Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Notebook für Videobearbeitung
AUTOR BEITRAG
prof

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 08.10 15:44

Hi,

mein Vater will sich ein Notebook zulegen, was fit ist für Videobearbeitung (allerdings KEIN Apple)

Geht dabei größtenteils um Mpeg2(4?)-encoding (behaupte ich jetzt mal ohne nochmal nachgefragt zu haben)

Hab mich damit bisher wenig auseinanergesetzt, somit folgende Fragensammlung:

- Braucht es sinnvollerweise einen speziellen mpeg2/4-encoder (z.B. Video Dazzle für USB)?
- Falls ja: wie wichtig ist dann CPU/Grafik?
- Falls nein: wie wichtig ist dann CPU/Grafik? (ja selbe frage wie oben )
- Was ist sonst noch relevant?

Gruß und Danke

prof
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 08.10 16:26

Grafik ist ziemlich egal. CPU und RAM wichtig. Moderne Laptops haben oft 2GB RAM und schöne Doppelkernprozessoren (Intel Core 2 Duo T7400, zum Beispiel).

Wichtig wäre sicher mal FireWire. Zumindest zum Import von Digitalkameras. Relevant wär noch die Festplatte. Videobearbeitung kann schnell dick Plattenplatz fressen.
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#3 - 08.10 16:44

die neueren radeon und HD karten können allerdings videos mit der gpu encoden. das läuft wesentlich schneller als mit den besten intel cpus. könnte vielleicht auf für deinen vater von interesse sein. . eine neuere gpu wäre sicherlich nicht von nachteil, wenns encoden schnell und akkusparend gehen soll.ob nvidia soll sowas auch ermöglichen. mir fällt grad nur der name der technologie nicht ein :) avivo oder purevideo oder so. cpu und ram sollten jedochauch möglichst groß dimensioniert sein.
VanQuisher

RANG God

#4 - 08.10 20:45

Die Anforderungen sind recht schnell dargestellt.
Da dein Dad das auf einem Notebook machen möchte, gehe ich davon aus, dass er das auch unterwegs macht.

Neben den Anforderungen an die Komponenten empfehle ich ein höherwertiges Gerät.

Modernere Geräte sind von der Technik her in der Lage ohne externe Lösung sehr schnell zu encoden. Ob das nun ein Radeon HD, ein Geforce GT oder ein Quadro ist hängt vom Geschmack, der Erwartungshaltung und dem Geldbeutel ab.

Dann ist auch noch interessant zu wissen, ob das Gerät möglichst mobil (handlich, leicht) oder möglichst leistungsstark (all in one) sein soll.
Das Budget wäre für eine Empfehlung auch von Interesse.
prof

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 09.10 07:46

Da schreibt man sich die Finger wund und dann ist clanintern kurz nicht verfügbar...damn

naja...aufgrund eurer Empfehlungen hab ich mir mal den Thinkpad T61 rausgeguckt.

Prozessor Intel Core 2 Duo Prozessor T7500 mit 2,20 GHz, 4 MB L2 Cache
Front Side Bus 800 MHz
Hauptspeicher 2 GB 667 MHz DDR2
Festplatte 5400 U/min; 120 GB Festplatte SATA mit Active Protection System
Grafikkarte 128 MB DDR RAM; nVIDIA Quadro NVS 140M

Die Festplatte könnte aufgrund Größe und Geschwindigkeit natürlich ein Knackpunkt sein, aber gibts 7200er? (womöglich noch in brauchbaren notebooks?)

Budget ist erstmal vollkommen egal...ich gebe lieber mehr aus (und empfehle das auch an meinen Vater), wenn ich dafür dann das bekomme was ich auch haben möchte (bzw. brauche)...von lowBudget-Notebooks halte ich sowieso nichts (IBM/Lenovo hat an Qualität und Service bisher gut überzeugt).
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 09.10 07:56

wieso ne Nvidia Quadro?

Ne Quadro ist im Prinzip ne teurere GeForce, bei der der einzige Unterschied in den Treibern und im Support liegt, und für den Preis einer Quadro kriegt man ne GeForce, die von der Leistung her locker 2 Stufen drüber liegt...

