Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: 2 pc an einen netzwerkanschluss?
AUTOR BEITRAG
Groovy Goofy | ohne Status

RANG Deckschrubber

#1 - 11.10 20:34

hi,
ich hab ne fritz.box mit nur einem rj45-anschluss. gibt es vllt so ne art doppelstecker dass man daran 2 pc´s anschließen kann oder brauch man dafür unbedingt en hub/switch?
Perseus

RANG Deckschrubber

#2 - 11.10 20:43

du brauchst einen switch.

alternativ, ich weiß ja nich welche firtzbox du hast, kannst du einen rechner vll per usb an die box schließen
ReBoot

RANG Deckschrubber

#3 - 11.10 21:24

Switch. Doppelstecker gibt's net.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#4 - 11.10 21:34

Doch, hab mal nen Doppelstecker gesehen in nem kleinen Computerladen.
War einfach so nen Stecker + im jeweils 90° Winkel nen RJ45 Anschluss.
Ob das Ding funktioniert bzw. wie weiß ich nicht. Wohl entweder nicht gleichzeitig oder zumindestens kann man kein Netzwerk untereinander erstellen oder kA.


Gibts in ähnlicher Form ja auch hier:
http://www.amazon.de/GR-Computer-T-Adapter-Adaptercable-Stecker/dp/B000L0W5J8

Wobei ich dennoch einen Switch empfehlen würde. Die kleinen sind ja nicht so teuer. Und falls du mehr vorhast dann nimm einfach ne größere Fritz.Box.
Perseus

RANG Deckschrubber

#5 - 11.10 21:35

Lesen. Verstehen.
CableSharing.


Ein RJ45-Port an der FBF ist für exakt einen Rechner ausgelegt. Kein CableSharing.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#6 - 11.10 22:50

Klares Nein an #1 bezüglich "Doppelstecker".

Da ich es grade vier mal vergeblich versucht habe, das Ding aus #4 zu erklären (sieht technisch fast so aus, als würde man das Kabel der Länge nach durchschneiden, sodass statt einem achtadrigen ein vieradriges Kabel entsteht, das Ding aus #4 muss auf beiden Seiten eingesetzt werden), lass ich es einfach bleiben. Hier ist es jedenfalls fehl am Platz.

Was spricht gegen ein Switch? Die Teile kriegt man für wenige Euros, im PC-Laden um die Ecke sollte ein Fünfportswitch auch nicht mehr als 10 bis 12€ kosten. Gut, man braucht für das Ding ein extra Netzteil, Power-Over-Lan-Switches sind teurer und verlagern das Netzteil auch nur räumlich an eine andere Stelle, aber der Stromanschluss sollte wohl nicht das Problem sein.
Groovy Goofy | ohne Status

RANG Deckschrubber

#7 - 12.10 14:25

ok, alles klar, danke
werde mir dann wohl en kleinen switch holen...muss ja nit unbedingt direkt en highend ding von netgear oder sowas sein
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#8 - 12.10 16:25

naja, rein theoretisch (praktisch auch, ich hatte das mal im einsatz. mittlerweile aber nicht mehr, ich brauchte noch 2 weitere dosen und hab dann einfach neue kabel gelegt. jetz hab ich da überall gbit ) könnte man, sofern man alle 8 adern auf der rj45-dose gepatcht hat, davon 2x4 adern für 100mbit-lan (gigabit geht dann nicht mehr, das braucht alle 8 adern) verwenden. die genaue belegung lässt sich per google ausfindig machen, ich weiss sie gerade nicht auswendig.