Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: NAT Probleme (Speedport->LanRouter)
AUTOR BEITRAG
[KoD]Prom|Cpt. Silver

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 16.10 20:04

Moin,
also seitdem ich dsl16000 und in verbindung den speedport v701 von der telekom habe habe ich problemchen in meinem netzwerk

also der speedport hat die 192.168.80.1 hat dhcp eingeschaltet und dem ist nur eine ip zugewiesen..nämlich die 192.168.80.19. das ist mein lan router. der lan router verteilt dhcp 192.168.1.60 -192.168.1.65.

sowohl an dem dsl modem als auch an dem router habe ich den port 52525 geforwardet auf die 192.168.1.60 (mein rechner)...aber trotzdem geht es nicht...(hatte auch schon getestet den port durchzuschleifen von router über modem zu meinem rechner=ergebnislos; auch direkt von dsl modem auf meinem rechner war ergebnislos)

versuche wie aus dem modem das NAT zu deaktivieren sowie das modem auf meine range im lan einzustellen schlugen fehl...anschliessend 0 netzwerk mehr...

jemand noch ideen ?
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 16.10 20:17

Wozu eigentlich 2 Router?
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#3 - 16.10 21:17

wieso 2mal dhcp? du kannst doch dem lanrouter einfach statisch die 19 geben.
ich würde den ersten router auf DMZ stellen, und alles beim lanrouter ankommen lassen.
[KoD]Prom|Cpt. Silver

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 17.10 09:11

also der lan router gibt meinem und dem rechner meiner frau (oder auch wenn kumpels da sind) die entsprechenden IPs. Das Telekommodem findet ohne die einstellung DHCP nicht mein lan router...hatte es schonmal getestet den tcom krimskrams auszuschalten...aber dann ich ich wieder kein internet...

statisch die 19 geht bei telekom nicht. entweder DHCP ausschalten (dann kann ich auch keine weiteren adressen zuweisen..oder dhcp an und dort habe ich dann nur eine ip (die des lan routers) freigegeben...

desweiteren wird der lan router benutzt da mein dsl modem 2 stockwerke tiefer ist um mein(e) rechner alle anzuschliessen...mit dem alten modem war es kein problem, da sich mein lanrouter eingewählt hat und auch super funktionierte....aber mit dem "komsichen " dsl16000 rafft des mein neatgear nicht und der super support von tcom meinte ich brauche ein neues modem...und da hatten sie nur dieses "quallifizerte" mode/router oder was auch immer...
Burn

RANG Ober0wn3r

#5 - 17.10 10:18

etwas umständlich das ganze aber wenns läuft

am "LAN-Router" brauchst du keine ports weiterleiten.
der "LAN-Router" ist ja in diesem fall nur ein switch.

hoffentlich hast du das kabel was vom speedport kommt nicht an den dsl port vom "LAN-Router" angeschloßen. das wäre falsch! kabel in den normalen port wo auch rechner rein kommen!

benutze nur ein dhcp entweder vom speedport oder vom "LAN-Router"
beim dhcp gibt es eine broadband anfrage und der schnellste dhcp anwortet. das kann zu problemen führen bei mehreren dhcp servern.

die port weiterleitungen verwaltest du am speedport und trägst dort direk die ip's von den jeweiligen rechnern ein. nicht die ports an den "LAN-Router" weiterleiten. der fungiert ja nur als switch

jetzt sollte alles laufen
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 17.10 13:13

Und wieso nutzt du den Speedport nicht als Router? Also wozu noch der Netgear? Kann der irgendwas, was der Speedport nicht kann oder so?
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 17.10 13:51

also ich hab das gefühl hier will jemand was aufbauen und hat absolut keine ahnung was er da macht ^^


#1
mach doch mal n bildchen was du genau vorhast...
2 router hintereinander sind kein problem...

aber irgendwie geht mir das telekom runter machen irgendwie zu sehr gegen den strich...
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Commander

