Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Festplatte - Daten retten
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 07.10 19:59

Meiner Freundin is der PC abgeraucht. Das Ding startet wohl auch nichmehr gescheit, so wie ich das verstanden hab.
WinXP

Wie rettet man nu am besten die Daten von der Platte? Mir fiel da ein:

a) Festplatte ausbauen, woanders einbauen, irgendwie rüberziehen
b) Kaputten Rechner mit dem heilen verbinden per Crossoverkabel, Netzwerk einrichten, rüberziehen alles.


Probleme:
bei a) Muss ich noch was einstellen, wenn ich die Festplatte bei mir einbaue oder kann ich sofort drauf zugreifen?
bei b) Kann ich das überhaupt machen mit Netzwerk etc, wenner nichmehr bootet (abgesicherter modus?)


Danke
±  Lalelu©® ±

RANG Deckschrubber

#2 - 07.10 20:20

insofern du die gleiche formatierung hast also ich denke mal NTFS... ( obwohl du von NTFS aus auch auf FAT ) druff kommst geht es...
Insofern is da nix zu beachten, soweit ichs weis...
ReBoot

RANG Deckschrubber

#3 - 07.10 20:34

Zu a) passt scho. Zu b) brauchst du keinen abgesicherten Modus, sondern ein Mainboard, was vom Netzwerk booten kann. Und auf einem anderen PC entsprechend ein netzwerkbootfähiges Betriebssystem bereitstellen.

Tipp: lad dir mal MSDaRT50Eval.msi runter. Installer es in das vorgegebene Verzeichnis (ganz wichtig!) Dann findest du dort ein CD-Image das du brennst und von dem du dann den kaputten PC bootest. Das ist ein vollausgestattetes Recovery-System.
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#4 - 07.10 20:45

Was er am geschicktesten macht kommt doch irgendwie drauf an, wieso der Rechner nicht mehr bootet:

Isses ein Problem mit dem OS? Dann könnte bei WinXP einfach drüberinstallieren reichen, braucht man vorher keine Daten retten. Kann man natürlich, wenn man dem Schmarn nicht traut *g*
Dann würd' ich am ehesten zu der Festplatte raus und woanders rein Variante greifen, weil's für mich persönlich am wenigsten Aufwand darstellt. Das einzige was du da ggf. beachten musst ist der Jumper...
Bevor ich ein anderes OS übers Netzwerk boote würd' ich wohl eher auf ne CD zurückgreifen und davon booten... und dann die Sachen übers Netzwerk irgendwohin kopieren. Aber das ist auch Geschmacksache.

Oder isses ein Hardwareproblem? Kann man nach #1 ja auch nicht ausschliessen ^^
Dann kannste zum Datenretten natürlich auch die Festplattenumschraubmethode verwenden ;-)
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 08.10 07:01

bau die platte in deinem rechner ein, das ist am sichersten.

Wenn du dann die Daten gerettet hast, kannste auf der Platte rumwüten wie du willst
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#6 - 08.10 12:12

Auja rumwüten klingt super.

Was isn ein Jumper?


Als ich würd nun einfach hergehen, ausbauen, einbauen, anschließen, booten.

Dann wär ich am liebsten auf meinem normalen Rechnerscreen mit Zugriff auf die "defekte" Platte , lustig rüberkopieren und dann wieder zurück.

Geht das so? Wenn irgendein Zwischenschritt noch erforderlich ist, bitte UNBEDINGT !!! erwähnen
SirLant

RANG LLamah

#7 - 08.10 12:38

Hast ein USB-Laufwerk? Oder ein ATA-USB-Adapter? Die Platte einfach über USB anzuschließen wäre die einfachste Lösung. Die Festplatte deiner Freundin ist mit hoher Wahrscheinlichkeit als Master-Laufwerk gejumpert, daher könntest du sie ohne was umstellen zu müssen in ein USB-Laufwerk einbauen oder einfach an einen ATA-USB-Adapter hängen.

Wenn du nichtmal weißt was ein Jumper ist, dann gib die HDD lieber jemandem der das weiß. Wenn die Daten erstmal gesichert sind kannst du das immernoch für die Zukunft lernen
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 08.10 12:42

[x] dafür, dass Bleistift mal nen Computerkurs mitmacht

Ich zitiere:


"Jumper und Anschlüsse:
Die Festplatte hat neben dem Strom- und Festplattenkabel-Anschluss auch eine mehrpoliges Stiftfeld, das sich neben den anderen Anschlüssen oder auf der Elektronikplatte auf der Unterseite der Festplatte befinden kann.
Von den meist 4 Doppelpins, die mit Jumpern verschlossen werden können, ist ein Paar oder zwei Paare für die Slave / Master Festlegung vorgesehen. Es gibt folgende Einstellungen: Master alleine, Master mit Slave und Slave, wobei die 2 Mastereinstellungen oft in einer zusammengefasst werden.
Aus dieser komplizierten Beschreibung sehen Sie bereits, dass ohne eine Beschreibung es fast unmöglich ist die Jumper richtig zu setzen.
Aber auch mit Beschreibung, die sich oft auf der Plattenoberseite befindet sollte man die Jumper mit Sorgfalt und Überlegung stecken. Festplatten ohne Beschreibung sollte man unter keinen Umständen akzeptieren."


Das bezieht sich natürlich nur auf IDE-Platten.

Für weitere Hilfen brauch ich ne Glaskugel oder deine Mitarbeit...

Hast du bei deinem Rechner ne IDE oder ne SATA-Platte, und was hängt sonst noch in dem Rechner an DVD/CD Laufwerken/Brennern? Dann entscheidet sich, an welchen IDE-Controller du sie anschließen sollst/kannst, und ob als Master oder Slave.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#9 - 08.10 12:53

was funktionieren sollte ist, wenn du einfach die platte deiner freundin statt deines dvdlaufwerks einbaust.
also such dir das kabel an dem nicht die platte hängt von der du starten willst, mach von dem kabel dann alles ab, und häng nur die platte deiner freundin rein.

aber einfacher wäre es wirklich wenn du jemanden hättest der sich damit schon auskennt ;)
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#10 - 08.10 13:36

Hab n S-ATA Lauwerk (DVD Brenner) und ne S-ATA Platte. Nix IDE ^^

Ihr Platte wird aber IDE sein
ReBoot

RANG Deckschrubber

#11 - 08.10 13:38

Sprachlich ist der Unterschied zwischen IDE und SATA der gleiche, wie zwischen Heringen und Fischen.
Aber ein paar PATA-Anschlüsse wirst du wohl noch am Maiboard haben.
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#12 - 08.10 13:54

jo einen hab ich, soweit ich das in Erinnerung hab
ReBoot

RANG Deckschrubber

#13 - 08.10 14:04

Dann kannste die ja einfach an dein Mainboard dranhängen.
Spє¢iєs000Ι ▪ Danke!

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 08.10 15:14

Wenn du an deinm IDE eh nix dran hast, dann kann dir auch der Jumper egal sein. ^^
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#15 - 08.10 15:16

ja wunderbar