Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Graph am PC erstellen
AUTOR BEITRAG
xq

RANG Deckschrubber

#1 - 22.11 19:46

Moinsen,

habe im Studium nen Chemieversuch gemacht, bei dem es um Titrationen ging.
So,jetzt soll ich ne Titrationskurve erstellen. Titration ist die schrittweise Neutralisierung einer Säure/Base mit einer Base/Säure.

Habe ne Tabelle in OpenOffice 2.3 gemacht ( x werte: ml des Titrats; in dem Falle NaOH (Natronlauge), y werte: resultierendet pH-wert).
Wenn ich jetzt basiernd auf der Tabelle ein x,y-Diagramm erstelle, dann wird mir die Kurve auch angezeigt und alles ist bestens.

Das Problem ist, dass die Messpunkte als Kreuzchen gekennzeichnet werden MÜSSEN.

Ich bekomme das aber nicht hin. Entweder wird mir ein kleines Quadrat oder irgendein anderes Symbol dargestellt.
Wie bekomme ich es hin, dass diese Punkte mit einem Kreuz gekennzeichnet werden?



MfG
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 22.11 21:46

Alter Schwede, was habt ihr für eine Kotzkrücke von Dozenten... Bei uns sind die zwar ab und zu auch pingelig, aber DERART?
Also mit Excel 2007 kann man definitiv Kreuze machen, hab es soeben nachgeschaut. Für den gibt's auch das eine oder andere ODF-Plugin.
xq

RANG Deckschrubber

#3 - 22.11 21:59

jo kotzt mich auch an. würd die am liebsten einfach ausdrucken und die kreuzchen per hand machen, aber das sind auch wieder so merkwürdige werte und die GENAU zu treffen, is wieder so ne sache^^

naja dann organisier ich mal irgendwo excel2007.

also danke schon mal


wenn noch wer ne möglichkeit unter OO weiß immer her damit
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#4 - 23.11 00:43

Wie wäre es mit gnuplot? Ob das wirklich explizit Kreuzchen machen kann weiß ich grad nicht, aber gnuplot ist in dem Bereich immer das, was ich als erstes höre, wenn über die grafische Darstellung von 2D und 3D-Graphen gesprochen wird.