#8 - 17.10 15:24

vor allem ist der w701v ne fritzbox
Perseus

RANG Deckschrubber

#9 - 17.10 15:27

und somit kein router oder wie? o_0


solang #1 nich verrät, was er eigentlich vor hat, isses wurst, ob das Ding ne Fritzbox is - und selbst dann mit hoher wahrscheinlichkeit immernoch.
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Commander

#10 - 17.10 16:38

das bezog sich auf den letzten satz von #7. kontext und so, du weißt schon.
[KoD]Prom|Cpt. Silver

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 17.10 16:51

also grundsätzlich würde ich gerne wieder azureus benutzen darum gehts erstmal...deshalb die ports forwarden...musste ich zumindest bei dem netgear so machen...von daher bin ich davon ausgegangen das es sich bei tcom ähnlich verhalten dürfte...

das tcom modem ist 2 stockwerke tiefer und ich habe definitiv keine möglichkeit mehrere kabel hier hoch zu ziehen. deshalb habe das eine kabel das von unten hochkommt in meinen netgear eingesteckt(und verteile hier oben an meine 2-3 rechner)

wenn ich dhcp ein dem netgear disable bekommen meine rechner aber irgendwie keine ip adressen zugewiesen(von dem tcom teil/JA auch nachdem ich die ip range bei dem modem geändert habe)

und da wie #7 geschrieben hatt ich ja GARKEINE ahnung habe dachte ich ich wende mich mal an quallifizierte foren nutzer die sowas täglich machen

und das v701 teil ist imho defintiv keine fritzbox...

am meisten glaub ich #5 hat mich verstanden ..aber dazu...wenn ich am modem dhcp ausschalte bekommt bein "switch" irgendwie keine ip zugwiesen und ich bleibe dort stecken....

also bleibt nur am sonntag noch mal eine "steck-orgie" zu machen und mal rumzufrickeln...
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Commander

#12 - 17.10 17:47

quote:
ist imho defintiv keine fritzbox
doch.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#13 - 17.10 18:07

quote:
on daher bin ich davon ausgegangen das es sich bei tcom ähnlich verhalten dürfte...
das ist keine frage der tcom sondern des routers
Perseus

RANG Deckschrubber

#14 - 17.10 19:41

#10: ähm...ja. sorry.


@threadstarter: was hängt an dem 701 denn noch dran? nur der andere router?

was du also tun kannst, deinen zweiten router als reinen switch nehmen (kabel vom speedport in nen LAN-port), da du das aber scheinbar schon probiert hast: nutz den speedport doch einfach nur als reines modem?! dann kann auch das lankabel bei deinem netgear im wan-port bleiben und er kann alles tun.

und sollte die telekom-firmware den reinen modembetrieb nicht zulassen: flash sie mit ner avm-firmware, die lässt das afaik zu ("angeschlossene computer bauen selbstständig eine internetverbindung auf" oder so ähnlich)
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Commander

#15 - 17.10 21:23

geht auch mit der t-com-firmware (netzwerk -> nat -> betriebszustand: aus, und provider-zugangsdaten löschen).
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 17.10 21:48

Oder PPPoE Pass-Through aktivieren.
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Commander

#17 - 18.10 00:32

oder? und.
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 18.10 09:39

Nicht zwingend.
[KoD]Prom|Cpt. Silver

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 18.10 18:04

werd mich sonntag mal dransetzten und Brömmes+Perseus kram testen...

[schleimmode on]
und Dr.Brömme hat mal wieder recht...der speedport ist ne avm in ner anderen "verpackung"....aber wie konnte ich auch zweifeln...nach all den jahren wo ich seine threads verfolgt habe immer quallifiziert und stimmig
[/schleimmode off]
wer googelt ist oft im vorteil


VIELEN DANK für den INPUT
[KoD]Prom|Cpt. Silver

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 21.10 09:04

nuja...hat trotzdem nicht allzuviel gebracht...wenn ich am tcom modem dhcp ausschalten(oder verändern) möchte bekomme ich die meldung das ich doch bitte einen gülten ip bereich für Wlan bestimmen soll ...ist doch ausgeschaltet...

mit PPPoe bin ich auch nicht recht weitergekommen...bzw garnicht...