Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: RGB und YCbCr
AUTOR BEITRAG
DoomTheBrain

RANG Hardcore Sucker

#1 - 20.11 00:20

also in RGB Format sind ja die farbinformationen so gespeichert


Rot1, Rot2, Rot3, ... Grün1, Grün2, Grün3, Grün4,..... Blau1, Blau2, Blau3 ....

wenn ich das jetzt in YCbCr konvertieren will und dazu irgendeinen algorithmus habe wie:

Y = x * Rot + y * Grün + z * blau + r
Cb = ....
Cr = ....

in welcher reihenfolge ist das dann im YCbCr gespeichert? auch zuerst alle Y, dann alle CB und dann alle CR? oder

Y, CB, Cr, Y, CB, Cr,,......
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#2 - 20.11 00:45

RGB und YCbCr sind Farbmodelle. Sie sagen aus in welche Kanäle eine Farbe aufgespalten wird aber sie sagen nichts darüber aus wie die Werte der einzelnen Kanäle gespeichert sind.

Insofern hängt die Bytereihenfolge in der du die Daten anordnen musst davon ab wofür du die YCbCr Werte berechnest.
DoomTheBrain

RANG Hardcore Sucker

#3 - 20.11 00:47

hmm also mein bild ist auch in einem rgb format gespeichert.. sagt das was aus? oder was müsste ich noch wissen?
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#4 - 20.11 00:55

Du müsstest wissen zu welchem Zweck du die YCbCr Werte berechnest. Dann könntest du auch nachschlagen in welchem Format du die Y, Cb und Cr Werte anordnen musst, damit sie diesem Zweck entsprechen. Willst du einen Jpeg Encoder schreiben? Schlag im Jpeg Standard nach. Willst du einen Videocodec implementieren? Schlag in der Dokumentation des Codecs nach. Ist es für ein eigenen Zweck? Dann bist du dein eigener Herr und kannst die Daten so speichern wie es dir gefällt.

"RGB Format" sagt wenig, da es auch verschiedene Arten gibt RGB Daten zu speichern.
DoomTheBrain

RANG Hardcore Sucker

#5 - 20.11 00:56

naja ich habe hier ein *.rgb bild dass im rgb farbraum gespeichert ist. und das will ich nun in YCbCr konvertieren. allerdings funktionierts noch nicht ganz weil einfach alles eher violett wird
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#6 - 20.11 01:05

*seufz*

WOFÜR willst du das Bild in YCbCr umwandeln? Wenn WELCHE ANWENDUNG das Bild anzeigt, wird es "eher violett"? Unterschiedliche Anwendungen erwarten die Werte für Y, Cb und Cr in unterschiedlichen Formaten.
DoomTheBrain

RANG Hardcore Sucker

#7 - 20.11 01:06

infran view wird eher violett

und ja ok wofür.. als programmier übung
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#8 - 20.11 01:10

Du meins wohl Irfran View. Wenn du Irfran View verwendest, dann wirst du wohl die YCbCr Werte in irgendeinem Dateiformat speichern und diese Datei mit Irfran View öffnen. In dem Fall solltest du dir die Dokumentation dieses Dateiformat ergoogeln und nachschlagen in welcher Form du die Farbwerte speichern musst.
DoomTheBrain

RANG Hardcore Sucker

#9 - 20.11 01:11

ja das dateiformat ist rgb

und auf googeln bin ich auch schon gekommen bevor ich geschrieben habe weil ich eben nichts gefunden habe
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#10 - 20.11 01:20

Sorry, ich meine natürlich Irfan view, nicht Irfran View.

Das RGB Format unterstützt, wie der Name schon sagt, nur das RGB Farbformat. Wenn du anstelle von RGB Daten darin YCbCr Daten angibst und es dann mit einem Grafikprogramm öffnest, dann werden diese Werte natürlich als RGB und somit falsch interpretiert.

Was für ein Ergebnis hast du denn erwartet?

Sinnvoller wäre es die RGB Daten aus der RGB Datei auszulesen, sie umzurechnen, und sie dann in einem Bildformat zu speichern welches mit YCbCr arbeitet, wie beispielsweise Jpeg (wobei du dich dann aber auch mit der DCT Komprimierung rumschlagen muss. Ich weis jetzt nicht ob es auch einfachere YCbCr-basierende Formate gibt).
DoomTheBrain

RANG Hardcore Sucker

#11 - 20.11 01:21

ach so ok danke.

wenn das aber stimmt ist was in der aufgabenstellung falsch ...
danke