Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: x1600 mobile vista treiber
AUTOR BEITRAG
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#1 - 15.11 04:23

moin.
meine x1600 mobile braucht dringend einen funktionierenden Vista treiber. Ich finde zwar zig Catalyst Treiber im Netz aber keine für Mobilchips. Der vom Laptophersteller ist sche&%$%/. Der stellt nur rudimentärste Funktionen zur Verfügung. Ich würde aber gerne mal was zocken. Hat wer nen Link für mich?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#2 - 15.11 11:58

Link nich, nur den Tip, dass Treiber von mobilen Versionen häufig ausschließlich von Notebookhersteller kommen, evtl aber der Treiber für die nicht-mobile Version passt. So war s bei meiner 440go, so isses bei der 8400 von der ich in letzter Zeit viele in den Händen hatte und evtl isses bei ATI ähnlich. Ich würde das gesamte ATI-Packt auf n Desktop entpacken und dann den Treiber manuell wählen. Nicht "zeig mir nur die kompatiblen" sondern "zeig mir alle Treiber, die in dem Ordner sind". Da dann halt den der x1600 auswählen. Die Liste ist mittlerweile recht lang, umfasst eben alle Karten, die im Catalyst-Packet enthalten sind. Vorher aber mal im Netz informieren, in wieweit die x1600 mobile mit der x1600 nicht-mobil vergleichbar ist. Wenn nur Chip- und Speichertakt anders sind, evtl Spannung, aber vom grundsätzlichen Layout nix verändert wurde (was ich fast vermute), dann haste glaub gute Chancen, dass der Treiber der Nicht-Mobilvariante auch für dein Notebook passt. Nur bietet dir Windows halt "ab Werk" den Treiber nicht an bzw installiert ihn nicht automatisch, weil die Hardwaresignatur, an der sich Windows zur Auswahl des Treibers orientiert eine andere ist. Per "is mir wurscht was du denkst, ich weiß es besser und jetzt nimm gefälligst den Treiber" startet dir Windows aber auch den Treiber, wenn die Signatur nicht passt. Nur von Experimenten wie "ich guck mal, ob der 9800pro-Treiber für die x1600 passt" solltest du Abstand nehmen, sonst haste nach m nächsten Start ein schwarzes Bild, evtl n Bluescreen und darfst übern abgesicherten Modus gehen, um die Grafikkarte zu löschen.
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 15.11 13:48

http://www.driverheaven.net/modtool/
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#4 - 15.11 17:07

afair gehen auch die omega-treiber für nb
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 15.11 17:13

Laut deren HP aber nicht unter Vista.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#6 - 15.11 18:37

ups, naja...
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#7 - 16.11 13:18

Wenns den Thread nicht schon gegeben hätte, hätt ich ihn heute eröffnet, Mobility Modder klappt