Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Gastkonto bei Datei- und Druckerfreigabe
AUTOR BEITRAG
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#1 - 26.11 20:27

Hoi Ihr.

Ich hab hier zwei Rechner stehen, auf beiden ist Windows XP Home-Edition installiert.

Auf beiden Rechner ist ein mit Administratorprivilegien ausgestattetes Konto "Klaus", auf beiden Rechner ist "Klaus" angemeldet. Passwörter sind identisch, die SChreibung der Benutzernamen auch. Beide Konten habe ich heute Nachmittag selbst angelegt, es sind also auch keine "Benutzer1" und "Besitzer" (wie man s bei PC-Läden häufig sieht, wenn Standard-Benutzernamen vergeben werden) die der PC-Käufer nachträglich in seinen Namen umbenannt hätte.

Auf einem Rechner gebe ich einen Ordner und zwei Drucker (beide Drucker per USB lokal angeschlossen) frei und will vom anderen Rechner drauf zugreifen.


Gastkonto an beiden Rechnern deaktiviert.
Zugriff auf den freigegebenen Rechner funktioniert, allerdings hab ich keine Berechtigung für Ordner oder Drucker. Beim Ordner kommt ne Meldung mit fehlender Berechtigung (is in Ordnung), beim Drucker ne Fehlermeldung, die ich unten ausführlicher beschreibe.


Gastkonto auf dem Rechner, der die Freigaben enthält aktiviert:
Zugriff funktioniert, auf die Verzeichnisse kann ich auch zugreifen.
Aber:
Beim Versuch, auf Drucker zuzugreifen meldet er, dass der Druckername nicht stimmt, die Resource evtl nicht mehr am Rechner hängt oder sonst was nicht passt. Die genaue Aussage der Fehlermeldung hab ich leider grad net zur Hand, den Zettel hab ich liegen lassen. Die selbe Meldung beim Drucker brachte er auch ohne Gastkonto.

Bei Norton Internet-Security als Firewall weiß ich, dass Norton diese Zugriffe aus fremden Netzten blockiert. Der Zugriff geht aber, wenn man Norton deaktiviert. Ich hab Kaspersky Internet-Security drauf, die is aber grade auch dekativiert.

In der Ereignisanzeige unter "Sicherheit" steht, dass ich mich als Gast angemeldet hätte, in beiden Fällen. In der ersten Situation frag ich mich woher der Host das Gastkonto haben soll, is ja deaktiviert. In der zweiten Situation ist die Anmeldung übers Gastkonto zwar legitim weil es ja am Host aktiviert ist, ich frag mich aber, warum sich der Gast-Rechner am Host-Rechner nicht dem Benutzernamen meldet, unter dem der User grade angemeldet ist.

Ich seh auch in der Ereignisanzeige nicht, dass der Gastrechner sich als Klaus angemeldet hätte und da der Zugriff verweigert worden wäre.


Jemand ne spontane Eingebung oder fundiertes Fachwissen?
klaustopher

RANG Skill Newbie

#2 - 26.11 20:55

Ist auf den Rechnern die "Einfache Datei und Druckerfreigabe" aktiviert?

// PS & OT: HÖR AUF AUF MEINEN RECHNERN RUMZUTESTEN!!!!
Morpheus

RANG Deckschrubber

#3 - 26.11 22:05

[quote]Windows XP Home-Edition [quote]

was anderes kann er doch garnicht aktivieren :)
Scheppe

RANG 800x600-Surfer

#4 - 27.11 15:55

ich denke, wenn du eine Arbeitsgruppe einrichtest, wird es funktionieren
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#5 - 27.11 19:22

Sind alle in der selben Arbeitsgruppe.