Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
geschlossen
FORUM: Spiele & Computer THEMA: mit bgcolor->alpha effekt?
AUTOR BEITRAG
philos

RANG Deckschrubber

#1 - 27.11 18:04

Hallo,
ich würde gerne eine tabelle machen und bei einer td soll die Hintergrundfarbe halbtransparant werden.



ich wollte euch fragen ob das möglich ist?
und wenn wie?

danke schonmal!
grüße
philos
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#2 - 27.11 20:25

Nicht mit den aktuell gängigen Browsern. Alphatransparenz für Hintergrundfarben von Elementen ist Teil des noch nicht verabschiedeten CSS3 Standards.
http://www.w3.org/TR/css3-color/#rgba-color
Einige Browser unterstützen zwar schon Teile von CSS3, aber da der endgültige Standard sich jederzeit ändern kann sollte man diese Unterstützung nur als experimentell ansehen und sie als Webdesigner noch nicht verwenden.

Man könnte das Problem vielleicht mit einem ein Pixel großen alphatransparenten PNG als Hintergrundbild der Zelle lösen. Bei den besseren Browsern wird das sicherlich funktionieren. Aber ich bin mir nicht sicher ob die Hacks für den Internet Explorer, die bewirken dass alphatransparente PNGs richtig angezeigt werden, in dem Fall richtig funktionieren.
aaf

RANG Lord of Clanintern

#3 - 28.11 01:50

firefox, safari und opera können das von dir angesprochene "opacity" bereits. frühere browser mit der mozilla engine zumindest 'moz-opacity'. für den ie gibt's "filter: alpha(opacity=50)".
philos

RANG Deckschrubber

#4 - 28.11 09:22

cool, danke! hat mir weitergeholfen!

--CLOSE--
geschlossen