Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Streaming Server
AUTOR BEITRAG
Scheppe

RANG Deckschrubber

#1 - 07.11 11:08

Hallo Leutz,

baue gerade einen Streaming Server und will das Signal von DVB-T ins Netz/Internet streamen, habe dazu zum Test erst einmal eine Hauppauge TV-Karte, die auch DVB-T kann und derzeit den VLC Player.

In Zukunft soll das über keine Low-Budget TV-Karte gehen und soll dann über DVBViewer gestreamt werden, aber vielleicht bekomme ich es noch besser hin.

Derzeit bin ich soweit, dass ich den Sender über DVB-T empfange und über WinTV in eine MPG Datei aufzeichne und von VLC aufgreife und weiter ins Netz streame, damit habe ich zwar eine Live-Verzögerung von 2sek, aber ist schon ok.

Leider kann ich damit nur einen Sender streamen und habe dazu noch ein hohes Datenvolumen(ca. 600MB die halbe Stunde)

Wie kann ich das über Directshow im VLC richtig live streamen und habe ich die Möglichkeit mehrere Sender über die DVB-T Antenne zu streamen???

P.S.: Vielleicht kennt sich jemand gut aus und kann mir sagen was für eine TV-Karte ich kaufen soll, unterstützen sollte sie am besten DVBViewer Pro und ProgDVB....Geld spielt vorrangig keine Rolle!
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#2 - 09.11 12:21

ich nutze bei mir den dvbviewer, allerdings in zusammenhang mit einer technisat SkyStar-2-Karte, welche nur dvb-s empfängt. wenn du dir dvbviewer kaufst hast du in der aktuellen version (3.9) einen DVBServer integriert (früher war das mal ein extra tool), im dvbviewer kann man dann als "hardware" jenen server (unicast network device) einstellen und somit das empfangene programm durchs netz streamen. der server kann dann auch vom viewer aus gesteurt werden, was die wahl des programms angeht. prinzipiell können beliebig viele clients zeitgleich dran hängen (soviel wie leitung und server eben aushalten), allerdings kann immer nur ein transponder (= ein kanal im dvb-s) empfangen werden (logisch ne?). das heißt, dass immer nur die programme gleichzeitig gestreamt werden können, die über jenen transponder bzw. kanal senden (ARD hat sicher einen kanal inkl. den dritten, dann vermutlich noch von ZDF (3sat, KiKa, arte,...), RTL (VOX, n-tv...) , ProSiebenSat1 (K1, DSF, N-24...), usw. - je nach dem, was alles bei dir terrestrisch gesendet wird).

laut der veralteten hilfe-datei vom dvbviewer werden folgende karten unterstützt (Name, Empfangsart, Chipsatz, Anschluss):
Skystar 2, DVB-S, Flexcop, PCI/USB
Airstar, DVB-T, Flexcop, PCI/USB
Cablestar, DVB-C, Flexcop, PCI/USB
ATSC(star), ATSC, Flexcop, PCI/USB
Skystar 1 CI, DVB-S, Conexant 878A, PCI/USB
Twinhan VisionDTV (CI), DVB-S, Conexant 878A, PCI/USB
Twinhan VisionDTV (CI), DVB-C, Conexant 878A, PCI/USB
Twinhan VisionDTV (CI), DVB-T, Conexant 878A, PCI/USB
Twinhan VisionDTV (CI), ATSC, Conexant 878A, PCI/USB

wie man sieht, scheint also der chipsatz Flexcop und Conexant 878A das hauptkriterium zu sein.

dass du in einer halben stunde auch mit deinem bisherigen vorgehen auf 600MB daten kommst ist völlig normal. im mittel senden die meisten programme (abgesehen von ARD u. ZDF) mit ca. 2,5MBit/s, womit du nach 30 minuten auf 536 MB kommst. mit obiger lösung musst du halt nur deine festplatte damit nicht mehr zumüllen ;)

zu deinen anderen fragen kann ich dir nun leider nicht weiterhelfen, da ich mir gleich zu anfang den dvbviewer zugelegt hab und nicht mit solchen workarounds basteln musste.

viel erfolg ;)
Scheppe

RANG Kloputzer

#3 - 12.11 16:26

habe jetzt ein bisschen ein Problem bekommen, da ich keinen Server mehr habe der nen PCI Slot hat, die haben alle nur noch PCI-X und PCI-Express...

Habe dann im Internet geschaut und eigentlich gibts nicht wirklich viele die PCI Express sind, habe dann eine Terratec 2400 gefunden, die sogar DUAL-TV hat, quasi 2 Receiver

Habe dann noch eine PCI Soundkarte bestellt, da Siemens keine Server mit OnBoard Soundkarte im Angebot hat...

Dazu habe ich noch den DVBViewer gekauft, kam nur 15EUR

Naja der ganze Scheiss kam mich jetzt 2900EUR, ich hoffe das ist es wert gewesen

Halte euch dann auf dem laufenden...
The Terminator

RANG Deckschrubber

#4 - 12.11 16:53

ist PCI-X nicht abwärtskompatibel?
Scheppe

RANG Kloputzer

#5 - 13.11 13:49

nach meines wissens nicht und Siemens meinte es geht auch nicht, habe da jetzt keine große recherchierarbeit geleistet