Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Hohe CPU-Auslastung unter Vista
AUTOR BEITRAG
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#1 - 24.11 13:23

Hi Leute,

ich habe seit gestern Vista auf meinem PC und verzweifle momentan an einer 100%-igen Auslastung der 2. CPU (X2 6000 - 4GB RAM). Ich mache nichts, aber die Auslastung ist da, die Maus bewegt sich total schwammig und die Tastatureingaben hängen Sekunden hinterher, als hätte ich einen 386er. Kann das evtl. am RAID (Spiegel) liegen? Den Raidstatus kann ich kann ich leider unter Vista nicht abfragen, da sich das Nvidia-Controlpanel nicht öffnen lässt (aktuelle Treiber sind drauf). Im BIOS ist jedenfalls alles "healthy". Ich krieg noch ne Macke... Was issn das nur?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 24.11 13:49

Taskmanager aufmachen und schauen, was die CPU-Auslastung hochtreibt. Also welcher Prozess. Dann reden wir weiter.
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#3 - 24.11 14:21

Ich wusste es...

Das habe ich natürlich als erstes gemacht, und siehe da, der Leerlaufprozess war's, der hatte die meissten Prozente.

Nee, es lag wirklich am RAID, habe es jetzt im BIOS deaktiviert. Das gefällt mir zwar nicht, aber da muss ich mir noch 'was einfallen lassen.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#4 - 24.11 15:25

Sicher, dass du dann CPU-Auslastung hattest? An sich taucht der Leerlaufprozess nicht im Leistungsgraphen auf. Dass Windows schlecht ansprechbar ist, wenn die Festplatte unter Volllast steht, ist ein alter Hut. Warscheinlich hat der einen RAID-Rebuild versucht.
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#5 - 24.11 15:46

quote:
Warscheinlich hat der einen RAID-Rebuild versucht.
Das denke ich auch, allerdings konnte/kann ich das nicht überprüfen, da das Control Panel nicht funktioniert.

Und ja, der Graph der 2. CPU war immer voll oben (bzw. fast voll oben).

Jedenfalls geht's jetzt wie verrückt, und das ohne RAID...
Scheppe

RANG 800x600-Surfer

#6 - 27.11 16:00

schön das der Fehler gelöst ist, aber ich wette mit dir du wirst es eh bald runterhauen...ich warte auf XP 2.0 und ärgere mich nicht mit Vista rum
ReBoot

RANG Deckschrubber

#7 - 27.11 16:35

Ah ja, das übliche sinnlose Rumgehacke auf Vista... Hat mich scho gewundert, dass es mal nen Thread ohne diesen Trend gibt.
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#8 - 27.11 20:27

Bleibt drauf, bis jetzt funkt alles. Spiele, HDTV, die üblichen Tools; bis aufs RAID, aber das bekomme ich schon noch hin...
ReBoot

RANG Deckschrubber

#9 - 27.11 22:03

Mal hoffen, dass Nvidia da was macht. Ich wart auch noch drauf, dass die nen Mobiltreiber rausbringen für meine GPU.
Scheppe

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#10 - 28.11 13:02

Viiiisssstttaaaaaa buuuuuuuuuhhhhh

er wird sicherlich nie sagen, wenn er wieder XP drauf gemacht hat
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#11 - 28.11 13:22

höhö, wenn du dir dein notebook gekauft hast und da vista drauf is wirst du dich noch wundern.
und zwar darüber, das es höchstwahrscheinlich dafür keine treiber mehr für xp gibt.
dann wirst du eine weile rumfluchen (ohne grund, gehört sich aber so) und dann dabei bleiben.
ich sags dir, so ists.
Scheppe

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#12 - 28.11 13:32

na mal sehen