Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Video-Rechner schlafen legen
AUTOR BEITRAG
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#1 - 19.11 08:58

Hallo,

ich habe bei mir einen Rechner, den ich dank NAS nurnoch als MediaCenter benutze,(vorher auch als Fileserver). Bis jetzt lief der Rechner 24/7 und das würde ich gerne ändern.
Aber: Der Rechner soll die geplanten Aufzeichnungen nicht verpassen und ich möchte ihn nicht unbedingt per Hand/WoL wecken müssen.

OS: XP MCE
CPU: T5500
MB: MSI Speedster
DVB-T: Terratec T² USB.

quote:
S3 - Suspend-to-RAM (STR):
Das Betriebssystem sichert den Systemzustand im Hauptspeicher (RAM) und schaltet dann das Netzteil in den Soft-Off-Zustand, einzige Versorgung des Mainboards also über die 5-Volt-Standby-Leitung. Daraus muss sich dann auch das komplette RAM im Self-Refresh-Modus versorgen.
Kann sich das System aus einem solchen Tiefschlaf noch selbst aufwecken?
Nutellica | Eee-Man

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 19.11 09:05

also beim bios von einem meiner PCs kann eine Zeit einstellen, wann er angehen soll
weiß nu allerdings nicht wie der punkt heißt, aber - es geht
funktioniert aus allen "power off" zuständen_
- komplett aus
- suspend to disk
- suspend to ram
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#3 - 19.11 09:18

Sowas hat mein Mainboard auch, aber ich nehm ja nicht jeden Abend zur selben Zeit "verbotene Liebe" auf sondern habe unterschiedliche Zeiten
Dann müsste ich jedesmal den Wecker neu stellen und das möchte ich eigentlich vermeiden.
Ausserdem (fällt mir gerade so ein) wäre es schön, wenn der Rechner auf Fernwartung (RemoteDesktop / VNC) und noch besser auch auf die Fernbedienung des DVB-T-Empfängers reagieren würde
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#4 - 19.11 13:49

prinzipiell "macht" windows das selbst. wenn ein entsprechend eingestellter task anliegt, holt es den rechner selbstständig wieder aus dem standby (angeblich sogar aus dem suspend-to-disk). probier das mal aus - beachte aber, dass windows erst dazu überredet werden muss tasks von usern auszuführen, die kein passwort gesetzt haben: in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa" den wert "limitblankpassworduse" auf 0 setzen.

auf VNC wird er sicher nicht reagieren, da das dann ja komplett softwareseitig ist. aber da ist es wohl vertretbar vorher noch kurz ein WoL-paket abzuschicken. da die fernbedienung sicher ebenfalls per usb (als nicht-tastatur) angeschlossen ist wird sich das hier ebenso verhalten...