Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: USB Full / Hghi-Speed
AUTOR BEITRAG
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#1 - 28.10 18:17

Also... wenn ich den Wikipedia Artikel richtig verstehe ( http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Datenraten ), dann besagt "USB 2.0" nicht automatisch, dass der Controller auch High-Speed können muss, obwohl letzteres ja eigentlich Bestandteil von 2.0 ist? Also, genau versteh ich's nicht, aber egal *g*
Ok, und woran erkenn ich dann, ob das der Controller einfach nicht kann, oder ob's ggf. an den Treibern oder so liegt? Außer dem Logo was da abgebildet ist... ^^

Problem ist folgendes... an meinem Notebook (Samsung P30) überträgt meine externe Festplatte nur mit Full-Speed, also für'n Gigabyte gehen so 15-20 min drauf, je nachdem wieviele kleine Dateien dabei sind und so...
Laut Spezifikation kann der Controller im Notebook allerdings 2.0. Aber kein High-Speed?

Wenn dat so stimmen sollte... kann mir irgendeiner nen guten USB 2.0 Controller (der High Speed kann *g*) für den PCMIA Slot empfehlen?
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 28.10 19:03

Dieses USB 2.0 Fullspeed ist eigentlich nur ein Werbegag und besagt nichts anderes, als dass dieses Gerät USB 2.0 kompatibel ist. Was natürlich völliger Blödsinn und komplett überflüssig ist, denn USB ist ja schon vom Prinzip her als kompatibel untereinander vorgesehen ist. Dahinter versteckt sich eigentlich nur ein USB 1.1 Gerät. Nur USB 2.0 Hi-Speed Geräte sind "echte" USB 2.0 Geräte.

Was sagt denn Windows, wenn du die Platte anschließt? Gibts in der Systray ein Symbol, dass dir sagt, dass ein Hi-Speed gerät ein einem langsamen Bus angeschlossen ist, oder so ähnlich? Verfügt die Platte überhaupt über Hi-Speed USB?
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#3 - 28.10 19:27

Platte kann Hi-Speed...
http://www.amazon.de/Western-Digital-Festplatte-Passport-Portable/dp/B000JRSMM2/ref=pd_sbs_ce_3/303-7870971-5187433?ie=UTF8&qid=1192048945&sr=1-29

Im Systray ist kein entsprechendes Symbol, ne...
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 28.10 19:33

Zum NB hab ich nur die Information USB 2.0 gefunden. Aber eigentlich müsste das schon die Hi-Speed Variante sein. Vllt hast du irgend ein anderes Problem. Läuft die Platte an einem anderen PC schneller bzw. laufen andere USB-Geräte an deinem NB schneller als diese Platte?
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#5 - 28.10 19:44

Hab gerade leider nur das Notebook hier... wollte das aber morgen mal testen.

Mein MP3-Player läuft auch nur mit Full Speed... Cowon iAudio M3... der sollte eigentlich auch Hi Speed können!
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#6 - 28.10 22:34

Service Pack 1 ist aber installiert?
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#7 - 29.10 17:56

Hatte gedacht, dass hätte ich dabei geschrieben *schäm*

Win XP Home SP 2...
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#8 - 31.10 17:24

So, an meinem Abit NF7-S läuft die Platte mit High Speed... muss wohl wirklich am Notebook Controller liegen.
Also... vll jemand nen Tipp im Bereich PCMIA USB Controller?
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#9 - 02.11 14:22

ne PCMCIA-Karte wird dir auch nicht viel bringen, weil doch das Interface von PCMCIA viel zu lahm ist um USB 2.0 auszureizen.
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#10 - 02.11 15:22

die neueren pcmcia interfaces kann man, was die performance angeht, gut mit einer pci schnittstelle vergleichen. macht maximal 133 MB/sec. damit ist pcmcia theoretisch mindestens doppelt so schnell wie ein usb 2.0 interface...
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#11 - 02.11 15:38

Heißen die dann nicht Express-Card? Ich hab schon gerätselt, was für einen Slot ich habe, vielleicht kann das ja mal jemand klären
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#12 - 02.11 17:06

der pcmcia nachfolger ist gewissermassen die express card. die ist via pci-express angebunden und demnach noch ne ganze ecke schneller (2500mbit). ist momentan nur in neueren notebooks zu finden, wird aber wohl in zukunft häufiger verwendet werden. die epxress card anschlüsse und karten gibt allerdings in 2 unterschiedlichen größen(pcmcia-karten-größe und die kleine, nur knapp halb so große version).

bei solch großer bandbreite darf man auf neue expresscardgeräte wie z.B. grafikkarten oder pci-e adapter gespannt sein.