Ne Quadro braucht man bloß, wenn man auf ganz bestimmte Treiber für ganz bestimme CAD-Programme angewiesen ist


edit: Die Quadro in dem Notebook entspricht der 8400M GT, und ich wage zu behaupten, dass man für den Preis schon ne 8600M GS oder sogar GT kriegt, die um einiges flotter unterwegs ist (vor allem die GT)
prof

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 09.10 08:08

Ich hatte mich jetzt an #4 orientiert. Leider finde ich grade keine Angaben inwiefern welche GraKa welche mpeg2/4-encoding-qualitäten hat...können "neuere" Karten das generell und hier zählt die reine GPU-Leistung? Oder gibt es andere Kriterien?
VanQuisher

RANG God

#8 - 09.10 12:09

@Macbeth
Quadro blablabla.
Bleib auf dem Teppich.
NVS130,135,140 sind ähnlich zum 8400G oder GT
NVS320, FX570 sind ähnlich zum 8600GT
FX1600 ist flotter als ein 8700GT

@prof
Thinkpads sind qualitativ sehr hochwertig, allerdings in gehobenen Ausstattungen unverhältnismässig teuer. Das Gerät an sich ist eine gute Wahl.
Für das Geld gibt es allerdings andere Markengeräte, die annähernd die Qualität bieten, aber besser ausgestattet sind.
Hier ein paar Vorschläge:
HP Compaq 8710p oder w
Thinkpad T61p
Sony Vaio AR51M

Festplatten mit 7200upm sind nicht unbedingt schneller als 5400er.

Ich persönlich habe seit einigen Wochen ein HP8710w. Sehr gute Verarbeitung, jede Menge Schnittstellen, und trotz 17" mit 3,3kg noch handlich.
Die Festplatte habe ich gegen eine WD BEVS250 getauscht, dass ist derzeit die zweitschnellste erhältliche 2,5" SATA.
Mit 250GB hat man genug Platz für alles Programme und sonstiges. Wenn dein Vater viele Projekte gleichzeitig bearbeitet empfehle ich zum Speichern eh noch ein bis zwei externe Platten dazu.
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 09.10 12:33

@Vanquisher: Hab ich irgendwo was anderes behauptet? Lies mal meinen letzten Satz, da steht sogar drin, dass die Quadro in dem Notebook, nämlich die NVS140M der 8400GT entspricht...

Aber die Quadro NVS140M ist DEUTLICH teurer als die vergleichbare Geforce, bei keinem Mehrnutzen für den Otto-Normal-Verbraucher. Ergo: rausgeschmissenes Geld!
VanQuisher

RANG God

#10 - 09.10 17:36

Hmmm.
Der NVS140 kostet den Notebookhersteller 25,-€, der 8400GT "nur" 13,-€.
Das schlägt sich aber SIGNIFIKANT im Endpreis des Gerätes nieder.

Anders ist es da schon mit FX350,570 oder 1600.
SirLant

RANG LLamah

#11 - 09.10 20:33

Wenn Geld keine Rolle spielt wäre das Dell XPS M1730 ideal. Das hat die mir bekannte höchste HDD-Datendurchsatzrate bei den Notebooks.
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 09.10 21:43

Vanquisher: woher die Preise?

Und mag sein, dass es im Einkauf so aussieht, am Ende wird da nochmal einiges draufgepackt. Ich hatte mal den Einblick auf die Einkaufspreise bei Fujitsu-Siemens Computers, da hats dir die Schuhe ausgezogen, wie krass die an manchen Teilen verdienen. Kleines Stichwort: 2x512MB Ram und 1x1024MB, im Einkauf exakt der gleiche Preis, dem Endkäufer wurden ca. 50 Euro draufgeschlagen, wenn er nur einen RAM-Riegel verbaut haben wollte.

Und wie du selber sagtest, bei den schnelleren GFs/Quadros macht es sich dann wirklich im Preis bemerkbar. Und warum für etwas zahlen, was man partout nicht braucht
VanQuisher

RANG God

#13 - 09.10 22:47

Ha einen Kontakt zu einem Account Director im IT Segement.

Speicher- und Festplattenerweiterungen sind seit jeher die Melkkuh der Notebookverkäufer. Dell ist da für mich der Negativprimus.

Das Problem ist meist die Verfügbarkeit von Modellen. Bei den Business Modellen wird häufiger der Quadro NVS/FX verwendet, wenn nicht grade ein Chipsatzgrafikkern werkelt.

@SirLant
Power OK, und wer will das Ding tragen? Zumal Du unterwegs auch noch ein Dieselaggregat brauchst - bei 45 Minuten Akkulaufzeit unter Last.