Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Festplatten formatierung
AUTOR BEITRAG
▪вιzzаrє▪

RANG Skill Admiral

#1 - 10.11 11:25

Tach,

ich krieg meine Platte irgendwie nicht formatiert (Samsung HD160JJ) (kein OS installiert, einfach nur als "Datenablage")...

Habe schon per Windows-Verwaltung, PartitionMagic und per DOS probiert sie zu formatieren... kommt immer nur ~"Konnte nicht formatiert werden"...

Bei meiner Schwester funktioniert alles ohne Probleme mit der Platte ...

Zudem hat die ein komisches Laufgeräusch, hört sich an wie nen Warnlicht das aufblickt... quasi wird etwas lauter bis zu einem bestimmt punkt und nimmt dann wieder ab und das in einem konstanten rythmus... naja... bissle komisch zu beschreiben...

Chipsatz vom Board: nForce3

Gruß,
Levi
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#2 - 10.11 11:47

vermutlich greift noch eine anwendung auf den danträger zu und verhindert einen exklusiven zugriff zum formatieren. entweder du beendest du dieses programm, oder du formatierst den datenträger unter einer anderen os-umbgebung wie z.B. samsungs HDD Tool "hutil".
falls die Samsung HD160JJ ein sata drive ist, könntest du auch mal versuchen, unter windows das gerät vom sata anschluss zu trennen, damit alle geöffneten handles unterbrochen werden und somit kein prozess mehr auf das laufwerk zugreift. danach dürfte das formatieren auch laufen.

was das laufgeräusch angeht, könnte dafür entweder eine aktivierte stromsparfunktion dahinterstecken, die das laufwerk nach einer bestimmten ruhezeit schlafen schickt und bei zugriffen wieder andrehen lässt, oder es ist tatsächlich ein defekt. mit hutil von samsung könntest du mal einen selbsttest machen, der dürfte dir gewissheit verschaffen.
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Admiral

#3 - 10.11 12:04

quote:
vermutlich greift noch eine anwendung auf den danträger zu
unter dos?
▪вιzzаrє▪

RANG Skill Admiral

#4 - 10.11 12:40

#2 hutil hab ich schon bereits rüber gejagt... war kein defekt zu erkennen...

ich werde es nachher nochmal unter dos probieren, schon nen paar wochen her, mein aber häts gemacht ... evtl habsch auch was falsch gemacht, denn mit dem zugriff ist nen guter hinweis und ich vermute auch das es daran liegt, da ich bei mir sowas wie nen "sata drive"...

danke euch schon mal

also werd erstmal gleich unter windows, dieses "sata drive" beenden und dann nochmal probieren...

da die platte wahrscheinlich eh nur zum zocken benutzt wird und zum film gucken oder so... denke ich, macht der lärm weniger sorgen, da ich ja die platte abschalten kann, nach 20min oder so...

/edit

scheint kein "sata drive" vorhanden zu sein, wird also später nochmal unter dos probiert...

/edit

ok wunderbar, hat geklappt kann somit closed...

vielen dank, wieder was neues gelernt

Lösung

Abgesicherter Modus / DOS / Live CD etc.

Wie in #2 schon geschrieben, lag es vermutlich daran, dass Windows auf die Platte zugriff hatte.

- Closed -
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#5 - 10.11 12:49

brömme, ich hab richtiger weise vermutet, dass #1 kein natives dos zum testen ausgeführt hat :)
▪вιzzаrє▪

RANG Skill Admiral

#6 - 10.11 14:28

nein, ich war damals... soweit ich mich entsinne, im nativen dos... aber war dann wohl doch nicht der fall oder ich hab irgendwas verbockt

aber trotzdem gut, dass du davon ausgegangen bist

/edit

andere frage... kann ich irgendwie rausfinden was auf die platte zugreift, will die nämlich mit TrueCrypte verschlüsseln und da da nunmal auch ne formatierung notwendig ist, wäre das interessant zu wissen...
cibo

RANG Lord of Clanintern

#7 - 10.11 14:56

Wenn sie nach dem Formatieren imme rnoch Zugriffe erleidet, würde ich davon abraten sie mit TC zu verschlüsseln.

Vorher würde ich Dir raten, erstmal Dein Windows zu säubern, und den Zugriff zu eliminieren. Das geht am einfachsten mit dem "Process Explorer", früher Sysinternals, nun Microsoft(?).

