Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: poblem bei wlan einrichtung
AUTOR BEITRAG
Torian *just savin´ the däääh*

RANG Ober0wn3r

#1 - 17.10 22:37

Hi

hab ein philips snb6500 Router gekauft und will den jetzt einrichten. Laut Installationsanleitung muss ich meinen rechner mit dem LAN1 Eingang vom router verbinden und den "to modem" anschluss des routers mit dem modem. Hab das alles so gemacht.
Nun soll ich die software installieren. Jedoch kommt dann bei mir die Fehlermeldung:
the connection was refused when attempting to contact 192.168.1.2

Die IP da ist wohl die stadardip des Routers.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich da machen kann. Jemand ne Idee?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#2 - 17.10 23:48

start->ausführen->cmd, mit "ok" ausführen
da "ipconfig" eintippen

code:
C:\Dokumente und Einstellungen\al!ve>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet8:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.188.1
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet1:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.147.1
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.214.1.169
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 10.214.1.1

C:\Dokumente und Einstellungen\al!ve>

So sieht das bei mir aus, ich ahb drei Nettzwerkkarten (von denen zwei virtuell sind, aber das tut nichts zur Sache).
Bei dir suchst du den hoffentlich einzigen Ethernetadapter, bei dem Werte daneben stehen. In der Zeile mit "Standardgateway" steht die IP-Adresse des Routers. Bei mir wäre das die 10.214.1.1, bei dir wohl 192.168.0.1, 192.169.1.1 oder 192.168.2.1. Ich tippe auf letzeres. Diese IP (Standardgateway, nicht deine!) schreibst du in die Adresszeile deines Browsers und gehst dann intuitiv über das Menü vor.

Um WAN zu konfigurieren musst wohl als Verbindungstyp PPPoE wählen, Benutzername dein Benutzername, Passwort dein Passwort. Solltest du T-Online-Kunde sein, musst du dir deinen Benutzernamen aus deiner Anschlusskennung, deiner T-Online-Nummer, einer Raute und deinem Mitbenutzersufix zusammensetzen und noch ein "@t-online.de" darnhängen. Wenn also deine Anschlusskennung 111111111, deine T-Online-Nummer 2222222 und dein Mitbenutzersufix 0001 lautet, wird dein Benutzername "11111111112222222#0001@t-online.de" werden. Evtl. T-Online-Nummer und Anschlusskennung vertauschen, das kann ich mir nie merken.

Ich kenne deinen Router nicht, evtl musst du aber erst irgend wo einen "Speichern und neu starten"-Knopf drücken.


Ich hatte schon so viele Router in der Hand, sicher über 30 Modelle und 200 Exemplare (W700, W701, W501 von T-Com, diverse Fritzboxen, n paar von Linksys, Netgear, LevelOne, D-Link und noch einige No-Name-Hersteller), aber die CD hab ich bisher ausschließlich dann verwendet, wenn das Gerät einen eingebauten Printserver hatte.
Torian *just savin´ the däääh*

RANG Ober0wn3r

#3 - 17.10 23:56

also ich habe eingestellt ip automatisch beziehen (steht auch in der anleitung so), die wird bei ipconfig auch angezeigt.
Der standard gateway ist bei mir leer. Irgendwie hab ich das gefühl, dass der router nicht "erkannt" wird im netzwerk
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#4 - 18.10 00:01

Wie lautet deine IP? 192.168.x.y (mit irgend welchen Werten für x und y) oder 169.254.a.b?
Ersteres ist eine vom Router vergebene IP, letzeres hat sich Windows wohl selbst ausgedacht.

mach mal "ipconfig /all" statt "ipconfig" und zitiere hier (als Code) alles was dabei rauskommt. Nicht dass du ne Netzwerkbrücke gebaut hast oder irgend was anderes eingestellt.

Was sagen die Lämpchen am Router? Wenn du das Kabel zu deinem PC in LAN1 stecken hast müsste auch das entsprechende LED am Router leuchten, wenn du das Kabel rausziehst müsste es ausgehn.

Alternativ hast du in deiner Systemsteuerung unter Verwaltung->Dienste nen DHCP-Dienst. Wie der genau heißt weiß ich gerade nicht, jedenfalls einen Dienst für den DHCP-Client. Wenn der deaktiviert ist, zieht sich dein Rechner keine IP.

Nächste Idee: "ipconfig /release" und "ipconfig /renew" machen. "release" gibt die IP frei, "renew" fragt eine neue an. Wenn du "release" weglässt fragt dein Rechner nach "ist meine IP noch gültig", nicht "gib mir eine neue", was natürlich nicht gewünscht ist -- also beides durchführen bitte.
Sollte da irgend ein Fehler auftreten dann bitte hier melden
Torian *just savin´ the däääh*

RANG Ober0wn3r

#5 - 18.10 09:41

code:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : thomas
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-PCI-Fast Ethernet-Adapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-A0-CC-D3-51-4D
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.155.40
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :


die lämpchen am router sind okay, also überall wo was eingesteckt ist, leuchtet die LED

der DHCP client ist aktiviert bei "dienste"
Torian *just savin´ the däääh*

RANG Ober0wn3r

#6 - 18.10 09:42

code:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /release

Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /renew

Windows-IP-Konfiguration

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "LAN-Verbindung 3" ist folgender Fehler auf
getreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anfo
rderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.



und generell noch ne frage: das sind doch die gleichen kabel zw. pc und router wie zw. router und modem?!
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#7 - 21.10 11:20

hast du vielleicht nen kabelbruch?
den fehlermeldungen im browser vertraue ich nicht so ganz, da diese meiner erfahrung nach nicht immer das richtige problöem anzeigen