Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Netzwerk- und Druckerproblem
AUTOR BEITRAG
ProCycon

RANG Deckschrubber

#1 - 16.10 18:14

Hallo zusammen.


Ich habe hier zuhause ein kleines Netzwerkproblem. Und zwar:

Ich hab hier n Router von Arcor stehen. Der nennt sich WLAN Modem 100. Technisch steht dahinter ein Zyxel Prestige 660HW.
So, das ist also ein WLAN-Router mit nem 4x 100Mbit/s Switch. Soweit so gut.

Der eine Rechner (ist n alter mit Windows 2000 SP4) ist per Kabel mit dem Router verbunden und läuft seit je her ohne Probleme mit
100Mbit/s im Vollduplexmodus.
Nun habe ich seit einem Jahr einen Laptop (Toshiba Satellite A100-773, Windows XP MCE) mit welchem ich eigentlich immer ohne Probleme per WLAN mit dem
Router verbunden war. Doch nun benötige ich doch ab und zu mal die Netzwerkverbindung per Kabel vom Laptop zum Router.
Also hab ich mir einfach ein Netzwerkkabel geschnappt, ab damit in einen Port vom Router und in den Netzwerkanschluss vom Laptop. Dieser
holt sich dann auch sofort eine IP und ist auch mit 100 Mbit/s Vollduplex verbunden. Eigentlich ok. Doch die Netzwerkverbindung wird in
unregelmäßigen Abständen ständig für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen und es poppt auch ständig diese Sprechblase von WIndows
unten rechts auf, dass eben die Netzwerkverbindung unterbrochen sei. Dies ist zwar wirklich immer nur sehr kurz, aber dennoch extrem nervig.
Das einzige was bisher geholfen hat, dieses Problem zu beseitigen war, die Geschwindigkeit manuell auf 10 Mbit/s Vollduplex zu stellen.
Aber das kann doch nicht sein. Der Router ist 100 Mbit/s fähig sowie auch der Laptop. Woran liegt das? Der Laptop hat alle neuen Windowsupdates
installiert und auch den neusten Netzwerkkartentreiber.
Portwechsel und anderes LANkabel habe ich auch schon probiert. Ich weiß echt nicht, woran das liegt.


Und dann kommt auch schon das zweite Problem.
An dem alten Rechner mit Windows 2000 ist mein Drucker (Canon IP Pixma 4300) angeschlossen, welcher somit als Netzwerkdrucker fungiert. Wenn ich jetzt aber per Laptop etwas drucken möchte, dauert dies immer eine halbe Ewigkeit, bis der Drucker endlich mal reagiert. Ich kann die Druckerwarteschlange
öffnen und dabei zusehen, wie die Größe in der Warteschlange langsam aber sicher wächst.(Im aktuellen Fall warte ich bereits seit 20min und
die Größe ist bisher bei nur 9,54 MB und die ersten 4 Seiten sind schon ausgedruckt. Aber der Rest des Dokuments schein noch um einiges länger zu brauchen.) Das ist vollkommen inakzeptabel. Die CPU beider PCs langweilt sich und die Netzwerkauslastung dümpelt auch nur zwischen 1% - 3%.
Ich mein, es kann doch nicht sein, dass man für eine pdf-Datei die mal mehr als 2 Seiten hat, 5 Stunden braucht, bis das ausgedruckt ist.
Genau so wie mit einem Foto, ich musste sage und schreibe 25min warten, bis ich endlich das Foto in Händen halten konnte.

Ich hoffe, dass sich die Probleme irgendwie beheben lassen.

Vielen Dank.

Gruß

procycon
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#2 - 16.10 21:14

dein erstes problem hört sich aber trotzdem nach einem kabelproblem an. wie gross ist denn die entfernung? und sind das gekaufte kat5(e) kabel, oder selber gemachte?
Burn

RANG Ober0wn3r

#3 - 17.10 08:16

ich musste bei meinem alten laptop immer die wlan verbindung deaktivieren. vorher ging die verbindung über das kabel garnicht.
ProCycon

RANG Deckschrubber

#4 - 17.10 12:41

ne, ist ein gekauftes.

und beide die ich probiert habe sind 1,5m lang.
aber ich habe auch das kabel von dem anderen rechner probiert, mit dem es ja mit 100Mbit/s läuft. Oder kann es trotzdem daran liegen?

Wlan verbindung habe ich auch komplett deaktiviert. Ich hab se grad mal spaßeshalber eingeschalten, funktioniert aber trotzdem noch.
Nur wenn ich die Geschwindigkeit manuell oder automatisch einstelle -dort nimmt er selbstständig 100Mbit/s- bricht die Verbindung immer zusammen. Aber das auch nur sehr willkürlich. Mal passiert 10min nichts und dann passiert das alle 30 Sekunden...
Burn

RANG Ober0wn3r

#5 - 17.10 13:07

haste die treiber von der nic mal aktualisiert?
ProCycon

RANG Deckschrubber

#6 - 17.10 17:28

ja, ist zumindest der neuste treiber von der toshibaseite.