Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Fritz Surf and Phone Box WLAN Stick
AUTOR BEITRAG
xq

RANG Deckschrubber

#1 - 03.11 19:46

Schönen guten Abend,

ein Bekannter ist im Besitz der Fritz Surf&Phone Box, die er von 1und1 erhalten hat. Dazu gabs auch einen WLAN USB Stick. Da er aber gerne zewi Rechner über diese WLAN Box online stellen würde, sucht er nach einer Möglichkeit.

Kann man einfach einen zweiten USB WLAN Stick, womöglich exakt den selben, kaufen und damit online gehen, an einem Laptop z.B.?

MFG
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#2 - 03.11 19:55

Jo. Alterantiv könnte der Laptop schon n W-Lan-Modul integriert haben.

Die Fritz W-Lan-Sticks haben den "Vorteil", dass sie nicht nur W-Lan-Stick sondern gleichzeitig auch USB-Speicherstick sind, die den Treiber inklusive Konfigurationssoftware mitbringen. Wenn man die Fritz-Sticks an eine entsprechende Fritzbox anschließt und im Menü auf "mach mir den Stick!" drückt, wird dem Speichermedium des W-Lan-Sticks die Konfiguration der Box übermittelt, man steckt den Stick in eine Windows-Rechner und das W-Lan konfiguriert sich quasi selbst, durch die Autostart-Funktion.
Für mich immer etwas unbehaglich, wenn sich die AVM-Teile selbständig machen.

Wenn du auf diese Auto-Konfiguration verzichten kannst (oder willst) kannst du auch einen (deutlich günstigeren) anderen W-Lan-Adapter nehmen.
xq

RANG Deckschrubber

#3 - 03.11 20:02

Selber konfigurieren kann ich das Teil schon.
Also könnte man "irgendeinen" anderen "normalen" WLAN Stick nehmen, den ensprechend konfigurieren und fertig?

Mir gehts darum ob die Fritz Box mit mehreren Empfänger klarkommt.

MfG
ReBoot

RANG Deckschrubber

#4 - 03.11 20:11

Angesichts der Tatsache dass die Teile schon einen gewissen Ruf haben, ja. Wenn ein Access Point nur einen Client bedienen kann, ist das ein totales Drecksteil. Also solltest du jeden x-beliebigen "Empfänger" nehmen können. Sollte halt der gleiche WLAN-Standard sein, aber heutzutage ist G sehr verbreitet und etwas, was damit nicht klarkommt bekommt man eigentlich gar nicht.
xq

RANG Deckschrubber

#5 - 03.11 20:22

802.11g meinste?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#6 - 03.11 23:24

Ja. Der "Präfix" 802.11 ist ja bei allen Varianten identisch, also hab ich das ganz weggelassen.