Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: 370W Enermax ausreichend?
AUTOR BEITRAG
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#1 - 02.11 09:18

Da ich davon ausgehe, dass bald das Paket mit der neuen Gf8800GT eintrudeln wird wollt ich mal schnell nachfragen, ob ein 370W Netzteil für dieses System dann noch ausreichend sein wird:

Core2Duo E6750
2GB Ram Mushkin
2x IDE
kein CD oder DVD


Was meint ihr? Bzw. wie kann ich das Ganze genau berechnen?
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#2 - 02.11 09:48

dein system sollte auch für ein 300 oder 350 watt qualitätsnetzteil kein problem sein.
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 02.11 10:03

quote:
kein CD oder DVD

nur um mir mal zu helfen
du hast bald ne 8800gt drin, aber kein cdrom - das ist also kein PC zum zocken?

quote:
Was meint ihr

deine hardware ist auf jeden fall überschaubar
probieren kostet nichts
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#4 - 02.11 10:10

wozu braucht man zum zocken ein cd/dvd laufwerk?
meins hat seit jahren schon kein spiel mehr gelesen...
Spiele gibt es nicht nur auf silberscheiben :)
die benutzt man nur, wenn alles andere fehlschlägt.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#5 - 02.11 10:13

http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

~220watt unter last
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#6 - 02.11 10:14

Ich wär mir da nicht ganz so sicher. Die Grafikkarte allein liegt bei 110W, die CPU bei 65. Ne Festplatte sollte man nochmal 25 bis 30W Spitze rechnen, je nach Modell sind die Dinger echte Stromfresser. Glaubt man garnicht. Ich komm da also schon auf 230W ohne Mainboard und RAM. Die untere Grenze würde ich -- ganz grob über n Daumen -- auf 280 "zur Verfügung" anpeilen.
Wenn ich von einem Netzteil mit 80% Wirkungsgrad ausgehe (also eines, das mit "80+" gekennzeichnet ist) würde ein 350er reichen. Ohne die 80+-Kennzeichnung liegen Wirkungsgrade von Markennetzteilen oft um die 70%, was bei 280W Soll ein 400W-Netzteil fordert. Im Spitzenbetrieb.

Deine 370 können reichen, aber nur knapp. Ich würde sobald der Rechner zicken macht auf das Netzteil tippen. Grade wenn am Netzteil was wegen Leistung nicht passt, hast du oft die erstaunlichsten Fehler. RAM und CPU werden wohl die ersten Dinge sein, an denen du Probleme mit der Stromversorgung sehen kannst, läuft dann alles unter "unerklärliche Rechnerabstürze und Bluescreens".
The Terminator

RANG Deckschrubber

#7 - 02.11 10:22

das sitmmt so nicht, der wirkungsgrad hat keinen einflauss darauf, was es als output hat sondern als input extra nimmt.
ein 200watt netzteil mit einem 10% wirkungsgrad würde also 2000watt verbrauchen
und nicht 200watt verbrauchen und nur 20watt liefern.



zudem darfst du nicht vergessen, dass es unmöglich ist, die cpu und grafikkarte zu 100% auszulasten, wenn man im rechner oben eben alles auf 100% last stellt, kommt man auch auf 280watt.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#8 - 02.11 10:57

Dann würde ich gerne wissen, was du in deinem Link für Werte einstellst.

Single-Prozessor
Normales Desktop-Board
Intel Core 2 Duo 6750
Eine PCIx16-Karte
CPU-Auslastung 85% (Vorgeschlagen)
2 DDR2-Sticks
GeForce 8800GTS 320 (die 8800GT steht nicht zur Wahl)
Eine Grafikkarte
2 normale 80er Lüfter
2 SATA-HDDs
Systemlast 90% (Vorgeschlagen)
Rest leer
=> 306W.

Und dass ein 200W Netzteil auch Nett 200W Ausspuckt ist zwar der Grundgedanke, würde ich aber so nicht immer unterschreiben wollen.
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#9 - 02.11 11:18

ich hab nen core 2 duo @ 3.6 GHZ, ne GF 7900 @ 800/1850 mhz, 4x HDD, Wlan, 2x DVD, 5x 92 mm + 2x 120 mm Lüfter (mit LEDs), Lüftersteuerung, 4 belegte Rambänke und eine TV Karte aufm P5W Board geschraubt. Seit nun fast schon 20 Monaten versorgt ein silentmaxx fanless 350 watt netzteil alle komponenten absolut störungsfrei. das sys läuft im 24/7 betrieb. Das netzteil wird gerade mal handwarm.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#10 - 02.11 11:53

Additional PCI Express Cards:
Exclude Video Card(s) from this list
ok sind 238watt, weil ich mich mit 2 normalen 7200er ide platte zufriedengegeben habe
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#11 - 02.11 12:05

Also gut, dann probier ich das einfach mal. Enermax sollte ja schon qualitätsmäßig ganz gut sein. Ich schau auch noch mal was auf dem Netzteil sonst so draufsteht.

Graka kam grad per DHL, wünscht mir Glück ;-).
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#12 - 02.11 16:02

*peng* puff alles kaputt ;-)

deswegen kam nun schon seit 4h kein post mehr ;-)
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 02.11 16:05

oder er holt sich immer wieder einen auf die geile grafik runter
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#14 - 02.11 16:45

Oder er wartet darauf, dass das passende Spiel mit Mördergrafik endlich aus dem Internet fertiggeladen wurde.
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 02.11 16:48

Oder er hat auf Grund jenes Posts inzwischen "Besuch" bekommen...
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#16 - 05.11 08:15

Scherzkekse O_o


Die Karte läuft einwandfrei mit dem Netzteil. Sämtliche Stresstests hat die Karte schon hinter sich. Crysis Demo, 3DMark06 ;-)

Wirklich ein geiles Teil, wie Nutellica schon feststelle O_o


edit: Nochmal kleine Rückmeldung. Gab bisher keine Probleme. Hellgate London lief von Samstag auf Sonntag mehr als 12 Stunden. Einziges Problem, kam aber von Hellgate, dass der Speicher überlastet sei ;-).