Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: AMD x2 5000+ und PC6400er Ram "Konflikt"
AUTOR BEITRAG
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#1 - 26.10 10:17

Hallo ihr,

meine Frage bezieht sich auf den ungünstigen Teiler bei meinem System.
Da der 5000+ auf 2600MHz läuft wird der PC6400er Ram nur mit 375MHz angesprochen. D.h. ich kann seine 400MHz mit dem Standard FSB von 200MHz und dem Multi von 13 nicht ausreizen.
Ich müsste also den FSB auf 215MHz anheben (= 2795MHz Kerntakt), um den Ram auf 399MHz (also Standard Takt) zu setzen.

Da ich zwar an sich gegen overclocking nichts einzuwenden habe, der Rechner aber noch relativ neu ist (2 Monate alt), möchte ich ihn nicht von anfang an gleich auf über 8% übertakten, nur um den Ram in normaler Konfiguration laufen zu lassen, da die Performance an sich noch mehr als ausreichend ist.

Gibt es noch eine alternative Möglichkeit, den Ram separat vom FSB anzuheben? Habe zwar ein nforce board, aber der Performanceverlust bei Assynchronität war doch afaik nur bei den alten nForce2 boards gegeben, oder täusche ich mich? Habe im BIOS diesbzgl. allerdings nichts gefunden.

Mein System:

Asus M2N4 SLI nForce4
AMD X2 5000+ EE
2x1GB Mushkin Standard Performance PC6400 im Dualchannel Modus
Windows XP mit SP2
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 26.10 11:48

Beim EE kann man doch den Multi frei wählen, oder? Du könntest also den FSB anheben und den Multi der CPU absenken.
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#3 - 02.11 10:17

hmm, das hab ich noch nicht probiert. War der Meinung, dass der Multi fix ist.

edit: habe mal ein wenig am Multi rumgespielt, er lässt sich im BIOS zwar ändern (5-13), allerdings zeigt es unter Windows keinerlei Effekt. Habe mit CPU-Z meine Infos auslesen lassen, der Multiplikator war trotzdem auf 13 eingestellt geblieben.