. im taskmanager zeigte er mir tatsächlich an, dass 0mb, von den ca.3500 die mit 32 bit adressiert werden, frei sind.
was ist da passiert?
old

ps: mit xp hatte ich das problem nicht (und das mit 1 gb ram)

edit: jetzt er gar nichts mehr kopieren....
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 05.10 22:22

brauchst du für 4 Gig nich das 64bit Vista?
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Newbie

#3 - 05.10 22:34

quote:
von den ca.3500 die mit 32 bit adressiert werden
Old_raetterTAENT

RANG Deckschrubber

#4 - 05.10 23:46

vista 64 bit wäre nicht schlecht, aber die 64 bit cd ist leider defekt...

korrektur:
"edit: jetzt kopiert er gar nichts mehr"...lol
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#5 - 05.10 23:59

versuchs in mehreren etappen.
SirLant

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#6 - 06.10 00:12

Schau mal im Taskmanager welcher Prozess den ganzen Speicher belegt.
Old_raetterTAENT

RANG Deckschrubber

#7 - 06.10 08:57

Komisch, alle Prozesse gemeinsam belegen nicht mehr als ca. 400 mb. Aber was mir aufgefallen ist, beim Punkt physikalischer speicher steht
Insgesamt 3581
Im Cache 2625
Frei 8

Was befindet sich im Cache das so viel Speicher belegt, und mir bei den Prozessen nicht angezeigt wird?
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#8 - 06.10 09:01

Normalerweise Festplattencache, der bei freigegeben werden kann, wenn sonst zu wenig Speicher vorhanden ist. Oder nicht?
Macho

CI Task Force Chef

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 06.10 09:08

Ich hatte das selbe Problem unter Vista.

Die Cache geschichte hat nach meinen Infos damit zu tun, dass Vista alles, was du seiner Meinung nach gebrauchen könntest schonmal in den Arbeitsspeicher kloppt. Brauchst du es nicht oder startest was, dass nich vorgeladen wurde geht die Warterei los. Geniales System!

Habe damals meine Dateien in mehreren Etappen kopiert und später Vista durch XP ersetzt, einfach aus performancegründen. Ich hol mir keinen Rechner für 1000 euro und dann is alles lahmarschiger als vorher... nene..
Ist zwar keine wirkliche Hilfe, aber vielleicht ne Anregung.
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 06.10 12:39

"wie" kopierst du denn?
alles markieren, via kontext menü "kopieren" und an der gewünschten stelle "einfügen"?
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#11 - 06.10 14:24

das frag ich mich auch. hab mit vista schon eine volle 500gb-partition auf eine andere kopiert. hab 2 GB ram. probleme gab es beim kopieren keine, die systemauslastung war beim vorgang recht gering.
Old_raetterTAENT

RANG Deckschrubber

#12 - 06.10 17:39

Ich glaube das hängt mit den vielen kleinen dateien zusammen, denn sonst habe ich das problem auch nicht. und kopieren tu ich mit kopieren einfügen (c&p). Aber das komische ist, dass ich die ganzen schriften im fontmanager "extensis suitcase v11" geladen habe und nun ist der ram ständig vollkommen belegt (die schriften sind aber nicht aktiviert...)
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 06.10 17:46

kopiers mal mit drag&drop bzw. xcopy
Old_raetterTAENT

RANG Deckschrubber

#14 - 06.10 17:59

drag and drop hat auch nicht funktioniert...
hab aber grad neu gestartet und mal geschaut was sich im taskmanager so tut. die prozesse bleiben statisch nur der cache zählt kontinuierlich hoch, bis nichts mehr zur verfügung steht...
kann es sein dass vista schriftdateien in den cache verfrachtet?

edit: hab mal probiert ohne den fontmanager zu starten, aber der cache füllt sich immer noch...
wie kann ich schauen, was vista da rein schaufelt bzw. das ding wieder leeren?

im ressourcenmonitor ist die datei perfmon.exe die einzige die speicheraktivität zeigt (in den gleichen intervallen wie sich der cache füllt...)
Der Fragezeichenmensch \ There´s no place like 127.0.0.1

RANG Master of Clanintern

#15 - 09.10 08:46

Ich hab zwar zum Glück kein Vista, aber hast du schonmal probiert einen anderen Dateibrowser zu verwenden? FAR oderso