Weil wenn Irgendein Programm dann irgendwo reinschreibt, wirst Du Dich nur ärgern
▪вιzzаrє▪

RANG Skill Admiral

#8 - 10.11 20:40

also ich kann leider nichts auffäliges erkennen...

http://img229.imageshack.us/img229/2984/01yg6.jpg
cibo

RANG Lord of Clanintern

#9 - 10.11 23:05

Es muss ja kein Virus sein, es kann einfach der Explorer sein. Schau mal die Optionen durch, Du kannst sicher auch einen Filter für Zugriffe finden.

Und dann kannst Du noch mit einem anderen Programm, Name habe ich leider vergessen, versuchen den Übeltäter zu finden. Dieses Programm, auch von ehemals Sysinternals, hat nichts anderes gemacht als Dateizugriffe zu betrachten.


*edit*

Filemon heißt es: http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/filemon.mspx
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Admiral

#10 - 10.11 23:26

quote:
Note: Filemon and Regmon have been replaced by Process Monitor on versions of Windows starting with Windows 2000 SP4, Windows XP SP2, Windows Server 2003 SP1, and Windows Vista.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#11 - 11.11 08:45

Achso, gut, wie sich die Zeit verändert
▪вιzzаrє▪

RANG Skill Admiral

#12 - 11.11 12:35

danke =)...

ok, scheint an der explorer.exe zu liegen...

nur wie beheb ich das?

quote:
Desired Access: Read Data/List Directory, Synchronize
Operation: CreateFile / QueryFullSizeInformationVolume / CloseFile
Result: SUCCESS


scheinbar isses aber wieder zu, so wie ich das interpretiere... hmm

/edit

ne, macht auch aktuell noch zugriffe in bestimmten abständen mit eben oben dieses "vorgängen"...

aber daran sollte es eigtl nicht liegen... denn die anderen platten kann ich ohne probleme formatieren (außer c: natürlich), denn auf diese erfolgen exakt die selben zugriffe...

sieht auch normal aus, wenn ich den vorgang des formatierens nachspiele... rechtsklick auf platte > formatieren


egal fakt ist, nur die explorer.exe hat (erkennbaren) zugriff auf G: (die besagte festplatte)...

/edit2

beim schreiben auf die platte tretten auch fehler auf :/... funktioniert zwar, doch beim aufrufen der datei gibts fehler

kann es da ein problem geben da sie nicht auf SATA 1 gejumpert ist? (board kann nur SATA 1)

bei meiner schwester funktioniert sie ohne probleme... SATA 2 Board...
тiтaη ▪ the prodigal son

RANG Lord of Skill

#13 - 11.11 20:01

gibts bei keine bootbare cd zum formatieren?
Lord H@dd€n ist ... der Horst

RANG Lord of Clanintern

#14 - 11.11 22:24

quote:
gibts bei keine bootbare cd zum formatieren?


тiтaη ▪ the prodigal son

RANG Lord of Skill

#15 - 12.11 13:47

äh ich war nich ganz bei der sache
ich wollte wissen ob es bei true crypt keine bootbare cd gibt um die festplatte zu formatieren. weil dann wären die speicherzugriffe durch den explorer ja nicht vorhanden.

-edit-
ah wir sind schon wo ganz anders. vergesst alles was ich gepostet hab
Scheppe

RANG Kloputzer

#16 - 12.11 16:30

formatiere die doch bei deiner schwester im Rechner...

Willst dort das OS drauf machen, dann kannst es auch über die Installation machen oder schicke sie zu mir, ich kanns dir auch formatieren
▪вιzzаrє▪

RANG Skill Admiral

#17 - 12.11 16:37

formatiert krieg ich sie ja... aber beim schreiben auf die platte entstehen scheinbar fehler... er meckert zwar nicht ab entpacken etc. klappt dann garnicht... ich muss mal den fehlenden pin für die platte suchen um sie auf sata 1 zu jumpern ...

die platte funktioniert bei meiner schwester ohne probleme, wenn sie nur als datenesel fungieren würde, wäre dass ja kein problem, wollte aber games drauf installieren :/
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#18 - 13.11 09:10

spiele im truecrypt-container? na wenn das mal nicht zu langsam wird...
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#19 - 13.11 10:12

mein truecrypt container hatte gerade mal ein drittel transferrate(18 MB/Sec) bei vierfacher cpu-last im vergleich zur zugriffsgeschwindigkeit eines unverschlüsselten volumes.