Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Windows-Verzeichnis sehr groß
AUTOR BEITRAG
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#1 - 21.11 07:56

hiho...

mein win-verzeichnis (win xp prof spII) hat insgesamt ca 5 gb (größe auf dem datenträger ca 3.8 gb -> frage 1: unterschied?).

wie kann ich das ganze etwas minimieren? im verz. existieren sehr viele uninstall-ordner. ich denke mal, das sind die files um die updates deinstallieren zu können.

kann man diese löschen? denn ich werde denke ich die updates nicht deinstallieren... noch andere möglichkeiten?

thx
cibo

RANG Lord of Clanintern

#2 - 21.11 09:01

Was meinst Du mit "hat insgesamt (Größe auf dem Datenträger ca....)"?

Zeigt es das unterschiedlich an, ist der Platz unsichtbar verbraucht, sozusagen schwarze Daten?


Was ich des öfteren schon gemacht habe, ist die Uninstall-Ordner mit WinRar komprimieren, bringt immens viel, und nur das Archiv aufbewahren, sollte man es doch deinstallieren wollen. Was leider doch ab und an vorkommt.
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#3 - 21.11 09:51

jo trOY die uninstall files kannste alle knicken. die sind lediglich dazu da, dass du die updates rückgängig machen kannst.

ansonsten evtl. mal temp ordner durchforsten, falls du welche in deinem windows ordner hast ;)
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 21.11 09:57

Der Unterschied kommt durch die Windows-eigene Komprimierung zustande.
Diese ganzen $NtUninstallKB***-Ordner sind schon komprimiert (daher werden die auch blau angezeigt). Natürlich ist die Komprimierung nicht so stark, wie die von zip, rar, 7zip etc.

Neben diesen Ordnern gibt es noch das Verzeichnis C:\WINDOWS\Installer, wo allgemeine (Un-)Installationsroutinen von installierten Programmen abgelegt sind. Dieser Ordner ist bei mir auch deutlich größer, als alle $NtUninstallKB***-Ordner zusammen.

Ich komme bei meinem WINDOWS übrigens auf 5,71 GB Größe bzw. 4,59 GB Größe auf Datenträger...
cibo

RANG Lord of Clanintern

#5 - 21.11 10:04

Hat er denn NTFS laufen? Oder FAT32 und einfach nur beschissen viele kleine Dateien?
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#6 - 21.11 10:32

thx 4 response..

ich hab ntfs. ich werde mal alle uninstall´s komprimieren... sind schon einige. temp ordner is leer.

wieviel gb hat xp nach einer "frischen" installation? ca 1.5gb?
cibo

RANG Lord of Clanintern

#7 - 21.11 11:04

Was auch interessant ist:

cmd aufmachen, dann cd lokale Einstellungen, und dann mal mit dir /s temp und temporary internet files anschauen.
Das sieht aus


Mit rmdir /q /s kann man das dann leerräumen