Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Logikfrage zu ATM
AUTOR BEITRAG
*S | K* El Commandante

RANG God of Clanintern

#1 - 07.11 20:13

Moinsen,

für die Berufsschule muss ich ein Referat über ATM (Asynchronous Transfer Mode) machen.
Nachdem ich mich jetzt ein Bisschen eingelesen habe, stellt sich mir eine kleine Logikfrage:

Warum wird ATM asynchron genannt, wenn es doch (z.B. in Europa) meist auf SDH (Synchrone Digitale Hierarchie) gefahren wird? Ich versteh die Logik da nicht ganz, oder ich habe irgendwas komplett falsch verstanden.

Genutzte Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Asynchronous_Transfer_Mode
http://www.inf.fu-berlin.de/lehre/SS98/ATM/v1/index.html
http://www.chemie.fu-berlin.de/glossar/atm.html
http://www.tu-darmstadt.de/hrz/durchblick/db94-2/atm.html
http://www.gerhardmueller.de/docs/ManagementATM/node4.html

Danke für eure Hilfe
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Admiral

#2 - 07.11 20:21

die antwort steht doch im wikipedia-artikel?

quote:
Asynchron bei ATM bedeutet, dass Sender und Empfänger mit in weiten Grenzen voneinander abweichenden Taktraten arbeiten können: der Empfänger prüft mittels Header Error Check für jede Zelle neu, ob eine ausreichende Synchronisation besteht, und führt notfalls eine Neusynchronisation durch.
*S | K* El Commandante

RANG God of Clanintern

#3 - 07.11 20:33

ja, aber ich versteh nicht so ganz, was das dann mit diesem SDH kram zu tun hat. villeicht versteh ich auch einfach die bedeutung von SDH falsch....

//edit

soll das mal ganz grob ausgedrückt soviel heißen wie, dass zwar die netzwerkpartner unterschiedliche taktraten (=übertragungsgeschwindigkeiten???) verwenden können, aber die pakete sets synchron übertragen werden oder wie?
oder anders gefragt:
HÄÄÄÄÄ??? ich check des nimmer
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Admiral

#4 - 07.11 20:37

sdh ist layer 1, atm layer 2.
*S | K* El Commandante

RANG God of Clanintern

#5 - 07.11 20:41

heißt?

//edit

also doch?

bitübertragung (SDH) = synchron?
sicherung (ATM) = asynchron?

oder wie soll ich das verstehen?
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Admiral

#6 - 07.11 20:48

quote:
heißt?
dass atm eine ebene höher sitzt als sdh, also ein asynchrones protokoll über eine synchrone leitung übertragen wird. wenn ich deinen edit in #3 (*edit* und in #5 ) richtig verstehe, dann meinst du dasselbe

http://en.wikipedia.org/wiki/TCP/IP_model
http://en.wikipedia.org/wiki/OSI_Model
*S | K* El Commandante

RANG God of Clanintern

#7 - 07.11 21:07

Ich glaub jetzt hab ich's...

Der rein physikalische Datenaustausch, also die Übertragung der Bits von einem Host zum anderen, z.B. zwischen 2 Netzwerkteilnehmern, erfolgt vollkommen synchron, während der Datenabgleich, also die Prüfung der Korrektheit der Daten (Prüfung mittels Header Error Check) mit verschiedenen Taktraten gemacht werden kann?
Macbeth - Uffie´s Bangin´

RANG Lord of Clanintern

#8 - 07.11 21:27

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=ATM

ich glaube ich müsste während des Referats öfters mal grinsen, und ich denke einigen in deinem Kurs wird es so gehn
*S | K* El Commandante

RANG God of Clanintern

#9 - 08.11 16:47

wa?

//edit

desweiteren verwundert mich am anfang vom wiki artikel gleich folgender satz:

quote:
Asynchronous Transfer Mode (ATM) ist eine Technik der Datenübertragung, bei der der Datenverkehr in kleine Pakete, Zellen oder Slots genannt, mit fester Länge (53 Byte, davon 48 Byte Daten, 5 Byte Zellkopf) codiert und über asynchrones Zeitmultiplexing übertragen wird.


Also ist das Multiplexing jetzt doch asynchron? und was is jetzt mit dem SDH? ich versteh das alles nicht mehr