Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: sata hdd spin up
AUTOR BEITRAG
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#1 - 14.11 22:55

ich habe sechs samsung sata 2 platten an meinem asus p5w dh board und unter vista bei den energiespareinstellungen die zeitspanne, die vergehen soll, bis hdds ohne zugriffe schlafen geschickt werden sollen auf 5 minuten gestellt, damit mein fanless-pc leiser und stromsparender wird. ( man hört eigtl NUR die platten und wenn alle 6 laufen klingts ziemlich fies.)

nun fahren im betrieb einzelne platten immer mal wieder hoch und runter - on demand. so solls auch sein.
könnte diese einstellungen auf dauer zu problemen führen? macht der motor das mit auch auf dauer mit?
mich stört, dass wenn eine platte aus dem schlaf geholt wird, mein gesamtes system für ca 5 sekunden komplett einfriert. freezes nerven. ist das inkorrekte konfiguration meinerseits oder ist dieses verhalten hardwarebedingt und ich muss weiterhin mit den freezes leben? gibt es tools, mit denen man manuell zugrif auf den zustand einzelner platten hat?
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 14.11 23:30

1. Ich habe es bei meinen 4 Platten auch so eingestellt, dass sie nach 10 Minuten in den Standby gehen. So läuft mein PC jetzt seit 1-2 Jahren oder so und bisher hatte ich noch keine Probleme oder Fehler.

2. Die Freezes habe ich auch und ich wüsste nicht, wie man die vermeiden könnte.

3. So ein Tool hätte ich auch gern. ^^

In eigener Sache: In (un)regelmäßigen Abständen scheinen meine Platte sich ohne Grund aufzuwecken, also auch, wenn ich gar nicht am PC bin. Teilweise auch durch eine Aktion meinerseits, die mit der Platte gar nichts zu tun hatte. Zum Beispiel, dass ich einfach nur ein bissl surfe und plötzlich springt beim klicken auf nen Link ne Platte an auf der nur Daten gespeichert und keinerlei Programme installiert sind oder Sonstiges. Gibts ne Möglichkeit herauszufinden, wer oder was die Ursache dafür ist?
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#3 - 15.11 00:58

yup, das problem habe ich auch. erst hatte ich den search indexer verdächtigt. der wars aber nicht. so jeder 3te spinup scheint bei mir ungewollt zu sein.
ziemlich mysteriös.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#4 - 15.11 08:02

das hochfahren ist mit die schwerste belastung für die platten, sie könnte die lebensdauer doch beeinträchtigen wenn du sie auf 5minuten hast und sie oft benutzt werden.
*S | K* El Commandante

RANG God of Clanintern

#5 - 15.11 09:50

@#2:

das prob hab ich mit meiner externen... dass die anspringt, wenn ich den arbeitsplatz öffne is ja normal, aber dass die auch anspringt, wenn ich nur den live messenger starte, ist nicht normal
zumal die platte komplett mit truecrypt verschlüsselt ist, also winXP kann sich ohnehin keine daten davon saugen....
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#6 - 15.11 10:07

könnte das vielleicht ein SMART check sein?
The Terminator

RANG Deckschrubber

#7 - 15.11 12:53

es reicht ja schon, wenn eine software eine anfrage an den verfügbaren speicherplatz auf allen datenträgern stellt.
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#8 - 15.11 13:53

gibts ne möglichkeit, den prozess ausfindig zu machen?
Burn

RANG Ober0wn3r

#9 - 15.11 15:05

http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/Filemon.mspx

viel spaß
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#10 - 15.11 16:48

ich mach das immer mit "wholockme", ob das allerdings auf hd-ebene auch geht weiss ich nicht. für verzeichnisse oder dateien funktionierts aber